2) oberstes Register
Der König (zwischen den beiden Göttinnen) wird von Gottheiten begrüßt und in Empfang genommen.
3) oberstes Register
Sie leiten ihn zu einer Göttin, deren Name uns nicht erhalten ist. Mit dem njnj-Gestus wird er von ihr begrüßt. Die Beischriften (auf einem dazugehörigen Block, der nicht in die Wand eingebaut wurde) sagen: "Komm in den Tempel, wir jubeln für dich ..." (Sharkawy S. 219)
4) oberstes Register
Der König wird von Amun-Re empfangen. Dieser übergibt dem König die Insignien. Hinter Amun-Re steht ein Abbild des Chons, hinter dem König eine weibliche Göttin, eventuell Mut (?) mit dem Sedfest-Symbol in der Hand.
5) oberstes Register
Auf dem letzten Bild war die Szene nur unvollständig zu sehen. Es fehlte die Figur des Thot, der hinter der Göttin steht und den Namen des Königs auf eine (Jahres-)Rispe schreibt.
6) oberstes Register
Die östlich daran anschließende Szene zeigt den König vor dem ithyphallischen Amun-Re beim Opfern frischer Pflanzen.
Die Beischrift der hinter dem Gott stehenden Göttin besagt, dass sie ihm die Kraft der beiden Herren gibt. Damit sind Horus und Seth gemeint. Der König wird demnach mit göttlicher Kraft beschenkt - legitimiert.
7) oberstes Register
Im Boot (Neschmetbarke?) steht eine Statue des verstorbenen Königs (nun Osiris), vor dem Opfertisch der regierende König. Er hat in den Bildern zuvor die Insignien der Herrschaft bekommen. Nun opfert er Weihrauch und libiert vor seinem Vorgänger
8) oberstes Register
Eine bekannte Darstellung. Zur Legitimation des Königs gehört die göttliche Erschaffung/Geburt. Unsere Szene zeigt Chnum der auf der Töpferscheibe den König erschafft.
Der Gott verspricht dem König: "Du wirst Sedfeste w[ie] R[e]-Atum ausrichten. Und du wirst dich verjüngen wie Jah" (Sharkawy S. 219). Man spricht damit den täglichen Sonnenlauf und den monatlichen Mondlauf an. Phasen der Erneuerung.
9) oberstes Register
Der rechte Bildrand zeigt Hathor, wie sie dem jungen König die Brust reicht. Sie stellt sich als seine Mutter dar, gibt ihm Leben wie Re jeden Tag. Danach umfasst der sitzende Gott (Amun) den König und erkennt ihn dadurch im Beisein von Chons an.
10) mittleres Register
Das Treiben der 4 Kälber.
Laut Beischrift verleiht Amun-Re-Kamutef dem König "eine Ewigkeit als König" und den Sieg über "die Fremdländer".
Die Szene kommt häufig im Zusammenhang mit den Szenen zum Sedfest, der Krönung und der Reinigung des Königs vor.
11) mittleres Register
Vereinigung der beiden Länder.
Thot und Horus binden hier die beiden Länder für den König zusammen.
12) mittleres Register
Amun-Re krönt den König und verleiht ihm Hebsed-Symbole. Hinter dem König, Mut mit weiteren Hebsed-Symbolen. Hinter dem Gott steht die Göttin Neith. Bezeichnet als Mutter der Götter und Herrin des Himmels.
13) mittleres Register
Der König beim Apislauf vor Amun-Re-Kamutef.
14) mittleres Register
Der König als Iunmutef-Priester opfert seinem Vorgänger im Schrein.
15) mittleres Register
Das Weihen der 4 Meret-Kästen, vor Amun-Re dem Herrn der beiden Throne.
16) mittleres Register
Krönungsritual.
Thot, rechts im Bild mit der Roten Krone in der Hand, spricht: "Mein leiblicher Sohn, Herr der Kraft. Ich befestige für dich die Doppelkrone auf diesem Haupt, damit [du] die beiden Länder ergreifst im Thriumph wie dein Vater Harsiese, damit das ganze Ausland vereint ist in deiner Faust und damit du dich wie Re verjüngst"
Auf deranderen Seite der Szene steht Horus-Behedeti mit der Weißen Krone in der Hand und spricht: "Ich befestige für dich die Kronen von Ober- und Unterägypten, welche fest auf deinem Haupt sind, indem du erschienen bist als Horus, Herr des Palastes. Komm heraus als Besitzer der Weißen Krone, die auf deinem Haupt ist, nachdem du geworden bist zu einem, der die Doppelkrone ergriffen hat."
Nebet und Wadjit, die Kronengöttinnen, umfassen den König.
(Texte nach Sharkawy, S. 221)
17) mittleres Register
Nach erfolgter Krönung reicht der König Amun-Re nun seinen eigenen Namen. Der König versichert ihm, dass sein Name existiert und fortdauern wird in Karnak.
18) unterstes Register
Der König begleitet von seinem Ka, räuchert mit Weihrauch vor den Barken der thebanischen Triade. Die Beischriften berichten davon, dass der Herr der beiden Länder sich im Gefolge seines Vaters Amun in der Säulenhalle (Ach) im Hause des Amun-Re (Karnak) befindet und dort die Opferbrote erhält.
19) unterstes Register
Hinter den Barken der Göttertriade (die Barken von Mut und Chons stehen übereinander hinter der des Amun) steht der verstorbene König.
Sharkawy (S. 222) sieht in dieser Szene den Beginn der Prozession vom "schönen Fest vom Wüstental"..
20) unterstes Register
Der König bringt Wildtiere (Gazellen oder Antilopen) zum Opfer vor Amun-Re und Neith.
21) unterstes Register
Geleitungsszene.
Month und Atum führen den König zur nächsten Szene.
22) unterstes Register
Der König kniet vor der thebanischen Triade und empfängt von Amun Sedfeste. Thot schreibt seinen Namen in den Isched-Baum, der den Anfang der ewigen Herrschaft des Königs kennzeichnet.