Ägyptologie-Blatt

[ Home | Forum ]

« vorheriger Artikel | nächster Artikel »
Statuen aus Deutschland zurück gegeben
40 Uschebtis
Von Chontamenti am 18.07.2023 um 18:23:16 

Deutschland hat am Montag im ersten Schritt zur Rückführung 40 altägyptische Statuetten nach Ägypten eingeleitet, nachdem sie gestohlen und illegal aus dem Land geschmuggelt worden waren.

Die Sammlung von Artefakten besteht aus 40 Uschebti-Statuetten, die 2020 vom deutschen Zoll am Frankfurter Flughafen beschlagnahmt wurden, sagte Shaaban Abdel-Gawad, der Generalaufseher für die Rückführung von Antiquitäten, gegenüber Ahram online.

Die Statuetten wurden bei Bestattungen im alten Ägypten verwendet, wo von ihnen erwartet wurde, dass sie dem Verstorbenen als magische Diener dienten, wenn die Götter ihn aufforderten, im Jenseits niedere Aufgaben zu übernehmen.

Die Figuren wurden von Ägyptologen der Universität Heidelberg und des Deutschen Archäologischen Instituts in Kairo untersucht, die den rechtmäßigen Besitz dieser Objekte durch Ägypten bestätigten und ihre Rückgabe anordneten.

Carsten Wilms, Kulturreferent für den Nahen Osten und Afrika im Auswärtigen Amt, übergab die Artefakte an die ägyptische Botschaft in Berlin.

Im Jahr 2017 hat Deutschland ein Gesetz im Kulturgutrecht geändert, um die Rückgabe von Kulturgut in sein Herkunftsland zu erleichtern.

Quelle: https://english.ahram.org.eg/News/504529.aspx



Suchen | Schlagzeilen | RSS



Eigenen Kommentar abgeben
Name:
eMail:   verstecken
SID:
Zeitlich beschränkte Gast-Schreibberechtigung mit eMail-Authentifizierung.
Kommentar: