Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 21:01:58


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Pharao & Hofstaat (308)
   Der Geruch von Ramses I (10)
  Autor/in  Thema: Der Geruch von Ramses I
Haremhab  maennlich
Member



Der Geruch von Ramses I 
« Datum: 08.05.2005 um 20:18:52 »   

Die folgende Aussage von Z.H. in der gerade beendeten Sendung des ZDF über den Weg der Mumie, die Ramses I sein soll, will ich zur allgemeinen Freude unkommentiert weitergeben:


Zitat:
Ich erkenne Königsmumien am Geruch


Haremhab
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Der Geruch von Ramses I 
« Antwort #1, Datum: 08.05.2005 um 21:03:58 »   

Hallo, Haremhab,

so kann sich nur einer äußern, der sich den Dingen entfremdet hat

Schon im "Zedlers Universallexicon", Bd. 22, Leipzig und Halle, 1739, Sp. 735-745 wird ausgeführt:

Zitat:
"Mumie ... ist ein schwartzes, hartes und hartziges Wesen von balsamirten Menschen-Cörpern herrührend, eines etwas scharffen und bitterlichen Geschmacks und guten Geruchs."




Viele Grüße,
Michael Tilgner

Zum Weiterlesen oder für höhere Auflösung: "Zedlers Universallexicon", Bd. 22, Sp. 735-736
> Antwort auf Beitrag vom: 08.05.2005 um 20:18:52  Gehe zu Beitrag
FranzKlarner  maennlich
Member



Re: Der Geruch von Ramses I 
« Antwort #2, Datum: 08.05.2005 um 23:49:44 »   

Die Äusserung von Z.H. ist aus meiner Sicht unprofessionell und geschmacklos. Wie überhaupt ich den Umgang sowohl von ägyptischer Seite als auch von der westlichen Welt, mit Mumien nicht akzeptieren kann. Niemand würde wohl auf die Idee kommen die Päpste im Vatikan oder z.B. englische Könige "auszulagern" zur Schau zu stellen, oder als Aphrodisiakum zu verarbeiten. Mit Königen aus Ägypten scheint das völlig unproblematisch zu sein.Schade
Franz Klarner
« Letzte Änderung: 08.05.2005 um 23:57:28 von FranzKlarner »
> Antwort auf Beitrag vom: 08.05.2005 um 21:03:58  Gehe zu Beitrag
JMK  
Gast

  
Re: Der Geruch von Ramses I 
« Antwort #3, Datum: 09.05.2005 um 08:44:48 »     

Und ansonsten darf ich z.B. an die Salier-Ausstellung vor ca. 13 Jahren erinnern. Da empfand ich es auch schon als seltsam, daß die Herrscher, die immerhin *unsere* abendländische Kulturlinie repräsentieren, aus ihrer Gruft entfernt, entkleidet (!) und zumindest die Totenkleidung in Vitrinen präsentiert wurde. Sehr weit weg ist das von unserem Umgang mit äg. Mumien auch nicht mehr!  

Crossinger
« Letzte Änderung: 09.05.2005 um 10:00:06 von Apedemak »
> Antwort auf Beitrag vom: 08.05.2005 um 23:49:44  Gehe zu Beitrag
chateri  maennlich
Member



Re: Der Geruch von Ramses I 
« Antwort #4, Datum: 09.05.2005 um 11:49:18 »   

Hallo zusammen,

nun haben wahrscheinlich "Königsmumien" einen anderen Geruch als "Normalsterbliche", aber dass Z.H. deshalb sofort eine Mumie mit "Königsgeruch" als "Königsmumie" identifiziert halte ich schon für sehr gewagt. Die edlen Materialien hat man sicher auch für andere Mitglieder der königl. Familie verwendet. Im übrigen gab es hier im Forum schon die Debatte um die Rückkehr von Ramses I. und wie ungeklärt die Identität dieser Mumie ist. Aber Z.H. sei verziehen, er macht doch nur, was die Sender wollen. Viel schlimmer finde ich persönlich die ganze Aufmachung dieser Sendereihe, die in geheimnisvollem verschwörerischem Ton irgendwelche Halbwahrheiten ausstrahlt. Ich habe nur noch Maximilian Schell vermisst, der ja auch schon mal "Geheimnisse" offenbarte.

Gruss chateri

P.S. Ich habe nicht viel mitbekommen, von der Beerdigung Papst J.P.II., da ich zu dieser Zeit gerade mit Mumiengucken beschäftigt war, aber das was ich gesehen habe, fand ich auch nicht immer sehr geschmackvoll.
> Antwort auf Beitrag vom: 09.05.2005 um 08:44:48  Gehe zu Beitrag
Irjnefer_d.J.  
Gast

  
Re: Der Geruch von Ramses I 
« Antwort #5, Datum: 09.05.2005 um 12:30:33 »     

Ich habe nicht genau mitbekommen, was (außer dem verein-
deutigenden Geruch) zur Identifizierung von gerade Ramses I.
geführt hat -?-
> Antwort auf Beitrag vom: 09.05.2005 um 11:49:18  Gehe zu Beitrag
Haremhab  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Der Geruch von Ramses I 
« Antwort #6, Datum: 09.05.2005 um 13:11:13 »   

Hallo Chaterie!


Zitat:
Viel schlimmer finde ich persönlich die ganze Aufmachung dieser Sendereihe, die in geheimnisvollem verschwörerischem Ton irgendwelche Halbwahrheiten ausstrahlt.


Das finde ich auch und so etwas vom ZDF. Bisher war ich diese Art nur von  Discovery Channel gewöhnt. Und für jeden Fall haben sie immer "Experten" zur Hand. Ich glaube, ich werde noch Experte im Schimpfen!

Haremhab
> Antwort auf Beitrag vom: 09.05.2005 um 11:49:18  Gehe zu Beitrag
Daniel_Jackson  
Gast

  
Re: Der Geruch von Ramses I 
« Antwort #7, Datum: 09.05.2005 um 15:41:35 »     

Ich war bei einigen Aussagen der Sendung doch etwas überrascht.
Was mich aber besonders gewundert hat ist, dass Z.H. nicht nur eine Königsmumie erschnuppert hat, sondern auch noch deren Identität.
Wenn er erklären würde, wie das geht, könnte man diese Fähigkeiten zum Beispiel bei der Identifikation von anonymen Leichen einsetzen. Eigentlich müsste das ein Kinderspiel sein, schließlich riechen diese sicherlich mehr, als ein 3000 Jahre alter Pharao, der dazu die letzten 30 Jahre ohne eine Abdeckung in einem Museum lag und von einer Menge Besuchern angehaucht wurde.

Spaß bei Seite: Der Mann weiß, wie man spektakuläre TV-Auftritte macht. Dass dabei die Glaubwürdigkeit auf der Strecke bleibt, hat er wohl weniger berücksichtigt...
> Antwort auf Beitrag vom: 09.05.2005 um 13:11:13  Gehe zu Beitrag
franz  maennlich
Member



Re: Der Geruch von Ramses I 
« Antwort #8, Datum: 09.05.2005 um 16:52:06 »   


Ich kann allen vorrednern nur recht geben. Die Sensationsheischende Aufmache der meisten Sendungen über Geschichtliche Ereignisse stößt sauer auf. Über Herrn Hawass
kann man nur noch den Kopf schütteln, seine Geltungssucht grenzt schon ans Penedrante.Ich Glaube der von den meisten Fernsehsendern eingeschlagene Weg, " unbedarfte " für Geschichte zu Interessieren indem Sendungen reißerisch aufgemacht werden, ist falsch.
Falsch dürfte wohl auch die Bemerkung sein: " wenn Ramses I sehen würde,was mit Ihm passiert wäre er stolz, da sein Name nicht in Vergessenheit gerät." Ich glaube er wäre stink sauer, daß er von Kreti und Pleti angeglotz wird-
in diesem Sinne noch einen schönen Tag
> Antwort auf Beitrag vom: 08.05.2005 um 20:18:52  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Der Geruch von Ramses I 
« Antwort #9, Datum: 09.05.2005 um 16:58:14 »   

Hallo,

da dieser Thread zunehmend in die üblichen Schelte der Presseberichterstattung und in das allgemein verbreitete Hawass-Bashing übergeht, schließe ich diesen jetzt ab.

Gruss, Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 09.05.2005 um 16:52:06  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB