Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 22:15:35


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Pharao & Hofstaat (308)
   Mer-Es-Anch I. ?? (4)
  Autor/in  Thema: Mer-Es-Anch I. ??
Mateusz90  
Gast

  
Mer-Es-Anch I. ?? 
« Datum: 27.03.2008 um 09:08:21 »     

Hallo

Ich habe gerade ein Buch gelesen(Nofretetes Schwestern) von C. Jacq
in den Kapitel auf seite 33 steht was zu Meresanch II.
und zu Meresanch III. aber über Meresanch I. steht nur, dass mann Nixs über sie weiss ausser, dass die Möglickeit besteht, dass sie die Mutter von Snofru war.
Mich würde interessieren warum nur so wenig über sie bekannt ist. Wenn man doch sicher ist, dass es sie gab müsste mann wenigstens ein wenig über sie wissen oder nicht??

kann mir da Einer mehr über sie sagen ausser, dass sie möglicher weise die Mutter Snofrus war??

Gruss: Mateusz
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Mer-Es-Anch I. ?? 
« Antwort #1, Datum: 27.03.2008 um 10:47:58 »   

Hallo, Mateusz90,

Christian Jacq ist zwar Ägyptologe, aber vor allem Romanautor, der es mit den historischen Fakten nicht so genau nehmen muß. In diesem Fall hat er aber recht. Über Meresanch I weiß man nur, daß sie Snofrus Mutter war (siehe z.B. "Lexikon der Ägyptologie", Bd. IV, Sp. 78).

Wie kommt es dazu? Ich zitiere mal den bekannten britischen Ägyptologen Alan H. Gardiner, der in seiner "Geschichte des Alten Ägypten" auf die Quellenlage eingeht:

Zitat:
Man darf auch nicht vergessen, daß wir es mit einer jahrtausendealten Kultur zu tun haben, von der nur geringe Überbleibsel erhalten sind. Was stolz als ägyptische Geschichte ausgegeben wird, ist nicht viel mehr als eine Sammlung von Bruchstücken und Fetzen." (S. 54-55)

Je weiter man in der Geschichte zurückgeht, um so bruchstückhafter und lückenhafter unsere Kenntnisse!

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 27.03.2008 um 09:08:21  Gehe zu Beitrag
Mateusz90  
Gast - Themenstarter

  
Re: Mer-Es-Anch I. ?? 
« Antwort #2, Datum: 27.03.2008 um 11:11:11 »     

ist man sich da sicher das sie die Mutter Snofrus war?
weil in dem Buch das ich lese steht, dass es nur eine Vermutung ist und dass mann es nicht genau sagen kann
> Antwort auf Beitrag vom: 27.03.2008 um 10:47:58  Gehe zu Beitrag
snormi  weiblich
Member



Re: Mer-Es-Anch I. ?? 
« Antwort #3, Datum: 27.03.2008 um 13:51:11 »   

Zeitgenössisch ist Meresanch I. nicht belegt.
Eine Erwähnung auf einem in Kairo befindlichen Fragment eines Annalensteines (siehe Palermostein) nennt einen Horus Neb-maat .... Snofru: Mutter ...s anch (so: Roth, Königsmütter S. 67).
Allgemein ergänzt man die Lücke nun zu Meri s anch, da dieser Name für die Zeit gut belegt ist.
Aus dem NR gibt es ein Graffito, dass eine Meresanch mit dem Namen des Snofru verbindet (Meidum Pyramide). Hieraus wird gerne eine genealogische Verbindung gemacht.

Dann gibt es (schon eher zeitgenössisch) einen Hinweis in einem Grab in Saqqara auf ein Stiftungsgut einer Meresanch, die man als Totenstiftung einer königlichen Frau interpretiert.

Aus diesen Angaben bastelt der eine Autor nun eine sichere "Mutter des Snofru" und ein anderer sieht das ganze etwas kritischer und mutmaßt eher eine eventuelle Mutter für Snofru benennen zu können.

Was du draus machst, bleibt nun deinem Glauben an den einen oder anderen Beleg überlassen.
> Antwort auf Beitrag vom: 27.03.2008 um 11:11:11  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB