Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Hatte die Königin Macht????

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Mutnjodmet am 24. Juni 2001 13:43:40:

Als Antwort auf: Re: Hatte die Königin Macht???? geschrieben von Loki am 24. Juni 2001 13:21:56:

>>Hi
>>Also ich habe mich gefragt ob die Hauptgemahlin eines Pharaos mächtig war. Konnte sie z. B. den König vertreten wenn der gerade nicht da war???
>>Wie sah es da mit dem Respekt aus? Wurde der Königin derselbe Respekt entgegengebracht wie dem König??? Und wenn wir schonmal dabei sind: Wie redete man den Pharao überhaupt an?? Mit "sie", "du" oder "ihr"?????
>>Ich hoffe ihr könnt mir antworten!
>>Merit Ra
>
>Hi Merit Ra,
>also ich glaube das die "Große Königliche Gemahlin" sehr viel macht hatte. So viel ich weiß konnte sie ihren Gemahl vertreten wenn der nicht anwesend war. Es gibt auch Briefe zwischen der Gemahlin des ägyptischen Königs und Königen aus anderen Ländern.
>Der Pharao wurde unter anderem mit Horus oder Gott angesprochen.
>gruß Loki

Hallo ihr,

ich kann mir nicht vorstellen, dass alle "Großen Königlichen Gemahlinnen" soviel Macht besaßen wie beispielsweise Teje oder Nofretete. Die Briefe von denen du schreibst, stammen doch von Königin Teje? Oder gab es noch ähnliche Korrespondenz bei anderen Königinnen?

Ich denke mal, dass die meisten Königsgemahlinnen sehr wenig Ahnung von Politik und der ägyptischen Wirtschaft hatten. Dafür waren dann in Abwesenheit des Königs wohl eher seine Minister und Wesire zuständig. Das war schließlich deren Job *g*.

Die Königinnen wurden zumeist auf Darstellungen kleiner und hinter dem Pharao dargestellt. Das ist für mich eigentlich ein Zeichen, dass sie ziemlich wenig zu sagen hatten. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, s.o., aber dies war sicherlich seltener.

Liebe Grüsse Mut


Antworten:


[ Archiv-Startseite ]