Hallo manetho, deine Angaben sind leider nicht nachvollziehbar. Das Forumslexikon erklärt nicht warum du auch Stätten oder den kompletten 4./5. u.ä. Gau als Herkunftsort vermutest. Im betreffenden Eintrag wird Behedeti nicht einmal erwähnt. - Das Forumslexikon hilft also hier nicht weiter. Lediglich auf Bonnet hinzuweisen, finde ich wenig hilfreich. Man kann nicht vorraussetzen das jeder Leser hier das Buch im Zugriff hat. Und ob man sich die Stelle nun per Fernleihe besorgen möchte, lässt sich ohne eine Andeutung, was man dort finden könnte, nur schwer entscheiden. Da das Buch bei mir im Regal steht kann ich sagen, dass man mit dem Hinweis auf die richtige/gängige Richtung kommt. Der Eintrag erwähnt nämlich die Flügelsonne. Die Flügelsonne ist deutlich über der Schreibung Behedet = bHdt abgebildet. Ein Falkenflügelpaar zwischen der Sonnenscheibe, zumeist noch von einem Uräenpaar umschlungen. Die Beischrift bHdt bei jedem der beiden Flügel setzen diese mit den Landeshälften gleich (so LÄ II, Sp. 277-78). Hier spielt es dann eventuell eine Rolle, dass der Ortsname Behedet von mehreren Orten getragen wird. Edfu ist hierbei das südliche Behedet, Tell el-Belamun das nördliche Behedet - Dualismus. Vielleicht sollte man an dieser Stelle auf eine einfache Übersetzung verzichten, besonders wenn dies wie in der verlinkten Wikipedia-Darstellung auf beiden Seiten nur auf Edfu verweist. Edfu ist Synonym einer Thronstätte - aber nicht die Einzige und nicht sicher lokalisiert. Der Horus von Behedet (bHdw = Thronsitz) ist der Horus von der Thronstätte. Laut LÄ I, Sp. 683 ist es unsicher ob die "Thronstätte" tatsächlich lokalisierbar ist. Am gängigsten ist die Gleichsetzung mit Edfu. Die Schreibung bHdt gehört also zur Flügelsonne dazu und sagt nichts über den Entstehungsort oder Aufstellungsort der Stele aus. Die Flügelsonne mit dazugehörigen Beischriften ist häufig über Darstellungen des Königs (Ersatzweise auch über seinen, ihn vertretenden Namen - hier die Kartusche Thutmosis I.) abgebildet. Oft auch in Stelengiebeln (wie der fraglichen Stele), über Tempeltoren, an Decken (z. Bsp. Gräber im KV) zu finden ist sie u.a. Symbol des göttlichen Königtums. Symbol des Staats- und Herrschaftsbegriffes und Schutzmacht des Königtums, zugleich ein Bild der Gottverbundenheit des regierenden Königs. Alles was die Flügelsonne bekrönt und umspannt ist in den Herrschafts- und Ordnungsbegriff einbezogen (nach LÄ II. Sp. 278). @Nefer-Aton - genaueres zur Stele oder seinem Inhaber kann ich dir leider nicht liefern. Gruß nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 19.08.2008 um 15:18:33
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