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1) Belvedere
Hinter diesem Belverdere befindet sich die ägyptische Sammlung. Davor eine bronzene Pinie und zwei Löwendarstellungen
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2) Löwen
Hier die Löwen im Detail mit den Kartuschen von Nektanebos, 30. Dynastie. Lt. Beckerath Thronname (einmal belegt) und E 5
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3) Stele
Fragment der Grabstele für Ptahmes, Schreiber der Frauengemächer des Pharaos, aus Memphis, Ende der 18. Dyn.,
ca. 1325 v.Chr. (Inv. 22776)
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4) Wandrelief
Fragment eines Wandreliefs, 6. Dynastie, ca. 2250 v.Chr. (Inv. 22763)
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5) Gedenkstele
Gedenkstele für Hatschepsut und Thutmosis III., 18. Dyn., 1475-1468 v.Chr. (Inv. 22780),
Die Stele beschreibt die Widmung eines Denkmals an den Gott Amun in Karnak. Die beiden Herrscher sind in der Mitte,
der Gottheit gegenüber dargestellt. Rechts ist die Ortsgöttin von Theben dargestellt, mit Pfeil und Bogen bewaffnet.
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6) Thutmosis III
Monumentalrelief mit Thutmosis III., aus dem Tempel des Gotts Month in Armant (äg. Per Montu, gr. Hermontis), , einem Ort rd. 20 km südlich von Theben 18. Dyn., 1458-1425 v.Chr. (Inv. 22704, 25062, 25063).
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7) Statue
Statue des Priesters Udja-Hor-res-ne, aus Sais, 27. Dyn. (persisch), 3. Jahr der Amtszeit des Darius 519 v.Chr. (Inv. 22690)
Statue ohne Kopf des Priesters Udja-Hor-res-ne, der eine wichtige Persönlichkeit unter den letzten Pharaonen der saitischen Dynastie war, als der persische König Kambyses (525 v.Chr.) die Eroberung in Angriff genommen hatte. Die Phasen der persischen Eroberung sind teilweise dank der Inschrift auf der Statue und deren Sockel rekonstruiert worden. Udja-Hor-res-ne, dessen Grab in Abusir entdeckt wurde, war auch Arzt, Admiral und Priester der Göttin Neith von Sais.
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8) Statuetten
Verputzte und bemalte Holzstatuetten mit Gehäusen für das Totenbuch, aus Theben und Memphis, ptolomäisch. Links Isis und Nephthys, Inv. 55027, 55028, 19651, D2056)
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9) Sarkophag
Steinsarkophag des Priesters Sema-Tauy, aus Memphis, Spätzeit, (Inv. 22766)
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10) Sarkophag-Detail
Detail der Beschriftung - für unsere Experten
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11) Maske 1
Maske aus dem römischen Ägypten (Inv. 38076)
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12) Maske 2
Noch eine Maske aus dem römischen Ägypten (Inv. 19098)
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13) Osiris
Osiris/Antinoos von Canopus, wahrscheinlich aus der Villa des Hadrian in Tivoli, römische Zeit. Das Heiligtum des Serapis, das eine symbolische Darstellung des Niltals sein sollte, wurde nach Hadrians Reise nach Ägypten im Jahr 130-131 n.Chr. verändert. Während dieser Reise fand der Günstling des Kaisers, Antinoos, den Tod. Das Serapeion wurde mit Statuen ausgeschmückt, die den Osiriskult darstellten, weil dieser Gott, der stirbt und wieder aufersteht, mit dem vergöttlichten Antinoos identifiziert wurde.
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14) Thot
Relief (römische Imitation aus einem "ägyptischen" Tempel in Rom) mit dem Gott Thot, aus Rom, 2. Jh. n.Chr., Inv. 22847+22849
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15) Hapi 1
Hapi-Statue aus Veio, nahe der Tibermündung (Ausgrabungen 1811-1813), 1.-2. Jh. n.Chr., Inv. 22819
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16) Hapi 2
Brunnenstatue des Hapi, Fruchtbarkeitsgeist, Horti Sallustiani, 1. Jh. n.Chr., Inv. 22809.Als Horti Sallustiani (lateinisch: „sallustische Gärten“) bezeichnete man in der Antike eine Parkanlage in Rom, die einst dem römischen Geschichtsschreiber Sallust gehörte.Sie befand sich in einer Senke im Norden der Stadt außerhalb der ehemaligen Stadtmauer, vor der Porta Collina und zu Füßen des Quirinal, und hatte die Form eines Stadions oder Hippodroms.
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17) Anubis
Die Statue des Gottes Anubis, aus Anzio, 2. Jh. n. Chr.. Anubis ist Herr der Mumifizierung, der die Verstorbenen in die Unterwelt geleitete ist hier zwar in römischem Stil mit einer Toga, aber dennoch einer “ägyptisierenden” Ikonographie folgend dargestellt. In der Rechten hält er ein Sistrum, in der Linken den Merkur-/Hermesstab, der in der griechisch-römischen Religion dazu diente, den Seelen den Weg zu weisen.
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18) Nil
Liegende Statue des Nil, aus Rom, 1.-2. Jh. n.Chr., Inv. 22838
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19) Amenemhet III
Statuenkopf von Amenemhet III, Mittleres Reich, 1930 - 1895, Fundort unbekannt
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20) Mentuhotep II
Kopf des Pharao Mentuhotep II, Mittleres Reich, 2010 - 1998, Theben. Alles Wissenswerte über Mentuhotep findet man hier
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21) Thot-Pavian
Thot als Pavian, aus Karnak, 19. Dyn., 1300-1250 v.Chr., Inv. 22652
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22) Tuya
Kolossalstatue der Königin Tuya, Gemahlin des Pharaos Sethi I (1294-1279 v.Chr.) und Mutter seines Nachfolgers Ramses II. (1279-1213 v.Chr.). Das Werk wurde im Tempel von Ramses, dem Ramesseum, in Theben geweiht und von dort von Caligula (37-41 n.Chr.) zusammen mit den Statuen von Ptolemäus Philadelphios und Arsinoe II. nach Rom gebracht, um die Gärten des Sallust zu schmücken, wo sie im 18. Jh. in der Nähe der heutigen Piazza Fiume entdeckt wurden.
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23) Arsinoe II
Die Kolossalstatue aus rotem Granit stellt Königin Arsinoe II. dar, 285 bis 246 v. Chr., Heliopolis.
Die Statuen waren von Caligula (37-41 n.Chr.) nach Rom gebracht worden, um die Gärten des Sallust zu zieren und befanden sich im selben Pavillon, wo auch die Statue der Königin Tuya stand, in der Nähe der heutigen Piazza Fiume. Bei dieser Gelegenheit ließ Caligula eine Kopie der Statue der Königin Arsinoe II. zu Ehren seiner Schwester Drusilla (Inv. 22683) ausführen, die er geheiratet hatte und wie eine Göttin verehrte. Der Größenwahn des Kaisers veranlasste ihn, sich mit den Pharaonen zu vergleichen, deren göttliche Qualitäten niemand leugnete.
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24) Drusilla
Bei der Überführunng der Statue der Arsinoe II ließ Caligula eine Kopie dieser Statue zu Ehren seiner Schwester Drusilla (Inv. 22683) ausführen, die er geheiratet hatte und wie eine Göttin verehrte. Der Größenwahn des Kaisers veranlasste ihn, sich mit den Pharaonen zu vergleichen, deren göttliche Qualitäten niemand leugnete.
Nur am Rande vermerkt: Caligula ließ sein Pferd (!) in den Senat wählen.
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25) Apis
Torso einer anthropomorphen Statue des Stiers Apis, aus Memphis, Spätzeit, 6.-4. Jh. v.Chr., Inv. 22808