Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Menschenopfer

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Rainer Lorenz am 02. Juli 2001 23:09:33:

Als Antwort auf: Re: Menschenopfer geschrieben von Dr. Karl H. Leser am 02. Juli 2001 21:13:44:

Hallo Karl!

>Jau, das ist der Haken. Ein Opfer setzt nach unserem Verständnis zwingend einen Zweck voraus "A opfert etwas sehr Wertvolles (die fetteste Kuh, das eigene Kind, oder gar das eigene Leben) um Schaden von sich oder der Gemeinschaft abzuwenden".

Nun, der Zweck wäre IHMO durchaus gegeben, nämlich die Vesorgung des Königs nach seinem Tod, aber das ist natürlich schon wieder hineiniterpretiert.

>Man opfert also z.B. eine Kuh um Gott(heiten) gnädig zu stimmen oder sein Töchterlein dem Tyrannen, etc.. Natürlich kann man sich auch selbst opfern, der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel, aber können wir für die Toten in der Grablege Aha´s eine Aussage über den Zweck machen - oder handlet es sich möglicherweise nur um "hündische" Treue über den Tod hinaus. Und falls sich tatsächlich eine Relief mit einem zu opfernden Menschen auf den "Altar" findet, waren das jene gleichalten Männer aus Aha´s Grab?

Das läßt sich sicher nicht sagen.

>Ich fürchte, wir neigen hier zu Interpretationen in bestimmte Richtung(en) - und zu laxem Sprachgebrauch (aber damit fangen alle Diskussionen an *fg*).

Ganz klar, die Sache ist nicht geklärt, und so weit ich heute abend schnell die Literatur durchgesehen habe, ist sie auch nicht als geklärt dargestellt. Selbst Bonnet in RÄRG äußerte sich schon skeptisch über Petries gewaltsame Lösung. Leider konnte ich bei Petrie (habe nur Band I & II der Royal Tombs) keine Stelle über die Skelett-Untersuchungen finden. Es wäre also sinnvoll die Publikationen der Nachgrabungen danach abzusuchen, aber das schaffe ich heute auch nicht mehr. Versuche es morgen abend (habe alle Publikationen dazu zur Hand).

Ciao, Rainer

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]