Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Nofretete=Semenchkare????

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Dr. Karl H. Leser am 27. April 2001 14:29:12:

Als Antwort auf: Nofretete=Semenchkare???? geschrieben von Ramses am 27. April 2001 14:02:17:

>Hi Leute,
>in einigen Büchern, die ich gelesen habe, wird behauptet, dass der Nachfolger von Echnaton Semenchkare eigentlich Nofretete gewesen sein soll und dass sie die Rückkehr zum alten Glauben vorbereitet hat.
>Kann mir jemand sagen, ob das stimmt oder ob das nur eine Behauptung einiger weniger Ägyptologen ist? Gibt es über die oben genannte Theorie vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte oder Informationen auf Papyri oder in Grabinschriften?
>Danke im Voraus!!
>BYE!! Ramses

Hi,

dies ist eine relative alte Überlegung, da Semenchkare und Nofretete gemeinsam den Beinamen "Geliebt von Aton" trugen, Nofretete ziemlich plötzlich verschwand, etc..

Wir haben das schon mal im Forum diskutiert, schau mal im Archiv nach unter "Nofretete". Geht man von der Richtigkeit aus, dann hat das gewisse Konsequenzen für den Inhalt von KV55, den man Semenchkare zuordnet, wenn´s den aber nicht gegeben hat und die Mumie männl. Geschlechts ist (meines Wissens nach zutreffend), bleibt wohl nur Echnaton selbst.
Andererseits, woher stammen die Semenchkare zugehörigen (Kanopen-)Teile im Grabe von Tutankhamun (natürlich aus der Grablege in KV55), wenn´s aber Echnaton ist, wieso liegt er im Sarkophag von Semenchkare, und wo ist der oder die?

usw.

Ich hoffe, ich habe zur Verwirrung beigetragen *g*

Gruss, Karl



Antworten: