Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Tierverehrung

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von jörg Müller am 25. Mai 2001 18:34:05:

Als Antwort auf: Re: Tierverehrung geschrieben von Gitta am 25. Mai 2001 16:36:36:

>>Hy!!
>>Also gehört habe ich auch schon, dass Heilige Tiere umgebracht wurden. So z. B: die Apis Stiere. Wenn man einen neuen Stier gefunden hat, wurde der alte Stier feierlich ertränkt. Zu den Katzen, es könnte auch möglich sein, dass sie durch einen Unfall gestorben sind. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen. Das man die Tiere ohne jeden Grund umbringt
>Ich dachte eigentlich, die Apis wären immer an Altersschwäche gestorben. Man lernt nie aus
>Gitta

So ist es aber. Beim Tod des Apis-Stieres wurde offiziell Staatstrauer verhängt und das anschließende Ritual glich dem des Königs. Der einbalsamierte Leichnam wurde auf der Prozessionsstraße von Memphis nach Saqqara überführt wo er in einem Granitsarkophag in den Katakomben des Serapeums beigesetzt wurde, zumindest ab NR. Der Kult reicht allerdings vermutlich bis in die Anfänge der ägypt. Geschichte zurück, auch wenn Manetho beispielsweise behauptet, es gäbe ihn erst ab etwa der 2. Dynastie.
Übrigens standen auch die "Mütter" der Apis-Stiere hoch im Kurs, für sie gab es sogar eine eigene Begräbnisstätte, das "Iseum" (1970 von Emery nördlich Saqqara ausgegraben). Auch die Apis-Kälber wurden in einer eigenen Nekropole zeromoniell bestattet.

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]