Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 21:54:54


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Pharao & Hofstaat (308)
   Quelle für den Geschichtsunterricht gesucht... (8)
  Autor/in  Thema: Quelle für den Geschichtsunterricht gesucht...
tanja8379  
Gast

  
Quelle für den Geschichtsunterricht gesucht... 
« Datum: 28.03.2008 um 18:58:46 »     

Hallo,
ich möchte im Geschichtsunterricht (Achtung sehr vereinfacht, da es sich um eine sechste Klasse handelt)zum Thema "Aufbau des ägyptischen Staates - Hierarchie/Aufgabenverteilung" gerne einmal "andere" bzw. überhaupt Quellen einsetzen. In allen Geschichtsbüchern wird zu diesem Thema ohne Zuhilfenahme von Bild- oder Textquellen einfach eine Herrschaftspyramide mit den in Schulbüchern üblichen Kategorien: Pharao, Wesir, Beamte.... angeboten.
Ich habe mit meinen Schülern die zu erledigenden "Aufgaben" eines Pharaos erarbeitet, um nun im nächsten Schritt zu überprüfen, wie er es schaffen konnte, diese auch zu erfüllen -> Ergebnis Aufgabenteilung, Beamtensystem etc.

Meine Frage: Ist euch irgendeine Quelle, gerne auch  mehrere bekannt, in welcher diese Aufgabenteilung bzw. dass die Arbeiten auf verschiedene Schultern verteilt wurde? Ich kenne einige Darstellungen, auf welchen Schreiber, Landvermesser etc. zu sehen sind, diese helfen aber nur punktuell weiter...
Ich wäre euch wirklich super dankbar über jegliche Antworten, LG Tanja
snormi  weiblich
Member



Re: Quelle für den Geschichtsunterricht gesucht... 
« Antwort #1, Datum: 28.03.2008 um 19:35:36 »   

spontan fällt mir dazu die Viehzählung, ein Holzmodell aus dem Grab des Meketre (heute in Kairo) ein.
Dort hast du den Aufseher, der auf einem Stuhl sitzt, neben ihm auf dem Boden verschiedene Schreiber.
Diese Figuren sind auf einem Podest dargestellt, davor treiben Personen Rinder vorbei. Auch hier hast du verschiedene "Tätigkeiten". Du hast die Viehtreiber und Aufseher, z. Bsp. den, der einen anderen mit dem Stock züchtigt.

Einen Ausschnitt der Szene findest du auf dieser Seite, etwa in der Mitte.

Gruß
> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2008 um 18:58:46  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: Quelle für den Geschichtsunterricht gesucht... 
« Antwort #2, Datum: 28.03.2008 um 20:08:23 »   

Hallo Tanja !

Hier zwei Fotos aus Karnak. Sie zeigen die Einsetzung / Auszeichnung des Hohenpriesters des Amun, Amenhotep, durch Ramses IX. (Mauer zum Hof nördlich des 7.Pylons).

Pharao war oberster / einziger Priester Ägyptens. Alle anderen handelten als Stellvertreter in seinem Namen.

Gruß, Lutz.

P.S.: Die Fotos habe ich gemacht (März 2004). Kannst Du gerne verwenden (gibt`s auch etwas größer, per Mail ...).


öffnen
|
öffnen
> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2008 um 18:58:46  Gehe zu Beitrag
thay  maennlich
Member



Re: Quelle für den Geschichtsunterricht gesucht... 
« Antwort #3, Datum: 28.03.2008 um 20:14:43 »   

Hallo, Tanja, ich hätte da noch einen Vorschlag: im Tessloff- Verlag gibt es ein Buch, das veranschaulicht das Leben im alten Ägypten für Kinder recht gut:"Altes Ägypten" ISBN 3-7886-0905-2. Ich sehe morgen noch mal in meiner Bibliothek nach, sollte ich noch was finden, melde ich mich.
thay
> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2008 um 19:35:36  Gehe zu Beitrag
tanja8379  
Gast - Themenstarter

  
Re: Quelle für den Geschichtsunterricht gesucht... 
« Antwort #4, Datum: 28.03.2008 um 21:37:13 »     

Ja vielen Dank, das klingt alles schon wirklich gut

Vielleicht hat aber auch jemand eine Idee einer Textquelle? Natürlich müsste der Text dann didaktisch so reduziert werden, dass ihn meine Sechstklässler verstehen, das ist aber ja kein Problem und üblich so. Vielleicht eine Bericht, der die erledigten Aufgaben thematisiert? Was hat er (der Schreiber, Beamte etc.)geleistet, überwacht, erledigt!  

Oder eine Auflistung, wer mit welchen Aufgaben betreut wurde?! Gibt es so etwas?
> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2008 um 20:14:43  Gehe zu Beitrag
Qedeschet  weiblich
Member



Re: Quelle für den Geschichtsunterricht gesucht... 
« Antwort #5, Datum: 28.03.2008 um 22:43:23 »   

Hallo,

Für deine Anforderungen interessant und erhellend könnte das sog. „Buch vom Tempel“ sein. Neben der bautechnischen Beschreibung eines idealen ägyptischen Tempels, enthält das „Buch vom Tempel“ auch eine hierarchische Auflistung der Bediensteten im Tempelkult mit Beschreibung des jeweiligen Aufgabenbereichs. Leider ist die Edition der unterschiedlichen Textvertreter (meines Wissens nach) noch nicht abgeschlossen, so dass du auf die unterschiedlichen Vorberichte von J.F. Quack angewiesen bist. Such am besten bei AIGYPTOS mal nach eben jenem „Buch“.

Gruß!
> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2008 um 21:37:13  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Quelle für den Geschichtsunterricht gesucht... 
« Antwort #6, Datum: 29.03.2008 um 11:31:04 »   

Hallo, Tanja,

zunächst aus ägyptologischer Sicht Zusammenfassungen über
  • Bevölkerungsklassen aus: Lexikon der Ägyptologie [= LÄ], Bd. I, Sp. 768-775
  • Landesverwaltung aus: LÄ, Bd. III, Sp. 918-922

Als Textquelle fällt mir die sog. "Dienstanweisung für einen Wesir" aus dem Grab des Rechmire (TT 100) ein. Ich denke, mit einigen Auszügen kann man etwas Authentisches im Unterricht heranziehen. Die Übersetzung stammt aus: Elke Blumenthal, Ingeborg Müller, Walter F. Reineke, Adelheid Burkhardt (Hrsg.), Urkunden der 18. Dynastie. Übersetzung zu den Heften 5-16, Berlin, 1984, S. 435-441.

Ich habe alles in den pdf-Dateien beigefügt.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2008 um 18:58:46  Gehe zu Beitrag
tanja8379  
Gast - Themenstarter

  
Re: Quelle für den Geschichtsunterricht gesucht... 
« Antwort #7, Datum: 30.03.2008 um 14:30:51 »     

Lieber Michael, die "Dienstanweisungen" und auch die Hintergrundinformationen lassen sich wirklich perfekt für meine Zwecke zu nutzen.

Tausend Dank  
> Antwort auf Beitrag vom: 29.03.2008 um 11:31:04  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB