Seiten: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 
Alle Seiten
Max. Bildhöhe in Pixel
 
Foto auf Extra-Seite | Seitenunterteilung aktivieren

Album "Karnak - die Schlachten des Sethos I" von Haremhab
www.aegyptologie.com

1) Nordwand (1)

Der vorwärtsstürmende Sethos I gefolgt von seinem Sohn Ramesse, dem späteren Ramses II, der einen Feind aufspießt.





2) Nordwand (2)

Kampfgetümmel, Detail von Bild 1





3) Nordwand (3)

Nach der Schlacht werden die Gefangenen abgeführt.





4) Nordwand (4)

Detail von Bild 3, erkenne ich da auch einige weibliche Gefangene?
Wohl nicht, ich habe hierzu folgende Info von Kg bekommen: Am Tempel von RamsesII in Abydos findet man Ähnliches. Text:"..mit den Anführern aller ausländischen Länder... als lebende Gefangene"





5) Nordwand (5)

Im oberen Register überbringt Sethos I der thebanischen Triade die Gefangenen und die Kriegsbeute. Gleiches im unteren Register vor Amun.





6) Nordwand (6)

Im Anschluss an Bild 5: Sethos I vor Amun beim rituellen Erschlagen der hethitischen Feinde.





7) Nordwand (7)

Wie Bild 6, allerdings werden hier syrische und palästinensische Feinde erschlagen (was die Sache auch nicht schöner macht!).





8) Nordwand (8)

Sethos I opfert Lattich vor Amun-Min und Isis.

Semataui hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Kartuschen nicht die Namen von Sethos I, sondern von Ramses II enthalten. Hat der Schlingel doch schon wieder geklaut!

Auch hierzu habe ich freundlicherweise eine Info von Kg bekommen: "Könnte es sich bei Bild 8 nicht um einen "Stabstrauß" (LÄI, "Blumenstrauß" Sp.837-839) handeln, der Lattich sieht auf dem Bild anders aus?"
Ich habe das LÄ nicht, allerdings erschien mir Lattich i.Z.m. Min folgerichtig. Im P&M habe ich keine Beschreibung gefunden.





9) Nordwand (9)

Bevor die Sonne verschwand, ein vorletzter Überblick.





10) Nordwand (10)

Bevor die Sonne verschwand, ein letzter Überblick.





11) Libanon-Schlacht

Auf einem Bild zusammen:

Im unteren Register Schlachtenszenen und im oberen Register der Sieg.






12) Zedern aus dem Libanon

Das Schlachtengetümmel im Detail





13) Zedern

Man bittet um Gnade, Sethos I fordert Zedernholz, links ist man eifrig bemüht, seinem Befehl zu gehorchen.