Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 14:02:37


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Gefäß unter dem Opfertisch, Qurna-Tempel Sethos I. (3)
  Autor/in  Thema: Gefäß unter dem Opfertisch, Qurna-Tempel Sethos I.
Nefer-Aton  weiblich
Member



Gefäß unter dem Opfertisch, Qurna-Tempel Sethos I. Sethos1TotentempelQurnaRaum3sitzenderSethosmitGoettinEN.JPG - 91 KB
« Datum: 29.07.2019 um 18:10:27 »   

Hallo,

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an Euch. Von Nauna habe ich dieses Foto (Totentempel Sethos I., Qurna, Raum III.) zur Nutzung für meine Arbeit über den Totentempel Sethos I. bekommen.Dabei ist mir ein Gegenstand (Gefäß? aufgefallen, das sich vor dem Opfertisch befindet, der vor dem thronenden Sethos I. steht.

Was ist das für ein Gefäß, das auf schmalen "Füßen" steht? Es sieht aus, als wenn sich um dieses Gefäß eine Blume (evtl.Lotosblume ?) mit einer Blüte windet. Kann jemand helfen?

(Bild: Elke Noppes)

LG
Nefer


- Vollbild -
Lutz  maennlich
Member



Re: Gefäß unter dem Opfertisch, Qurna-Tempel Sethos I. 
« Antwort #1, Datum: 30.07.2019 um 23:15:23 »   

Anastasiia Stupko-Lubczyńska : On the Question of So-Called Amun-Vases - Observations from the Temple of Hatshepsut at Deir el-Bahari. - In: Études et Travaux 28. - 2015. - S. 159 - 189

hat auf Seite 187 eine sehr schöne Abbildung des Gefäßes. Ich vermute es dürfte sich in genannter Szene um ein Trankopfer für Sethos I, versetzt mit Samen oder Blüten des blauen Lotos, handeln.

Zur Sicherheit müsste man wohl einen Blick in die begleitende Inschrift (PM II - Theban Temples, 1972, S. 411 (42) : "... offering-list before seated Sethos I ...") werfen.

Gruß, Lutz.
> Antwort auf Beitrag vom: 29.07.2019 um 18:10:27  Gehe zu Beitrag
Nefer-Aton  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Gefäß unter dem Opfertisch, Qurna-Tempel Sethos I. 
« Antwort #2, Datum: 31.07.2019 um 20:16:02 »   

Hallo Lutz,
danke für den Link zu Anastasiia Stupko-Lubczyńska. Das ist ja ein sehr interessantes Werk. Deine Vermutung, dass das von mir gesuchte Gefäß für ein Trankopfer dienen könnte, nehmeh ich dankend auf.

LG
Nefer
> Antwort auf Beitrag vom: 30.07.2019 um 23:15:23  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB