Re: KV55 - noch ein Update
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Dr. Karl H. Leser am 16. Juni 2001 11:56:48: Als Antwort auf: Re: KV55 - noch ein Update geschrieben von Gitta am 15. Juni 2001 22:13:59:
>Hallo Karl,
>ich habe keine Ahnung. Ich habe auch einige Mühe zu folgen. Heißt das, daß die den weiblichen Föten entnommenen Proben lediglich Untersuchungen ermöglichen, die sich auf weibliches Erbgut beziehen? Das würde dann ja nicht viel nützen, denn mit welchem Material soll man vergleichen? Höchstens mit den beiden weiblichen Mumien aus der Cachette von Amenhotep II, von denen ja eine (die ältere Dame) Teje während die andere überhaupt nicht zugeordnet werden kann.
>Oder habe ich alles einfach nur falsch verstanden (grübel).
>Gitta
Nein, Du hast es im Wesentlichen richtig verstanden (allerdings kann man die mtDNA nicht als "weibliches" Erbgut bezeichnen *g*, aber sie wird halt nur über die mütterliche Eizelle weitergegeben, das Spermium trägt in dieser Hinsicht nichts zu genet. Ausstattung des neuen Organismus bei).
Das Problem läßt sich auf die Frage konzentrieren: Was für DNA hat er aus seinen Proben isolieren können?Die in den Mitochondrien vom restlichen Erbgut separierte mtDNA ist dort in der Regel auch besser geschützt als die im Zellkern. Wenn er also aus den Gewebeproben der ziemlich desolaten Föten - die nur mit Mühe und in einem sehr schlechten Zustand" (O-Ton)in der Cairo Medical School aufgefunden hat, nur noch mtDNA isolieren kann, würden ihm nicht mal Proben von Tut was nützen.
Da in dieser Filmbesprechung nur von mtDNA die Rede ist, könnte er da ein Problem (also bisher keine brauchbare DNA aus den Zellkernen isoliert) haben.
Teje aber ausgerechnet nicht, sie hat ihre Mitochondrien (und deren DNA) ja nur an Echnaton und seine Geschwister weitergegeben. Die von Ankhesen-amun (und deren Töchter, wenn die Feten es sind) stammen von Nof, die von Tut mögl. von Kiya.
Wenn die Mumie in KV55 Semenkhare ist - von dem man ja annimmt, er sei ein Bruder von Tut, dann allerdings müßten beiden über ihrer Mütter die gleiche mtDNA haben, insofern ist es schade, daß er an Tut nicht rankam.
- Re: KV55 - noch ein Update Gitta 16.6.2001 12:31 (2)
- Re: KV55 - noch ein Update Dr. Karl H. Leser 16.6.2001 12:38 (1)
- Re: KV55 - noch ein Update Gitta 16.6.2001 12:48 (0)
[ Archiv-Startseite ]