Seiten: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 
Alle Seiten
Max. Bildhöhe in Pixel
 
Foto auf Extra-Seite | Seitenunterteilung aufheben

Album "Luxor-Museum Statuen aus der Cachette des Luxor-Tempels" von Iufaa
www.aegyptologie.com

10) Amun und Mut

Die Gruppenstatue der beiden Hauptgottheiten der thebanischen Triade, Amun, Mut, und Khonsu, stammt aus der Zeit von Ramses II. Die Gruppe war bereits im Alterum zerbrochen und wurde nach der Entdeckung in der Cachette wieder zusammengesetzt und ergänzt.
Sie zeigt Amun und Mut nebeneinander auf einem Thron mit hoher Rückenlehne sitzend, wobei Mut liebevoll ihren Arm um die Schultern ihres göttlichen Gatten legt (siehe folgendes Bild). Mut trägt eine dreiteilige Perücke, darüber wurde auf dem hohen Ansatz wahrscheinlich eine Doppelkrone aufgesetzt. Sie trägt ein langes, eng anliegendes Gewand, dass jede Linie des Körpers nachzeichnet. Die Göttin trägt als Schmuck einen Halskragen und je 2 Reifen an Oberarm und Handgelenk.
Amuns Hände liegen beide auf den Oberschenkeln, die zerstörte Linke hielt ein Ankh-Zeichen. Er trägt ein Pektoral und einem breiten Gürtel. Der am Schurz befestigte Stierschwanz wird noch zwischen den Beinen des Gottes auf dem Thron sichtbar.

Zwischen beiden Gottheiten ist auf der Basis ein Vertiefung erkennbar, hier war wahrscheinlich eine kleine Statue des Khons oder des Königs eingelassen.

Inschriften von Ramses II, die nach der Schreibweise des königlichen Names aus der Zeit nach dem 30. Regierungsjahr stammen, finden sich auf dem Thron neben den Beinen beider Gottheiten und auf der Rückseite des Thrones.

Kalzit; H: 248 (Kopf der Mut, wahrscheinlich höher, aber der Kopf des Amun fehlt); B (Basis): 117; Länge (Basis): 119;