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Ägyptologie Forum >> Pharao & Hofstaat


1) Pharao = RE ??
Irjnefer_d.J. am 26.09.2004 um 20:50:14

Hallo,

welcher Spezialist kann mir einen (/ mehrere ) Beleg(-e) nennen, der den lebenden (!) König mit Gott Re * gleichsetzt ?

Ich habe es von Amenophis III. sagen hören und glaube es noch nicht...........................

* statt - wie üblich - mit Horus

Vielen Dank
Irjnefer d.J.


2) Re: Pharao = RE ??
Mubarek am 29.09.2004 um 23:58:39

Eine Gleichsetzung des lebenden Königs mit Re oder Ra wird kaum zu finden sein, da der König vornehmlich der oberste Priester (Prophet) des Gottes, bzw., der Götter, ist.
Üblich ist der Vergleich mit Ra, wie zum Beispiel der Thronname Neferirkare, Mit schöner Gestalt und Ka, ein Re (17.König der 18. Dynastie).
Das Thema ist ausführlich in der "Einführung in die Ägyptologie" von Erik Hornung behandelt; Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt.

> Antwort auf Beitrag vom: 26.09.2004 um 20:50:14


3) Re: Pharao = RE ??
 Nefer-Aton am 30.09.2004 um 01:27:13

Hallo!

Der 17. König der 18. Dynastie? -   Nach Schneider hat die 18. Dynastie nur 15 Pharaonen. Wo kommt denn nun der 17. König auf einmal her? Und bei von Beckerath finde ich nur 14. Pharaonen - er zählt Meretaton ja nicht dazu, wie bei Schneider.

Oder ist hier evtl. der 17. König der 8. Dynastie - ein Pharao namens
        Nefer-ir-Ka-Rê II
Thronname:  Mit schöner Gestalt und Ka, ein Re gemeint?

ebenso möglich: 3. König der 5. Dynastie
        Nefer-Ir-Ka-Rê I. ( um 2475/65 v. Chr. )
           Eigenname: Geburtsname:Kakai (Kurzf. des
                       Thronnamens? lt. Schneider)
Thronname: Mit schöner Gestalt und KA, ein Rê.
- der Nachfolger von König Sahure.

Zufällig beschäftige ich mich gerade mit den 9 Pharaonen der 5. Dynastie.  
Entwickelt sich zu einer meiner Lieblingsdynastien!

Grüsse
Nefer

> Antwort auf Beitrag vom: 29.09.2004 um 23:58:39


4) Re: Pharao = RE ??
Mubarek am 30.09.2004 um 01:47:59

Natürlich ist der 17. König der 8. Dynastie gemeint.
Ich werde mich doch wohl noch vertippen dürfen. - Oder?

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 01:27:13


5) Re: Pharao = RE ??
Gitta am 30.09.2004 um 15:12:08

Nur mal so als Idee: Bei Ramses II. halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass er sich als "Lebender Re" ansah. Wenn man sich "Das Wunder" von Abu Simbel so anschaut....

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 26.09.2004 um 20:50:14


6) Re: Pharao = RE ??
Gitta am 30.09.2004 um 15:30:44

PS: Hat er, also Ramses II., nicht sogar eine Sonnenscheibe auf dem Haupt in seiner vergöttlichten Darstellung über dem Tempeleingang?

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 15:12:08


7) Re: Pharao = RE ??
Mubarek am 30.09.2004 um 16:11:12 - Anhang: docu0025.JPG

Abu Simbel hat zwar einen politischen Hintergrund, ist aber ein Totentempel. Und erst nach seinem Ableben erwartete Ramses, zu Ra selbst zu werden.
Über dem Eingang, also zwischen den Giganten links und rechts, ist nicht Ramses selbst dargestellt sondern Ra. Auch in den reichlich vorhandenen Texten kommt nirgends vor, dass er sich als lebender Ra betrachtet.

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 15:30:44


8) Re: Pharao = RE ??
Mubarek am 30.09.2004 um 16:13:33 - Anhang: 3 Anhänge

Noch ein Detail von der Front. Er bezeichnet sich, wie damals in diesen Kreisen üblich, als Sohn des Ra ... ... und in dieser Eigenschaft als Spender des Lebens.

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 16:11:12

||


9) Re: Pharao = RE ??
Mubarek am 30.09.2004 um 16:32:21 - Anhang: docu0039.jpg

Im Allerheiligsten des Tempels befinden sich Statuen von Amun, Ra und Ptah; links von Ptah sitzt Ramses, der "sich mit den Göttern vereint hat".
Nur am Rande, das Foto habe ich an einem 20. Februar (Happy Birthday, Dear Ramses), wenige Minuten nach Sonnenaufgang, aufgenommen, analog und ohne Blitzlicht.

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 16:17:33


10) Re: Pharao = RE ??
 Iufaa am 30.09.2004 um 16:32:23 - Anhang: ramses_2.JPG

... und hier aus dem Triple-Shrine im Luxor-Tempel (linke Nische der Amun-Kapelle) vergöttlich dargestellt, wie man ohne Schwierigkeiten am Widdergehörn (um die Ohren) des Amun erkennen kann.

Also doch schon zu Lebzeiten vergöttlich?

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 16:17:33


11) Re: Pharao = RE ??
Mubarek am 30.09.2004 um 16:44:54

Posener hat in seinem Buch (G.Posener, De la divinité du Pharaon) ausführlich belegt, dass der Ägypter, der König ist eingeschlossen,  der "Göttlichkeit" des Königs ziemlich enge Grenzen setzt und ihn anders anspricht als die "echten" Gottheiten.
Der Pharao spielt rituell die Rolle des Schöpfergottes und trägt in dieser Rolle die göttlichen Attribute. Diese Attribute sind in lufaas Bild das Widdergehörn.

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 16:32:23


12) Re: Pharao = RE ??
 Iufaa am 30.09.2004 um 16:54:35

Hi Mubarek,

ich habe das Bild mal ausgetauscht, da das erste nicht vollständig war.

Wie man sieht, zeigt das Bild in der Nische eine Statue des Ramses II, man achte auf den Sockel unten und die Vertiefungen in der Wand darunter (da kam ein Teil des Sockels rein).
Ich bin mir nicht so sicher, ob Deine Argumente für eine Statue noch zutreffen.

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 16:44:54


13) Re: Pharao = RE ??
Gitta am 30.09.2004 um 17:27:37


Zitat:
Über dem Eingang, also zwischen den Giganten links und rechts, ist nicht Ramses selbst dargestellt sondern Ra


Ich meine mal gehört zu haben, das sei ein Rebus "User-maat-Re". Ich kann's aber auf diesem Foto nicht richtig erkennen

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 16:44:54


14) Re: Pharao = RE ??
Irjnefer_d.J. am 30.09.2004 um 20:06:34

Oh, das ist ja wieder sehr spannend hier.

Mir wäre es aber immer noch am liebsten, wenn der Pharao in seiner Verkörperungsrolle des   H o r u s   verbliebe.

Stellt die Statue im Luxor-Tempel den lebenden oder den toten Ramses dar ?
Wird hier Ramses in seiner Rolle als Amun verehrt oder wird hier "nur" die Vereinigung von König und Amun dargestellt ?
( Dito: Ramses [??] mit der Sonnenscheibe ? )

Was bedeutet ganz konkret "Der König spielt rituell die Rolle des Schöpfergottes" ?

Viele Grüße
Irjnefer d.J.

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 17:27:37


15) Re: Pharao = RE ??
Gitta am 30.09.2004 um 21:11:24


Zitat:
Ich meine mal gehört zu haben, das sei ein Rebus "User-maat-Re". Ich kann's aber auf diesem Foto nicht richtig erkennen


Chufu hat eine wunderbare Aufnahme dieser ausserst raffinierten Darstellung im Netz gefunden (Achtung, das Image ist riesengroß):

Re-Ramses / Ramses-Re?1

"Re" stützt sich mit der Rechten auf "User" und mit der Linken auf "Maat". Links und rechts daneben zwei Reliefs, auf denen der König die Maat darbringt. Sich selbst? Ähnliches gibt es auf einer Stele zu sehen, von der ich momentan leider kein Foto habe: König Ramses opfert vor seiner eigenen Statue.


Zitat:
Abu Simbel hat zwar einen politischen Hintergrund, ist aber ein Totentempel.


Ich sehe hier keinen Toten- (trotz der Osiris-Pfeiler), sondern einen Göttertempel, geweiht der Triade Ptah, Amun-Re, Re-Harachte sowie dem König, m.E. schon zu Lebzeiten von eigener Hand vergöttlicht.

Gitta

@Chufu


> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 17:27:37


1: http://www.cis.nctu.edu.tw/~whtsai/Egypt%20Trip/Daily%20Webpages/14%20Special%20Topics/03%20Gods%20&%20Goddesses/08-04-12%20A%20statue%20of%20Goddess%20Hathor%20in%20the%20middle%20of%20the%20Ramses%20II%20statues.JPG


16) Re: Pharao = RE ??
Mubarek am 30.09.2004 um 21:30:39

Ich will nicht unhöflich erscheinen, wenn ich mich aus technischen Gründen kurzfasse, aber ein "Göttertempel" ist es mitnichten. - Abu Simpel ist ein (aus politischen Gründen) "ausgelagerter" Totentempel.
Aber bitte, jedem sei sein Glaube (und seine Sicht) heilig.
Ein "Göttertempel" ist zum Beispiel der Horus-Tempel von Edfu. Wenn Du dort vor den Pylonen stehst, ziert Ramses (II.) als grosser Held und Sieger von Kadesch die Front.
Ausführliche Definitionen in Sachen Totentempel und der Abgrenzung zu "Göttertempel" sind bei Stadelmann, Helck und Hornung zu finden.

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 21:11:24


17) Re: Pharao = RE ??
Gitta am 30.09.2004 um 21:39:00 - Anhang: ramses-stele.jpg


Zitat:
Ähnliches gibt es auf einer Stele zu sehen, von der ich momentan leider kein Foto habe: König Ramses opfert vor seiner eigenen Statue


Habs doch noch gefunden. Kalksteinstele, aus Quantir. Wahrscheinlich ein Stück aus einer "Serienfertigung". Jetzt in Leiden.

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 21:11:24


18) Re: Pharao = RE ??
 naunakhte am 30.09.2004 um 21:52:01

Hallo Mubarek,

auch ich will nicht unhöflich sein, doch Abu Simbel ist bestimmt kein Totentempel.
Woran willst du dies denn festmachen?
Es ist ein Tempel für Re-Harachte. Ihn sehen wir über dem Eingang. Sein Name ist im Tempel präsent, das "Wunder" passt prima zum Sonnenkult.

Die von dir vermisste Schlachtszene findest du hier im Inneren. Im "Hof". Schließlich ist es ein Felstempel, dessen Struktur und Aufbau unterscheidet sich schon von den anderen Tempeln.

Und chufu (geändert in : an Gitta )

Zitat:
Ich sehe hier keinen Toten- (trotz der Osiris-Pfeiler),


Das sind keine Osirispfeiler. Schau sie Dir mal genau an. Der König trägt einen Schurz. Damit ist er nicht verstorben, sondern lebt noch. dasselbe kannst du übrigens im ersten Hof in Medinet Habu beobachten.

Gruß
nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 21:30:39


19) Re: Pharao = RE ??
Gitta am 30.09.2004 um 21:56:38


Zitat:
Ein "Göttertempel" ist zum Beispiel der Horus-Tempel von Edfu. Wenn Du dort vor den Pylonen stehst, ziert Ramses (II.) als grosser Held und Sieger von Kadesch die Front.


Die Kadesch-Schlacht finden wir in diversen Tempeln (z.B. Ramesseum, Abu Simbel, Luxor-Tempel), aber ganz sicher nicht auf dem Pylon von Edfu. Der Pylon wurde von Prolemäus VIII. errichtet.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 21:30:39


20) Re: Pharao = RE ??
Gitta am 30.09.2004 um 21:59:10


Zitat:
Das sind keine Osirispfeiler. Schau sie Dir mal genau an.


Stimmt!

Hallo Nauna, ich bin's

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 21:52:01


21) Re: Pharao = RE ??
 naunakhte am 30.09.2004 um 22:06:14

ok Gitta  

stimmt, hatte nur ein Chufu gelesen. Gelobe Besserung  


> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 21:59:10


22) Re: Pharao = RE ??
Mubarek am 30.09.2004 um 23:45:15

Mit dem Hof meinst Du sicherlich den Hypostylsaal ...
Sorry, aber ich kann im Moment nur auf das zurückgreifen, was ich im Kopf und im LapTop habe. Dort, wo ich mich zur Zeit (und noch eine ganze Weile) aufhalte, ist es jetzt wenige Minuten vor 6 Uhr morgens und wir haben etwa 33 Grad.

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 22:06:14


23) Re: Pharao = RE ??
 naunakhte am 01.10.2004 um 07:51:50

Hallo Mubarek,

ja, Hypostylensaal, oder nach PM Great Hall. Dort findet man rechts und links des Eingangs EdF Szenen und an der rechten Wand die Kadeschschlacht.

Diese Darstellungen würde ich allerdings nicht zum Kriterium ob Götter- oder Totentempel machen.
Schlachtendarstellungen haben wir in reinen Göttertempeln wie Karnak und Luxor, jedoch auch in den sog. Totentempeln Ramesseum und Medinet Habu.


Zitat:
ich kann im Moment nur auf das zurückgreifen, was ich im Kopf und im LapTop habe

das bedeutet für mich wohl, dass ich mein Laptop auch noch ausführlicher bestücken sollte. Ob ich die Festplatte vollbekomme?

Gruß
nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 23:45:15


24) Re: Pharao = RE ??
Irjnefer_d.J. am 01.10.2004 um 08:17:26

Hallo. Ob Götter- oder Totentempel, ist nur eine Frage des Schwerpunktes, denke ich.
Aber noch einmal zurück ( Frage #17 ): Nimmt der lebende Pharao andere Rollen als die des Horus ein (, was ich immer noch nicht glaube. ) ?

> Antwort auf Beitrag vom: 01.10.2004 um 07:51:50


25) Re: Pharao = RE ??
 naunakhte am 01.10.2004 um 08:28:07 - Anhang: Sanktuar_Abu_Simbel.jpg

Neben der netten Kryptographie die uns Ramses mit der Darstellung über dem Eingang des Tempels in Abu Simbel hinterlassen hat, sollte man dann noch seine Darstellung als vergöttlichter Ramses mit (wiederum) der Sonnenscheibe auf dem Kopf im Allerheiligsten dieses Tempels betrachten.

Hier mit Sonnenscheibe und "Ra mss" als Gott angebetet, da kann man sich schon seine eigenen Gedanken zu machen

> Antwort auf Beitrag vom: 30.09.2004 um 21:11:24


26) Re: Pharao = RE ??
 naunakhte am 01.10.2004 um 08:30:58

nun Irjnefer,

dann interpretiere doch mal das Bild zu #28

Welche Rolle nimmt Ramses II hier ein?

> Antwort auf Beitrag vom: 01.10.2004 um 08:17:26


27) Re: Pharao = RE ??
Irjnefer_d.J. am 01.10.2004 um 08:44:17

Hallo Naunachte,
ist kein Problem, nach 'Mubarek'. ( Für mich so auch nicht. )

Irjnefer d.J.

> Antwort auf Beitrag vom: 01.10.2004 um 08:30:58


28) Re: Pharao = RE ??
 naunakhte am 01.10.2004 um 08:54:03

Hallo Irjnefer,

dann sind wir mit einem kleinen Umweg wieder bei Antwort 1.

Sollen wir dann noch weitere Umwege machen?

nauna

> Antwort auf Beitrag vom: 01.10.2004 um 08:44:17


29) Re: Pharao = RE ??
Irjnefer_d.J. am 01.10.2004 um 08:59:12

Die Amun - Ramses - Statuendarstellung in der Luxortempelnische ? ( Eindeutig ?- )

> Antwort auf Beitrag vom: 01.10.2004 um 08:54:03


30) Re: Pharao = RE ??
 naunakhte am 01.10.2004 um 09:08:26

Eindeutig?  Wessen Aussage schließt Du dich diesmal an?

> Antwort auf Beitrag vom: 01.10.2004 um 08:59:12


31) Re: Pharao = RE ??
Irjnefer_d.J. am 01.10.2004 um 09:35:58

Ich bewerbe mich ins Blaue mit dem zu Amun verklärten Ramses.
Schön so ?

Irjnefer d.J.

> Antwort auf Beitrag vom: 01.10.2004 um 09:08:26


32) Re: Pharao = RE ??
Gitta am 02.10.2004 um 13:59:42

Vielleicht kurz noch einmal zu Abu Simbel (habe ich gerade zufällig gefunden):

Bonnet schreibt, es hätte eine zum Tempel gehörige Ortschaft "Haus des Ramses-Meriamun" (Gardiner JEA 5, 133) gegeben. Er schreibt aber weiter, dass der Tempel gelegentlich als "Millionenjahrhaus" bezeichnet wurde (Champollion, Mon. I 9, 2). Ich weiß leider nicht, in welchem Zusammenhang, aber danach ist der Einwurf von Mubarek nicht ganz unberechtigt.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 01.10.2004 um 09:35:58


33) Re: Pharao = RE ??
Irjnefer_d.J. am 02.10.2004 um 14:13:38

Ja, und schon Amenophis III. ( sic ?! ) baut riesige Kolosse seiner selbst vor seinen Totentempel ( s. Homepage Ägyptologie-Community ).

Grüße
Irjnefer d.J.

> Antwort auf Beitrag vom: 02.10.2004 um 13:59:42


34) Re: Pharao = RE ??
Gitta am 02.10.2004 um 16:15:22

Wir wissen aber leider nicht, ob über dem Tempeleingang ein Re stand, in der einen Hand ein "neb", in der anderen die "Maat"

Aber Stadelmann arbeitet dran

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 02.10.2004 um 14:13:38


35) Re: Pharao = RE ??
Irjnefer_d.J. am 02.10.2004 um 20:07:41

Meinst Du User-maât-re, Gitta ?

Ansonsten: Nb-mAat IST (u.a.) Re !
Ramses ist sA-ra. (S. Photo Mubarek)

Oder denkst Du, es ist ein Felsensonnentempel ?

(Was schreibt Stadelmann gerade ?)

Gruß
Irjnefer d.J.

> Antwort auf Beitrag vom: 02.10.2004 um 16:15:22


36) Re: Pharao = RE ??
 Gast_A. am 03.10.2004 um 00:47:08 - Anhang: Goettlichkeit_des_Pharao_Amenophis_III..PDF

Hallo,

da sich auch mit der "Göttlichkeit" schon ein paar Leute aus der Ägyptologie (Schade-Busch, Ockinga u.a.) befasst haben, hilft es vielleicht deren Ergebnisse durchzusehen. Ich habe hierzu mal die wichtigsten Resultate um Amenophis III.&Co. zusammengefasst und ein paar eigene Überlegungen hinzugefügt...

Gruß A.

> Antwort auf Beitrag vom: 02.10.2004 um 20:07:41


37) Re: Pharao = RE ??
Gitta am 03.10.2004 um 09:45:04

Hallo Jrjnefer,


Zitat:
Meinst Du User-maât-re, Gitta ?


Nein. Da habe ich mich wohl etwas zu spärlich ausgedrückt. In Abu Simbel gibt es das Bilderrätsel in Form einer eingelassenen Statue über dem Eingang (zwischen zwei Monumentalstatuen), die gelesen den Thronnamen von Ramses II. ergibt. Neb-maat-Re ist der Thronname von Amenophis III. Wenn man nun die Parallele ziehen möchte, müssten bei den Memnons Fragmente einer solchen Statue gefunden werden. Und Stadelmann gräbt doch dort gerade.

Das war aber eher scherzhaft gemeint .

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 02.10.2004 um 20:07:41


38) Re: Pharao = RE ??
Irjnefer_d.J. am 03.10.2004 um 12:16:04

Sehr schön, A. Gast, vielen Dank, wunderbar.

Wobei für mich freilich die 'Gottesebenbildlichkeit' schon ( christlich ) besetzt ist...

Viele Grüße
Irjnefer d.J.

> Antwort auf Beitrag vom: 03.10.2004 um 09:45:04


39) Re: Pharao = RE ??
 Iufaa am 03.10.2004 um 12:36:09


Zitat:
Wobei für mich freilich die 'Gottesebenbildlichkeit' schon ( christlich ) besetzt ist...


und das schon mehr als Tausend Jahre vorher, Du bist ein echter Anachronismus

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 03.10.2004 um 12:16:04


40) Re: Pharao = RE ??
Irjnefer_d.J. am 03.10.2004 um 14:31:48

Süßer Moderator; ein 'lebendes Abbild seines Chefs'.

> Antwort auf Beitrag vom: 03.10.2004 um 12:36:09


41) Re: Pharao = RE ??
Irjnefer_d.J. am 06.10.2004 um 18:06:01

Hallo, wird jetzt eigentlich in jedem der Osirispfeiler im Inneren von Abu Simbel der lebende Ramses  dargestellt ( so Naunachte #21 ), Osiris ( so Richard Wilkinson ) oder 'Osiris Ramses' ?

> Antwort auf Beitrag vom: 03.10.2004 um 14:31:48


42) Re: Pharao = RE ??
 Gast_A. am 12.10.2004 um 12:32:18 - Anhang: Gundlach_Diagramm.jpg

Hallo Irjnefer,

die Pfeilerfiguren im Inneren kann man aufgrund ihrer äußeren Gestalt wohl eher nicht als Osirispfeiler bezeichnen (wie etwa bei PM VII, S. 104 „Osiride Pillars“). Auch ihre Beschriftung spricht dagegen. Es handelt sich um königliche Statuen, die den Pharao in einer sehr komplexe Beziehung zu drei Gottheiten (Amun, Atum und Re-Harachte) darstellen (Gundlach nennt dies „Der Pharao erscheint in göttlicher Qualität“; R. Gundlach, Das Dekorationsprogramm der Tempel von Abu Simbel, ÄAT 33.1, Wiesbaden 1995, S. 53). Ich habe mal die Darstellung aus Gundlachs Beitrag (S. 65) reingestellt. Wenn sich die erste Verwirrung vor lauter Pfeilen und Strichen gelegt hat wird daran hoffentlich einiges deutlich:

Sie südl. Pfeilerreihe in der Großen Halle (F) des Großen Tempels (Statuen F V-VIII) entspricht in der Statuenbenennung exakt den Statuen vor (hier Kürzel: D) dem Großen Tempel (D I-IV).
Die Statuen heißen
(F V + D I)       = „Ramses“-„geliebt vom Herrscher der Beiden Länder“
(F VI + DII)       = „Ramses“-„geliebt von Amun“
(F VII + D III)       = „Ramses“-„geliebt von Atum“
(F VIII + D IV)      = „Ramses“-„geliebt vom Re der Herrscher“

Die nördliche Statuenreihe (F I-IV) weist einige Besonderheiten auf:
Der König erscheint in Statue F III als „Ramses“-„Atum“. F II nennt „Ramses“-„geliebt von Re-Harachte“. Gundlach möchte hierin eine Trinität „Atum – Re-Harachte – Amun“ sehen, bei der der König die kultische bzw. mythologische Rolle des Atum einnimmt.

Auch zwischen den nördlichen und den südlichen Statuen des Raumes F vermutet Gundlach subtile Verknüpfungen:
F VIII und F IV seihen auf die aktiven Aspekte des Königs bezogen (Herrschaft über Ägypten und das Fremdland).
F VII und F III  „zeigen eine Abhängigkeit zwischen „Atum“ und „auserwählt von Atum“.“
F VI und II nennen einem den südlichen/thebanischen (Amun-[Re]) und einmal den nördlichen/heliopolitanischen Reichsgott (Re-Harachte), beziehen sich also auf die landesweite königliche Kulttopographie.
F V und I seien nach Gundlach insofern „parallel zu sehen, als nach Ausweis der Texte des Kleinen Tempels auch der „Herrscher der beiden Länder“ von „Amun ausgewählt worden ist“...“ (S. 55).

Aufgrund der sehr ähnlichen bzw. identischen Namensgebung der äußeren Kolossalstatuen des Großen Tempels ist davon auszugehen, dass diese ein kultisches Beziehungsnetzwerk zwischen dem Statuenprogramm im Inneren des Großen Tempels und den Kolossalstatuen vor dem Kleinen Tempel von Abu Simbel bildeten.

Allgemein zum Dekorationsprogramm in Abu Simbel und den Parallelen in Ed-Derr und Gef Hussein vgl. L. Habachi, Features of the Deification of Ramesses II, Glückstadt 1969, S. 1-16.

Gruß A.

> Antwort auf Beitrag vom: 06.10.2004 um 18:06:01