Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Aton =Jehova???

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von NebTauiAmunRe am 19. Mai 2001 13:30:33:

Als Antwort auf: Aton =Jehova??? geschrieben von Merit Ra am 19. Mai 2001 13:21:52:

>Hi Leute!!!
>Ich hab mal gelesen das die Anhänger des Aton-kults aus dem Land vertrieben worden sind. Bis dahin glaub ich die Geschichte, aber weiter heißt es das die Aton-Anhänger den Namen ihres Gottes in Jehova umgewandelt haben um nicht getötet zu werden. Das würde heißen das die Leute die immer an der Straße stehen und den Wachturm verschenken eigentlich einen ägyptischen Sonnengott anbeten!
>Aber was ist dran an der Storie???
>Liebe Grüße, Merit Ra

Interessante Sache! Es wäre durchaus plausibel. Immerhin hat Echnaton den ersten Monotheismus der Menschheit eingeführt. Ich sehe ihn als einen der originellsten Pharaonen überhaupt.

Man könnte sogar noch weiter gehen. Vielleicht hat Echnaton den Widerstand in Ägypten gegen seine Reformation vorausgesehen und floh mit seinen Anhängern. Es könnte sein, dass er sein Reich hinter sich ließ und so für die Zukunft des Monotheismus sehr relevant war.

Von der Zeit her würde das auch passen. Moses lebte immerhin zur Zeit Ramses II. Da wären nur ein paar Pharaonen zwischen Echnaton und Ramses des Großen (Semenchkare, Tutanchamun, Eje, Haremhab, Ramses I., Sethos und schließlich Ramses II.).

Wäre sicher interessant, der Sache nachzugehen. Bisher ist das ja nur Spekulation.

Bis dann
NebTauiAmunRe

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]