Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 21:00:09


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Pharao & Hofstaat (308)
   13. Dynastie (4)
  Autor/in  Thema: 13. Dynastie
remus  
Gast

  
13. Dynastie 
« Datum: 06.04.2003 um 16:09:13 »     

Hallo,

hab auf der Website http://www.manetho.de/ gelesen, dass in der 13. Dynastie, in ca. 150 Jahren, 50 ( ) Pharaonen regiert haben. Hat jemand weiterführende Infos, wie es dazu kam? Die meisten haben ja nur 2-3 Jahre regiert.

Würde mich mal interessieren, was da los war.

gruss
Remus

PS.: Wo finde ich ausführliche Infos über die einzelnen Pharaonen? Danke.

Heike  
Gast

  
Re: 13. Dynastie 
« Antwort #1, Datum: 06.04.2003 um 19:53:28 »     

Hallochen Remus!

Einiges zu dieser Zeit enthält auch die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift KEMET (Schwerpunkt-Thema: Von den Hyksos zum Neuen Reich). Dort steht u. a. in einem Beitrag:

"... Dass diese Herrscher, die als 13. Dynastie zusammengefasst werden, jedoch nicht als rechtmäßige Thronerben galten, geht schon daraus hervor, dass sie in den Königslisten von Abydos und Saqqara aus den neuen Reich gar nicht erst genannt werden. Viele dieser Despoten waren machthungrige Beamte oder hohe Offiziere; einige stammten aus einfachen Verhältnissen und bezeichneten sich selbst als "Landarbeiter" oder "Sohn eines Landarbeiters", aber auch ausländische Namen sind darunter." (a.a.O. S.5)

Im "Lexikon der Pharaonen" (Th. Schneider) gibt es auf S. 317 eine Liste mit 20 Namen und dazu gehörigen Infos im Lexikon-Teil. Seine liste weist aber auch einige ... Stellen auf.

Soweit erstmal von mir dazu

Viele liebe grüße
Heike
> Antwort auf Beitrag vom: 06.04.2003 um 16:09:13  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Re: 13. Dynastie 
« Antwort #2, Datum: 07.04.2003 um 11:31:29 »   

Hallo Remus,

um es ganz kurz zu machen: Nichts genaues weiss man nicht!

Es gibt diese vielen Herrscher, naja immerhin einige haben sogar ca. 10 Jahre regiert, aber die sagen nichts dazu wie sie auf den Thron kamen.

Alle Versuche die 13. Dynastie zu erklären kommen bisher nicht über Theorien hinaus und man hat oft das Gefühl, dass da Quellen überinterpretiert werden. Es gibt z.B. einen Pharao mermescha - mermescha ist das ägypt. Wort für General. So hat man vermutet das ein General den Thron bestieg. So etwas wie ein Militärputsch passt halt gut in das Bild dieser Zeit. Aber: mermescha ist gut als Personenname in dieser Zeit belegt und ein 'General' hatte sicherlich auch einen normalen Namen, den er dann auch als Herrscher geführt hätte.

Das ist ein Beispiel von tausenden an Problemen mit denen sich die Forschung in dieser Zeit rumplagt. Zu einzelnen Herrschern magst Du hier im Lexikon schauen, ich versuche alle Herrscher dieser Zeit dort aufzulisten mit allem was zu ihnen bekannt ist. Du wirst schnell bemerken. Es ist sehr, sehr wenig bekannt!

Den Beitrag in KEMET hab ich auch gelesen, muss leider sagen: eher schwach! da wird das Wissen von vor 20 Jahre (meist 'Lexikon') 'verbraten'.

Gruss
Udimu
> Antwort auf Beitrag vom: 06.04.2003 um 19:53:28  Gehe zu Beitrag
semataui  maennlich
Member



Re: 13. Dynastie 
« Antwort #3, Datum: 07.04.2003 um 13:15:33 »   

Hi Remus,
einen groben Überblick findest Du auf dieser Seite

Gruß
semataui
> Antwort auf Beitrag vom: 07.04.2003 um 11:31:29  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB