Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 14:27:09


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Pharao & Hofstaat (308)
   Maya und Museum Berlin (2)
  Autor/in  Thema: Maya und Museum Berlin
Haremhab  maennlich
Member



Maya und Museum Berlin Maya-Sitzfigur_Detail_neu.JPG - 687 KB
« Datum: 21.08.2005 um 16:31:54 »   

Hallo,

ich habe den trüben Sonntag damit verbracht, meine neuen Bilder aus Berlin zu scannen und zu sortieren. Dabei ist mir eine "Sitzstatue des Maya" Inv. 19286, 18. Dynastie. Nach meiner Kenntnis hat dieser Maya sein Grab in Saqqara (in unmittalbarer Nähe des Grabs des Haremhab). Er war Schatzkanzler unter Tutanchamun.

Und damit beginnt mein Problem. Ich habe eine Detailaufnahme dieser Statue beigefügt. Ich meine, auf Oberarm und Brust wären die Kartuschen von Thutmosis III zu sehen (nach Beckerath T 1 und E 1 aus dem ersten Regierungsabschnitt).

Hat jemand eine Idee, was diese Kartuschen auf der Figur des Maya, der ja einige Jahrzehnte später gelebt hat, zu suchen haben? Oder handelt es sich möglicherweise um einen anderen Maya als der in seinem Grab in Saqqara?

Ich wünsche trotz der schlechten Witterung noch einen schönen Sonntagabend.

Haremhab


- Vollbild -
Udimu  maennlich
Member



Re: Maya und Museum Berlin 
« Antwort #1, Datum: 21.08.2005 um 16:56:13 »   

Hi Haremhab,

es handelt sich schlicht und einfach um zwei verschiedene Personen mit dem selben Namen. Der Maya, der unter Thutmosis III. datiert und der von der Statue in Berlin bekannt ist, war 'Bürgermeister' und 'Priestervorsteher' im 10. oberägyptischen Gau. Der andere Maya war Schatzhausvorsteher unter Haremhab.

Gruss
Udimu

Ägyptisches Museum Berlin, Mainz 1991, p. 88, Nr. 54
« Letzte Änderung: 21.08.2005 um 16:57:12 von Udimu »
> Antwort auf Beitrag vom: 21.08.2005 um 16:31:54  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB