Re: Waren die Israeliten Ägypter?
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Gitta am 16. April 2001 00:55:14: Als Antwort auf: Re: Waren die Israeliten Ägypter? geschrieben von Loki am 15. April 2001 23:36:46:
Hallo Loki,
>ich weiß jetzt nicht ob du diesem artikel glaubst oder nicht.
Ich finde ihn haarsträubend.
aber ich würde ihn eher ablehnen. denn:
>1. sind die juden ja vermutlich zur zeit ramses II oder seines sohnes >aus ägypten ausgezogen und nicht wie in dem artikel erwähnt unter dem >nachfolger echnaton's ai(kenn ich übrigens gar nicht??). also hätten >sie über mehrere jahrzehnte versteckt leben müssen, um der verfolgung >der aton anhänger zu entkommen.Dass der Exodus - falls überhaupt - zur Zeit Ramses II stattgefunden hat, ist keineswegs erwiesen. Diese These resultiert aus der sogenannten Israel-Stele des Merenptah (Nachfolger von Ramses II), auf der Name "Israel" zum ersten Mal Erwähnung findet in den ägyptischen Aufzeichnungen. Ai ist übrigend Eje, Nachfolger von Tutanchamun. Die Story von der Vertreibung der Aton-Anhänger durch Eje ist mir absolut neu - ist nirgendwo in der Literatur verzeichnet. Aber die Vertreibung der Hyksos durch die Ägypter könnte als Vorlage für die Exodus-Geschichte gedient haben.
>2. waren die juden meines wissens nie sklaven im eigentlichen sinne, >sondern sie lebten wohl in einem sehr starken abhängigkeits >verhältniss mit ägypten.
Die Sache mit den ägyptischen "Sklaven" wird immer wieder mißgedeutet - wahrscheinlich nicht zuletzt durch die Bibelschilderungen. Man stellt sich darunter die gepeitschten und mißhandelten Menschen vor, die durch die Historienfilme geistern. Im Neuen Reich wurden mehr und mehr selbst Kriegsgefangene in die ägyptische Bevölkerung integriert bzw. ins Heer übernommen. Das könnte sogar einer der schleichenden Gründe für den Niedergang der ägyptischen Kultur sein.
>3. wird meines wissens schon vor echnaton von einem volk jahwe >gesprochen. bin mir jetzt aber nicht sicher wo ich das gelesen hab, >und es ist mir ein wenig zu spät noch danach zu suchen. wenn es aber >verlangt wird werde ich es tun.
Ich glaube, den Gott Jahwe gab es bereits in Mesopotamien - nach der Bibel zu Abrahams Zeiten, also lange, lange vor Echnaton und Mose.
Was mich am meisten aufgebracht hat, ist die in dem Artikel erwähnte Behauptung von Rolf Krauss, immerhin ein angesehener Fachmann, Moses und Amenmesse seien identisch. Ich kanns kaum glauben. Das erwähnte Buch würde ich gern lesen (wenn es das auf Deutsch gibt, mein Französisch reicht nicht). Das alles klingt nach April-Scherz.
>wünsch euch allen noch ein frohes osterfest
dito
- Re: Waren die Israeliten Ägypter? Loki 16.4.2001 11:52 (2)
- l>
- Re: Waren die Israeliten Ägypter? Loki 16.4.2001 11:52 (2)
- Re: Waren die Israeliten Ägypter? Gitta 16.4.2001 13:22 (1)
- Re: Waren die Israeliten Ägypter? Loki 16.4.2001 16:19 (0)
- Re: Waren die Israeliten Ägypter? / zu2. Sklaven Jörg 16.4.2001 11:34 (0)
[ Archiv-Startseite ]