Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
26.04.2024 um 22:50:50


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (513)
   Karnaktempel, Statuenpfeiler im Hof VI (5)
  Autor/in  Thema: Karnaktempel, Statuenpfeiler im Hof VI
Nefer-Aton  weiblich
Member



Karnaktempel, Statuenpfeiler im Hof VI 
« Datum: 13.05.2023 um 16:29:54 »   

Hallo,

Nach längerer Zeit bräuchte ich mal wieder die Hilfe von einem/einer "erfahrenen" Karnaktempel-Besucher:in. Zwar habe ich schon versucht in meiner Facebookgruppe Antworten zu bekommen - aber leider ohne Erfolg. Es handelt sich dabei um meine Recherchen bei den Bauten von Thutmosis III. im Karnaktempel.

Meine Frage ist nun: Im Hof VI (dem Nordhof von Thutmosis III) - hinter den beiden Statuen aus der Zeit von Thutanchamun (Amun-Re und Amunet) und dem letztens restaurierten Türsturz mit dem Mühlstein) befindet sich in der Mitte des Hofes das Fragment eines "Statuenpfeilers" (sehr ähnlich einem weiteren Monument von Thutmosis III. (gleicher Bauart), das sich heute im Brit. Museum EA12 befindet und ebenfalls aus dem Karnak-Tempel stamt (Sammlung Henry Salt, seit 1823 im Brit. Museum).

Ich finde aber leider zu dem Exemplar, das sich heute noch im Hof VI (Nordhof) befindet keinerlei Informationen (leider auch bei Porter u. Moss nicht). Kann mir irgendeiner von euch weiterhelfen? Trägt das Fragment irgendeine Inschrift und gibt es Infos über den ursprünglichen Standort usw. usw......?

Hier ist ein Bild, das mir Hanne dankeswerterweise überlassen hat und ein von mir modifizierter Plan nach PM² II Plan XI über den VI. Hof.

Für evtl. Hilfe danke sich schon mal im voraus

Nefer


öffnen
|
öffnen
Lolli2u  maennlich
Member



Re: Karnaktempel, Statuenpfeiler im Hof VI Statuengruppe_aus_Rosengranit_Tempel_von_Karnak_noerdlich_vom_BarkenSanktuarium_Quelle_Maurice_Pillet_Thebes_Karnak_et_Louxor_Paris_1928_S.62_Fig.52_Lizenz_CC_BY_SA_4.0_.jpg - 78 KB
« Antwort #1, Datum: 13.05.2023 um 19:28:15 »   

Hallo Nefer-Aton,

Mir ist dazu das Foto einer Gruppe aus Rosengranit eingefallen, welche bei Pillet (1928) vorgestellt wurde. Ihr Standort befand sich damals (1922) jedoch auf der Nordseite des Barken-Sanktuariums. Siehe dazu bitte in der Ausgabe der Internet Archive :

https://www.archive.org/details/Pillet1928/page/n33/mode/2up?view=theater

Quelle :

Pillet, Maurice : Thèbes : Karnak et Louxor, Paris 1928, S. 62, Fig. 52.

Da die bei dir vorgestellte Statuengruppe ebenfalls aus Rosengranit gefertigt wurde und derjenigen bei Pillet sehr ähnlich sieht, könnte es die von dir gesuchte sein. Möglicherweise wurde ihr Standort später verändert, oder einfach nur anders beschrieben ? Ich stelle das von Pillet (1922) erstellte Foto einfach mal in den Dateianhang.

Gruß Lolli
« Letzte Änderung: 13.05.2023 um 23:22:08 von Lolli2u »


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2023 um 16:29:54  Gehe zu Beitrag
Nefer-Aton  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Karnaktempel, Statuenpfeiler im Hof VI 
« Antwort #2, Datum: 14.05.2023 um 15:59:50 »   

Vielen Dank Lolli für das eingestellte Foto der Gruppensäule von Pillet. Es sieht wirklich sehr ähnlich aus und ich bin fast sicher, dass es sich hierbei um die von mir gesuchte Säule handelt. Den französischen Text kann ich leider nicht lesen, da ich kein französisch kann.

Merkwürdig ist aber, dass ich (vielleicht habe ich das auch übersehen?) bei Porter & Moss keinerlei Hinweise darauf gefunden habe - ebenso bei der Beschreibung der anderen Gruppe, heute im Britischen Museum. Ich hätte zumindest einen kurzen Hinweis auf das Vorhandensein einer weiteren Gruppensäule dort vermutet.......da so ein Bauelement für mich sehr ungewöhnlich ist.

Liebe Grüsse
Nefer
> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2023 um 19:28:15  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Karnaktempel, Statuenpfeiler im Hof VI 
« Antwort #3, Datum: 14.05.2023 um 19:16:44 »   

Liebe Nefer,

diese Säulenbasis ist in PM, Bd. II, 2. Aufl., S. 103 unten beschrieben (siehe Anhang). Es wird auf die folgende Literatur verwiesen: Paul Barguet, Le temple d'Amon-Ré à Karnak, Le Caire, 1962, S. 126 Fußnote 1 und Taf. XLa (soweit ich weiß, nicht online;daher habe ich beides hier angehängt). Auch die von Lolli erwähnte Publikation wird zitiert (Pillet, Abb. 52). Auf das dritte Werk (Gilbert) habe ich keinen Zugriff. Der Google Übersetzer kann Dir bei den französischen Texten vielleicht weiterhelfen.

Mit dem "ähnlichen Denkmal" ist BM EA 12 gemeint (S. 296 oben).

Viele Grüße,
Michael Tilgner


öffnen
|
öffnen
|
öffnen
> Antwort auf Beitrag vom: 14.05.2023 um 15:59:50  Gehe zu Beitrag
Nefer-Aton  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Karnaktempel, Statuenpfeiler im Hof VI 
« Antwort #4, Datum: 15.05.2023 um 16:36:44 »   

Hallo Michael,
Vielen Dank für deine Antwort auf meine Anfrage (mit Anlage, die ich mir jetzt vom franz. ins deutsche übersetzt habe mit Google).

Durch Zufall bin ich jetzt bei Matthias Seidel (Hildesheimer Ägyptologische Beiträge 42, die königlichen Statuengruppen, Bd. 1, S.67-68, Gerstenberg-Verlag, Hildesheim 1996) auf diese Statuensäule gestossen. Seidel datiert sie aber auf Amenemhet I (mit Fragezeichen) mit Month und Hathor. Standort: Karnak, Tempel des Amun-Re, Herkunft, Karnak, Hof des Mittleren Reiches (mit Fragezeichen). Seidel schreibt aber: (Zitat) "Da der Statuenpfeiler aus Karnak keine erhaltene Beschriftung aufweist, muss eine Datierung auf stilistischer Basis und im Vergleich mit zwei Parallelstücken versucht werden. Ein erster Hinweis ergibt sich aus dem Fundort des Denkmals im Hof des Mittleren Reiches" (Zitat Ende)

Seidel verweist darauf, das M. Pillet (Thebes, Abb. 52) das Denkmal in die Zeit von Sesostris I. gesetzt hat, wenn auch ohne Angabe von Gründen. P. Barguet (Temple d'Amon-Rê, 126, Anm.1, Tf. 40, A) reklamierte dann den Statuenpfeiler für Thutmosis III. - ebenso argumentationslos (eine Datierung, die heute wohl allgemein akzeptiert wird).

M. Seidel möchte wohl diese Statuensäule aus Hof VI (aufgrund der ähnlichen Kriterien der baulichen Ausführung mit der Statuengruppe Amenemhets I. aus Armant)nun neu datieren und sie Amenemhet I. oder Sesostris I. (versuchsweise) zuweisen (wenn ich das richtig verstanden habe).
« Letzte Änderung: 15.05.2023 um 17:32:20 von Nefer-Aton »
> Antwort auf Beitrag vom: 14.05.2023 um 19:16:44  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB