Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Waren Echnatons Ideen wirklich so falsch???

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Dr. Karl H. Leser am 20. März 2001 22:40:47:

Als Antwort auf: Waren Echnatons Ideen wirklich so falsch??? geschrieben von NebTauiAmunRe am 20. März 2001 22:23:32:

Hi NebTauiAmunRe,

-> Er darf wirklich nicht von den modernen Ägyptologen als "Ketzerpharao" bezeichnet werden.

Die Bezeichnung stammt nicht von modernen Ägyptologen, sondern geht auf altägypt. Behandlung dieses Pharaos zurück. Die nach seiner Zeit wieder in Amt und Würden eingerückten Anhänger Amuns haben ihn als Ketzer betrachtet und versucht, seine Spuren zu tilgen - so, wie er versucht hat, die Spuren der von ihm "abgeschafften" Götter zu tilgen (heute noch an zahlreichen Reliefs einschließlich der unter den folgenden Pharaonen von Tutanchamun bis Sethi I durchgeführten Reparaturen zu erkennen).
Man kann auch durchaus vermuten, daß während seiner Herrschaft nicht alle Einwohner des Landes kmt seinen Vorstellungen gefolgt sind, weiter die alten Göttern - wenn auch im Verborgenen - verehrt haben, und Echnaton "verflucht" haben. Amuns Anhänger hatten ja auch einiges zu verlieren.

Denke bitte daran, daß solche Abweichler vor allem von ihren Zeitgenossen als Ketzer bezeichnet werden (s. Geschichte der christl. Kirchen). Die Ägyptologen sind Historiker und interpretieren die Fakten auch nur so gut sie können.

Gruss, Karl

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]
center>