Album "Triple Shrine von Sethos II" von Iufaa www.aegyptologie.com
1) Triple Shrine - Plan
Zur Orientierung der kleine Plan aus Porter & Moss.
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2) Triple Shrine Sethos II - Front
Die nach Süden - also senkrecht zum Prozessionsweg - ausgerichtete Frontseite mit den Eingängen zu den Kapellen der Mut, des Amun, und deren Sohn Khons (von links nach rechts).
Auffällig ist, das die linke Seite des Bauwerks, und zwar die linke Hälfte aus unbearbeiteten Steinblöcken besteht. Möglicherweise ist die Seite des Bauwerks bei der Errichtung des 1. Pylons zerstört und wieder ausgebaut worden. Wir werden auf den folgenden Fotos sehen, dass bereits erste Versuche zur Glättung der Mauern unternommen worden waren, danach wurde die Arbeit dann wohl eingestellt.
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3) Triple Shrine - linke Seite
Dieses Foto zeigt den Durchgang zwischen dem 1. Pyon und der Außenwand der Mut-Kapelle. Die unterste Steinlage scheint bei der Zerstörung der linken Seite nicht mit betroffen gewesen zu sein - die Blöcke sind rundum noch geglättet und der Rest des Rundstabes ist unten an der Ecke auch noch zu erkennen.
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4) Triple Shrine - linke Seite von Norden aus
Hier sehen wir die Außenwand der Mut-Kapelle von der Nordseite - man erkennt, dass oben bereits die Hohlkehle als Mauerabschluss durch die überkragenden Steinblöcke vorbereitet worden war.
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5) Triple Shrine - Kapelle der Mut
Ein Blick in die Kapelle der Mut zeigt, dass man bereits begonnen hatte, die oberen Steinreihen der wiedererrichteten linken Wand zu Glätten.
Naunakhte hat noch auf folgende überdenkenswerte Punkte hingewiesen: - im Sinne der Symetrie würde sie in der linken (unfertigen) Wand noch drei Nischen wie in der Khonskapelle vermuten;
- der Abschluss durch ein Hohlkehle nach innen kommt ziemlich selten vor, lässt sich aber belegen (siehe folgende Beispiele aus dem Triple-Shrine).
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6) Triple Shrine - Hohlkehle innen
Die einzelnen Kapellen des Schreines hatten einen inneren Hohlkehlenabschluß der mit Kartuschen Sethos verziert war.
Foto und Text by Naunakhte
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7) Triple Shrine
auf den Hohlkehlen lagen die Deckenplatten auf.
Foto und Text by Naunakhte
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8) Triple Shrine - Kapelle der Mut
Die Nordwand der Kapelle imponiert durch zwei Nischen. Oberhalb der rechten Nische opfert der Sethos II (rechts stehend) Salben zu der inthronisierten Mut (links, sobald ich eine bessere Aufnahme habe, wird die nachgereicht).
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9) Triple Shrine - Kapelle der Mut, Nischen
Bei der linken Nische ist natürlich auch die linke Seitenwand zerstört. Auf der rechten sieht man einen Iunmutef-Priester bei der Wasserspende von Sethos II (auf der Rückwand der Nische, praktisch nicht mehr erkennbar).
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10) Triple Shrine - Kapelle der Mut, Nischen
Auf beiden Seitenwänden der rechten Nische ist erneut ein Iunmutef-Priester bei der Wasserspende vor Sethos II zu sehen (hier die rechte Seitenwand).
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11) Triple Shrine - Kapelle der Mut, Nischen
Auf beiden Seitenwänden der rechten Nische ist erneut ein Iunmutef-Priester bei der Wasserspende vor Sethos II zu sehen (hier die linke Seitenwand).
In dieser Abbildung erkennt man gut das Leopardenfell und die typische Jugendlocke, mit denen der Iunmutef dargestellt wird.
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12) Triple Shrine - Kapelle der Mut, Ostwand
Diese Darstellung wurde mittels eines Panorama-Programms aus mehreren Einzelbilder zusammengesetzt. Da ich aus der Hand fotografiert hab, hatte das Programm gewisse Probleme, bei der Berechnung der Kongruenzen.
Auf der linken Seite der Wand opfert Sethos II die Figur der Maat vor der Triade von Theben. Auf der rechten Seite opfert Sethos II gefolgt von seinem Sohn, den Prinzen Sethos-Merenptah vor der Barke der Mut.
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13) Triple Shrine - Kapelle der Mut, Eingang
Auf den beiden Flanken des Eingangs opfert Sethos II hier Blumen für Amun und
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14) Triple Shrine - Kapelle der Mut, Eingang
hier, auf der linken Seite, Blumen zu Mut.
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15) Triple Shrine - Kapelle des Khons
Auf der rechten (östlichen) Seite des Triple Shrines liegt die Kapelle des Khons. Ein Blick in die Kapelle zeigt zwei Nischen in der Stirnwand und drei Nischen in der Ostwand.
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16) Triple Shrine - Kapelle des Khons
Oberhalb der 2 Nischen ist in der Mitte 2x Khons auf einem Thron sitzend dargestellt vor dem Sethos II links Wein und rechts Weihrauch und Wasser opfert.
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17) Triple Shrine - Kapelle des Khons
Hier ein Frontansicht der drei Nischen in der Ostwand.
Drei derartige Nischen hat Naunakhte aus Symmetriegründen auch für die Westwand in der Kapelle der Mut "gefordert".
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18) Triple Shrine - Kapelle des Khons
Auf den Seiten der beiden Nischen der Stirnwand ist jeweils Sethos II dargestellt, der vor Khons (auf der Rückwand; hier ist noch die Mondscheibe zu erkennen) opfert.
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19) Triple Shrine - Kapelle des Khons
Auf den Seitenwänden der drei östlichen Nischen ist ebenfalls jeweils Sethos II dargestellt, der vor Khons und Thot (auf der Rückwand) opfert.
Hier rechts ist noch Khons zu erkennen, auf dem nächsten Bild sind beide Gottheiten dargestellt.
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20) Triple Shrine - Kapelle des Khons
Hier eine der Rückwände aus den drei östlichen Nischen mit den Darstellungen von Khons (links) und Thot (rechts).
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21) Triple Shrine - Kapelle des Khons
Auf der Ostwand (Nr. 37 im Plan) finden sich übereinander 2 Register mit Darstellungen.
Im oberen Register ist Sethos II dargestellt, wie er kniend vor verschiedenen, inthronisierten Göttern ofpfert. Hier, am Nordende der Wand, opfert er - rechts teilweise noch zu erkennen - Wein zu Amun.
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22) Triple Shrine - Kapelle des Khons
Hier opfert er laut Porter & Moss eine Wasseruhr zu Mut.
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23) Triple Shrine - Kapelle des Khons
Bei Hannig findet man für Sbt -> Wasseruhr (Klepsydra), allerdings gibt Hannig im dt-ägypt. Wörterbuch diese Lesung als noch nicht bewiesen an. E. Graefe schreibt im LÄ, BD. V, Sp. 547, dazu: Schebet : Ritualgegenstand sbt; wird in den Inschriften der griech.-röm. Tempel als sbt, wnsb, wsb oder wtt bezeichnet. Ältester Beleg im pRam. B, Bild 15. Nach dem dortigen Determinativ stellt die sbt ursprünglich einen in einer Kapelle hockenden Pavian dar. Seit dem NR wird sie als Ritualgerät in den" Vignetten" der sogenannten "Opferszenen " durch eine Konfiguration dreier Schriftzeichen angedeutet: Einen hockenden Pavian und hinter ihm ein schmales längliches Zeihen (das im NR teilweise. und in der Ptol.Zt regelmäßig als "Behälter-hn" (Gardiner, EG, Sign-List V 36) verstanden wurde), über einer "Alabasterschale" (Gardiner, loc. cit., W 3) oder einer flachen Basis. In genau dieser Form ist die sbt auch dreidimensional aus Fayence belegt. Die Empfänger sind mit einer bekannten Ausnahme nur Göttinnen. Nach den Inschriften der griech.-röm. Zt handelt es sich um ein kosmisches Sinnbild; die Ritualsprüche beziehen sich auf den Gott Thot und die Augensagen; die sbt symbolisiert die Wiederherstellung des linken Auges (d. h. des Mondes) und die Rückkehr der fernen Göttin (Hathor, Tefnut). Die Meinung, das Gerät sei eine 'Wasseruhr, ist abzulehnen.
Vielen Dank an Naunakhte und Michael Tilgner, die mit Zweifeln und Suchen diese Angaben aus Porter & Moss korrigiert haben.
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24) Triple Shrine - Kapelle des Khons
In der 3. Szene bringt er Khons eine Figur der Maat dar.
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25) Triple Shrine - Kapelle des Khons
In der 4. Szene opfert Sethos II Weihrauch (rechtes Gefäß) und Wasser (linkes Gefäß) vor Amun.
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26) Triple Shrine - Kapelle des Khons
In der 5. Szene opfert er zu Amaunet - wahrscheinlich zwei nw-Töpfchen.
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27) Triple Shrine - Kapelle des Khons
In der 6. Szene opfert er vor Ptah - von dem sind nur die Beine links, und der Kopf (oben am Schattenrand) zu erkennen.
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28) Triple Shrine - Kapelle des Khons
Im unteren Register opfert Sethos II stehend in drei Szenen vor Amun, Mut, und Khons - hier die nördliche Szene, die direkt neben den Nischen beginnt. Links steht Amun, davor der König, eine Maat darbringend, rechts folgt die nächste Szene mit Mut.
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29) Triple Shrine - Kapelle des Khons
Hier die Opferung einer nemset-Vase vor Mut (in der Mitte des Bildes), links der Rest der Opferszene vor Amun, rechts - bereits im Schatten, der König. Man erkennt jedoch noch deutlich den Arm mit der Vase.
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30) Triple Shrine - Kapelle des Khons
Auf der Ostseite des Eingangs opfert Sethos II (rechts) Blumen vor Amun (Mitte) und Mut.
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31) Triple Shrine - Kapelle des Khons
Der Architrav auf der Innenseite Kapelle ist oberhalb eines Textbandes mit einer großen geflügelten Sonnenscheibe und Uräen dekoriert.
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32) Triple Shrine - Kapelle des Khons
Die Westwand ließ sich aus den einzelnen Fotos wieder mit Hilfe eines Panorama-Programmes zusammensetzen.
Sie zeigt in zwei Szenen: - linke Hälfte, Sethos II gefolgt von dem Prinzen Sethos-Merenptah, libierend vor der Barke des Khons
- rechte Hälfte, Sethos opfert vor der thebanischen Triade (Amun ist stark zerstört, dahinter folgen Mut und Khons).
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33) Tripel Shrine - Kapelle des Amun
Im Gegensatz zu den links und rechts liegenden Kapellen der Mut und des Khons zeigt die Kapelle des Amun 3 Nischen in der Stirnwand des Raumes.
Über den Nischen opfert Sethos II einmal zu Amun und Khons und einmal zu Amun und Mut (kaum noch zu erkennen).
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34) Triple Shrine - Kapelle des Amun
Auf allen Seitenwänden der drei Nischen opfert ein Iunmutef-Priester (leicht erkenntlich am Leopardenfell und der Jugendlocke) - ganz offensichtlich zu jemandem auf der Rückwand der Nische.
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35) Triple Shrine - Kapelle des Amun
Hier die Rückwand der soeben gezeigten Nische.
Hier ist eindeutig Sethos dargestellt - auf einem Sockel und (darunter) einem Schlitten, d.h. in diesen Nischen haben transportable (Holz-)Statuen des Königs gestanden.
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36) Triple Shrine - Kapelle des Amun
Hier auf der Rückwand der mittleren Kapelle sind der Schlitten und der Sockel der königlichen Statue besonders gut zu erkennen - man achte auf das Schlittenhorn rechts.
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37) Triple Shrine - Kapelle des Amun
Auf der Ostwand sind zwei Szenen dargestellt, eine davon ist hier zu sehen:
Sethos II bringt (von rechts nach links) Amun, Amaunet, und Ptah eine Figur der Maat dar.
Rechts hinter Sethos II steht die Göttin Waset anbetend vor der Barke des Amun (der Widderkopf der Barke ist noch zu erkennen).
Der rechte Teil der Wand ist leider stark zerstört und war ohne gute Belichtung nicht zu fotografieren.
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38) Triple Shrine - Kapelle des Amun
Die Westwand zeigt 2 Szene:
- links steht Sethos II mit einem Sohn opfernd vor der Barke des Amun,
- rechts hinter der Barke steht, die Barke anbetend, eine Göttin, die den Barkenschrein personifiziert,
- ganz rechts opfert Sethos II vier Gefäße vor der thebanischen Triade.
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39) Triple Shrine - Kapelle des Amun
Beide Seiten des Eingangs zur Kapelle sind mit den königlichen Titeln des Sethos II dekoriert.
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40) Triple Shrine - Rückwand
Ein Besuch am frühen Morgen ermöglichte es im Sonnenlicht die Rückwand des Triple-Shrines zu fotografieren.
Foto und Text by Naunahkte
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43) Triple Shrine - Rückwand
nördliche Aussenwand, das Bild zeigt die Folgeszenen:
oben: das Weinopfer an Re-Harachte-Atum
unten: werden Blumen dem Month, Herr von Theben dargebracht.
Foto und Text by Naunakhte
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44) Triple Shrine - Rückwand
nördliche Aussenwand,
Oben: Ölopfer an Amun unten: wird dem Amun Brot geopfert
Foto und Text by Naunakhte
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45) Triple Shrine - Rückwand
nördliche Aussenwand,
oben: Speiseopfer an Tjenenet
Tjenenet ist ab dem MR als Gemahlin des Gottes Month belegt und gehört zur thebanischen Neunheit;
unten: wird ein Bildnis der Maat dem Gott Ptah dargebracht.
Foto und Text by Naunakhte
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46) Triple Shrine - Rückwand
nördliche Aussenwand,
oben: darbringen der Maat an Amun
unten: der König umarmt eine Statue des ithyphallischen Amun
Bisher war die Aktionsrichtung des Königs von Osten nach Westen. Dies ändert sich mit der folgenden Szene.
Foto und Text by Naunakhte
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47) Triple Shrine - Rückwand
nördliche Aussenwand
oben: laut PM überreicht der König Amun ein Abbild der Maat. Leider ist die entsprechende Stelle zerstört.
unten: Der König salbt/ölt den ithyphallischen Amun-Re
Foto und Text mal wieder by Naunakhte
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48) Triple Shrine - Rückwand
nördliche Aussenwand
oben: Der König überreicht der Göttin Mut ein sbt Gefäß
unten: Weinopfer an Amaunet
Foto und Text by Naunakhte, Link by Iufaa
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49) Triple Shrine - Rückwand
nördliche Aussenwand
oben: Ölopfer an Amun
unten: der König opfert nemset Vasen an Amun
Foto und Text by Naunakhte
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50) Triple Shrine - Rückwand
nördliche Aussenwand
oben: zerstört
unten: man erkennt nur noch eine Göttin. Wem und was der König hier opfert erschließt sich aus der Szene nicht mehr.
Ganz unten deutlich zu erkennen sind die, sich über die gesamte Rückwand hinwegziehenden, Schleifspuren. Sie enden direkt im nur grob gearbeiteten westlichen Tempelabschluss.
Foto und Text by Naunakhte
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51) Triple Shrine - Rückwand
nördliche Aussenwand
wie auch schon die westliche Wand ist der Rest dieser Wand in einem Rohzustand.
Barguet, Temple d'Amon-Re p. 51 Anm. 7 spricht ohne Angabe von Quellen davon, dass dieser Teil der Barkenstation beim Bau des 1. Pylones zerstört und nur grob wieder errichtet wurde.