Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 11:14:24


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Pharao & Hofstaat (308)
   Menschliche Überreste aus der Roten Pyramide (2)
  Autor/in  Thema: Menschliche Überreste aus der Roten Pyramide
The Judge  
Gast

  
Menschliche Überreste aus der Roten Pyramide 
« Datum: 15.11.2008 um 21:03:18 »     

Hallo,

Ich beschäftige mich im Moment mit Pharao Snofru und den drei Pyramiden, die ihm zugeschrieben werden.

In der einschlägigen Literatur und Websites werden die in der Grabkammer der Roten Pyramide gefundenen menschlichen Überreste in der Regel Pharao Snofru zugeschrieben. Diese Zuordnung geschah durch Batrawi, wurde allerdings soweit ich gelesen habe nur aufgrund von Indizien getroffen. Ich habe keine Informationen gefunden, ob diese Skelettreste mittlerweile mit modernen physikalischen Methoden erneut datiert wurden. Auf http://www.benben.de/Architektur/RotePyramide/RotePyramide3a.html wird dieser Umstand ausdrücklich bemängelt.

Hat jemand Informationen, ob die Zuordnung mittlerweile durch eine C14-Datierung gestützt werden konnte oder ob es andere neuere Erkenntnisse über diese Skelettreste gibt?

Vielen Dank:

The Judge
Einsamer_Schuetze  maennlich
Member



Re: Menschliche Überreste aus der Roten Pyramide 
« Antwort #1, Datum: 17.11.2008 um 16:46:49 »   

Hallo The Judge,

nach Batrawi folgten keine weiteren Untersuchungen, da die Knochen mittlerweile verschollen sind. Renate Germer hält sie allerdings für eine spätere Bestattung, da die Art der Mumifizierungstechnik und besonders das Einfüllen von Harz in den Schädel in der frühen 4. Dynastie noch nicht üblich waren.

Renate Germer, Überreste von Königsmumien aus den Pyramiden des Alten Reiches – Gibt es sie wirklich? In: Sokar, Nr. 7, 2003, S. 37-38
> Antwort auf Beitrag vom: 15.11.2008 um 21:03:18  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB