Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Semenchkares Mumie schon gefunden!

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Sitamun am 12. Juni 2001 11:29:24:

Als Antwort auf: Ach wie lustig eurer Schwätzchen! KÖNNTE SICH MAL JEMAND ZUM THEMA ÄUSSERN?o.T. geschrieben von Ulli am 12. Juni 2001 11:11:59:

>>>>>>>Hi there.
>>>>>>>Mich interessiert mal eure Meinung zu der These, Semenchkare und Nofretete seinen ein und dieselbe Person gewesen. Christine el Mahdys Argumentation ("Tutanchamun") ist da sehr stichhaltig, wenn ich auch von ihrer Spekulation, Nofretete habe mit ihren Töchtern eine Dynastie weiblicher Herrscher gründen wollen, nichts halte, da ihre "Indizien" dafür nur äußerst vage sind.
>>>>>>>Gruß
>>>>>>>Mencheperre
>>>>>>Hallolo!
>>>>>>Also ich glaube dass das nicht stimmt weil Semenckare und Meritaton als Herrscherpaar abgebildet wurden und wenn Semenckare wirklich Nafteta
>>>>>>gewesen wäre hätte sie ihre Tochter heiraten müssen.
>>>>>>Grüße, Merit Ra
>>>>>Hi,
>>>>>Meritaton war auch mit Echnaton verheiratet. Gleichzeitig?
>>>>>Es spricht mehr für die These Semenchkare=Nofretete als dagegen.
>>>>>Die Gründe hatte ich aufgelistet, dann hat mich der Server rausgeschmissen.
>>>>>Mache Feierabend.
>>>>>semataui
>>>>Hi semataui,
>>>>ließ doch mal die Seiten 112 und 113 in Deinem (frisch erworbenen *fg*) Beckerath.
>>>>Iufaa
>>>
>>>Meinst Du, daß Du jetzt endlich jemanden gefunden hast, der das versteht?
>>>Gitta
>>Demütig, aber voller Hoffnung.
>>Iufaa

Hallo Zusammen!
Also ich persönlich glaube nicht, dass Nofretete und Semenchkare ein und dieselbe Person waren.
Ich halte die Mumie von Semenchkare für gefunden. Die Mumie war ein junger Mann, der aber in der Haltung einer Frau beerdigt wurde. Unsere Profis hier wissen sicher genau in welchem Grab usw. ;-)
Vielleicht könnte es wirklich so gewesen sein, dass Semenchkare nach Nofretetes "Fortgang" (Tod o. ä.) in die Rolle des Kultpriesters schlüpfte, die vorher Nofretetes Platz war.

Was denkt Ihr? Ich surfe noch ein bißchen, wenn ich was genaueres finde, melde ich mich!

Cu Sitamun


Antworten:



[ Archiv-Startseite ]