Seiten: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 
Alle Seiten
Max. Bildhöhe in Pixel
 
Foto auf Extra-Seite | Seitenunterteilung aufheben

Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

1) Plan

Die Nischen zwischen den Eingängen zu den Kapellen sind in diesem Plan (aus P&M entnommen) mit den Nummern 91 bis 96 bezeichnet. Ich beschreibe die Nischen beginnend mit Nr. 91 jeweils in folgender Reihenfolge: Darstellung oberhalb der Nische, Darstellung links der Nische, Darstellung rechts der Nische, dann die Nische selbst mit Nische links, Nische rechts, Nische frontal. Alles klar?



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

2) 1-1

"Sethos I opfert Blumen an Ptah in seinem Naos, dahinter Sachmet. Hinter dem König stehen die Worte: ""Der König ... ist aufgestiegen zum Sitz des Horus der Lebenden, für immer und ewig.
Sachmet sagt: ""Ich bin deine Mutter, denn ich kenne deine herausragenden Fähigkeiten. Siehe, ich bin bei dir in allem, was du getan hast (indem ich deinen Arm stark machte), ich bin die Kraft. Ich stelle mich vor dich als dein Uräus, mein Schutz ist der Wächter, mein Atem die Flamme gegen die Feinde für immer und ewig."""



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

3) 1-2

Sethos I wird von Nefertem in Empfang genommen.



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

4) 1-3

Sethos I erhält menit (andere Bezeichnung menat) von Mut



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

5) 1-4

In dieser Nische erfährt der verstorbene und vergöttlichte König die Verehrung durch die Götter.  Hier erhält er ewiges Leben von Thot.



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

6) 1-5

Thot übergibt dem König HebSed-Symbole



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

7) 1-6

Horus  Iwn-mwt.f beweihräuchert den König



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

8) 2-1

Sethos I, gefolgt von Re-Harachte, der des Königs Namen auf die Blätter des Ischedbaums schreibt. Der König opfert heh an Ptah, der auf einer Tafel (?) schreibt.




Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

9) 2-2

Sethos I erhält ewiges Leben von Sachmet. Das Ankh-Zeichen ist verbunden mit ihrem menit. Sachmet sagt: "Ich preise dich im Leben, denn durch deine Nase schütze ich dich Millionen mal gegen alle Fremdländer, die unter deinen Füßen liegen ewig wie Re."



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

10) 2-3

Sethos I erhält ewiges Leben und Herrschaftsinsignie (was-Zepter) von Hathor



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

11) 2-4

Der König opfert Blumen an Sachmet



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

12) 2-5

Der König bringt ein Weihrauchopfer und ein Wasseropfer an Re-Harachte



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

13) 2-6

Der König steht in Anbetungshaltung vor Ptah



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

14) 3-1

Hinter dem knienden Sethos I, der die Atef-Krone trägt,  sitzt der widderköpfige (!) Re-Harachte. Sethos I erhält Herrschaftsinsignien der Macht (Krummschwert und hd-mace) von Amun-Re. Amun-Re sagt: “Ich gebe dir .. das Schwert (eigentlich Krummschwert)) in deine rechte Hand, (in deine linke) das Szepter, vereint in Tapferkeit. Ich setze dich auf meinen Thron, damit du Herrscher seiest über jedes Land, jedes Fremdland sei tributpflichtig deinem Schwert (eigentlich Messer). Und es wird keiner sein, der deine Grenzen überschreitet, König von Ober- und Unterägypten, Men-Maat-Re.”

(Die Klammer gesetzten Anmerkungen sind von mir)



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

15) 3-2

Sethos I erhält ewiges Leben von Iusaas. Das Lexikon ist da wirklich hilfreich.



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

16) 3-3

Sethos I wird von Mut gesäugt. Mut sagt: "Mein geliebter Sohn... Ich bin deine Mutter, die deine Schönheit erschuf, du hast von meiner Milch getrunken."



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

17) 3-4

Der König bringt Maat dar vor Re-Harachte



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

18) 3-5

Der König bringt ein Weihrauchopfer an Mut



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

19) 3-6

und opfert Salbe an Amun-Re



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

20) 4-1

"Setos I kniende vor Amun-Re, der ihm weitere Herrschaftsinsignien überreicht, hinter dem König sitzt Osiris.
Amun-Re sagt: “Empfange du Krummstab und Wedel. Ich bin dein Vater, der dich im Glanz (eigentlich Ruhm) erscheinen läßt, der dich einsetzt. Ich habe dir Untertan gemacht jedes Fremdland (in Furcht vor dir), habe die h3w-nbwt (?) vertrieben. Euphrat und Meer verneigen sich. Sie tragen die Erzeugnisse ihrer Länder, bitten um Frieden vom Herrn des Atems, der in ihren Nasen stockt.”"



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

21) 4-2

Sethos I erhält ewiges Leben vom falkenköpfigen Chons



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

22) 4-3

Sethos I wird von Isis gesäugt. Isis sagt: “Du bist mein Sohn, du kommst aus mir. Ich habe dich gestillt, damit du der Herr der Beiden Ufer seiest. Deinen Körper habe ich stark gemacht im Sieg über jedes Land, das dich angreift. Meine Majestät ist ursprüngliche Ewigkeit, ein Falke, der wohnt in der Ewigkeit.”



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

23) 4-4

Der König begrüsst Mut mit einem nmst Krug



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

24) 4-5

und opfert Weihrauch vor Chons



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

25) 4-6

und salbt die Augenbrauen von Amun-Re (man beachte den kleinen Finger!!)

Warum geht mir nie mehr der Spruch von Mubarek aus dem Sinn: "Die Salbung mit dem kleinen Finger ist ein Ausdruck des Respektes; man legt nicht Hand an einen Gott wie beim Watschentanz"



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

26) 5-1

"Sethos I, gefolgt von Isis, bringt Osiris ein Weihrauchopfer dar. Die Darstellung ist überschrieben: ""”Herstellen von Salböl für dein schönes Gesicht, festliche Düfte für deine Brauen, o edler Gott, Prinz der Götter, Onnophris, Herr der Ewigkeit. Komm in mein Haus, deine Majestät wird darin bleiben, empfange du, was ich für dich gemacht habe.”
Isis begrüßt ihn mit den Worten: “Ich bin deine Mutter, die dich an der Brust genährt hat, du Sohn (eigentlich Saat) des Onnophris. Er hat dich erschaffen, um (dich) zu erhöhen. Siehe, meine Arme sind um dich, dich krönend als Herrscher (auf deinem Thron). Ich gebe dir Lebensjahre wie die Dauer des Himmels, in dem Re erstrahlt.”"



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

27) 5-2

Sethos I wird von Wepwaut in Empfang genommen.



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

28) 5-3

und erhält ewiges Leben von Horus



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

29) 5-4

Der König begrüsst Nut mit einem nmst Krug



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

30) 5-5

und opfert Salbe an Isis



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

31) 5-6

und opfert Weihrauch an "seinen Vater"



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

32) 6-1

Sethos I, gefolgt von Isis, erhält die Zepter von Ober- und Unterägypten und einen dekorierten Stab mit HebSed-Symbolen von Horus. Isis steht hinter dem König, der sagt: "Ich bin dein Sohn, geboren aus deinem Körper, deine Königswürde auf Erden habe ich empfangen."
Isis läßt ihn die Jubiläen empfangen und fährt fort: "Du baust dein Haus (der Millionen Jahre?), um unsere (göttliche?) Existenz zu verherrlichen und um (unseren Schrein (?)) zu schmücken mit aller Art herrlichem Steinwerk. Deine Belohnung für all dies sei eine Lebenszeit, solange der Himmel dauert, ja sogar solange Abydos stehen mag."
Horus drängt ihn: "Empfange du die Herrscherwürde als König von Ober- und Unterägypten. Das Nemes-Tuch und die Atef-Krone sind vereint auf deiner Stirn (eigentlich Braue). Und das hk3t-Zepter, das cwt-Zepter, das 3ms-Zepter, das Wedel und das smct-Zepter. Du trittst mein Amt an, sitzt auf meinem Thron und auf meinem Sitz über der Erde seit dem ich erschienen bin auf dem Sitz meines Vater. Ich gebe dir die Herrschaft über die beiden Länder, für einen guten Sohn wie dich.”



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

33) 6-2

Sethos I erhält ewiges Leben von Isis



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

34) 6-3

Sethos I wird von Harsiesi in Empfang genommen.



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

35) 6-4

und erhält menit von Isis



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

36) 6-5

Sethos I opfert einen nmst-Krug an Horus, Sohn des Osiris



Album "Abydos-Sethos I-Nischen" von Haremhab
www.aegyptologie.com

37) 6-6

Der König präsentiert Opfergaben an Osiris-Onnophris