Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Thot - Neue Erkenntnisse?

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von V. Bislimi am 08. Juni 2001 14:13:45:

Als Antwort auf: Re: Studien zu Thot - Neue Erkenntnisse? geschrieben von Gitta am 07. Juni 2001 22:13:06:

>>Hallo,
>>ich habe bis heute so gut wie nichts von diesem sehr interessantem Thema gewußt.
>>Nun habe ich einen Beitrag über eine Studie eines italienischen Philologen namens Giuseppe Catapano aus Rom gelesen, der nachgewiesen haben soll, in welcher Sprache Thot gesprochen hat. Das, was in diesem Beitrag steht, ist so spannend, weil es für mich auch sehr nachvollziehbar ist.
>>Ich wäre jedem sehr verbunden, der mir auch nur eine kleine Information dazu geben könnte.
>>Mit freundlichen Grüßen
>>V. Bislimi
>>bislimi@t-online.de
>Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. Könntest Du vielleicht ein bißchen mehr dazu berichten? Thot ist eine altägyptische Gottheit und wenn sie gesprochen hätte dann sicher alt- oder mittelägyptisch. Was genau hat Catapano nachgewiesen?
>Gitta
Hallo, Gitta!

Thot habe die Hieroglyphen aufgrund seiner Sprache (ILLYRISCH) verfasst, so Catapano. Catapano will für viele Hieroglyphen das Ursprungswort im Illyrischen gefunden haben. Z.B:

1. Hieroglyph "b", daß den Fuß als Symbol hat, beginnt mit dem ersten Buchstaben des Wortes BROF, was im Illyrischen "auf dem Fuß stehen" bedeutet.
2. Hieroglyph "d", daß die Hand als Symbol hat, beginnt mit dem ersten Buchstaben des illyrischen Wortes DORË, DORA mit der Bedeutung "Hand"...usw.

Es sind nur zwei einfache Beispiele, aber es gibt noch viele andere davon, die - erstaunlicherweise - eine sehr plausible Auslegung haben.
Mich interessiert nur, ob Catapano ein ernst zu nehmender Philologe ist.

Gruß
V. Bislimi

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]