Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Besichtigung der Pyramiden? kl. Hinweiss

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Gerd am 08. Juli 2001 23:10:32:

Als Antwort auf: Re: Besichtigung der Pyramiden? kl. Hinweiss geschrieben von Gitta am 08. Juli 2001 21:32:23:

>>Zum Bakschisch: für Eintritt wenn es keine Karten mehr gibt, hmmm, das muß jeder selbst wissen was es ihm wert ist. Aber für ein Foto ??? tstststs ... da gibt es maximal LE 10. Und das ist schon sehr viel. Wir geben im normalfall für solch kleine Gefälligkeiten zwischen LE 2 und LE 5.
>>Wer mehr "will" ist kein netter Ägypter, sondern ein Touri-Abzocker und verdient eigentlich gar kein Geld.
>Man sollte das vielleicht differenzierter sehen. Sind wirklich die Ägypter Schuld an den Preisen, oder solche Irren, die jeden Preis zahlen?
>Gitta

Hallo

Da hab ich ja was tolles angerichtet mit meinem kleinen Hinweiss. Jetzt sind wir schon bei den Preisen :-)

Ich gebe Dir Recht Gitta, daß man nicht den Ägyptern allein die Schuld geben kann.
Allerdings gibt es auch bei Ihnen "schwarze Schafe" und ich muß sagen ich bin wohl an ziemlich viele von diesen "schwarzen Schafen" geraten. Ich mußte feststellen, daß ich kaum Ruhe hatte mir die Pyramiden anzuschauen, da ständig mir irgendjemand irgendetwas verkaufen wollte (und das zum 10 fachen des eigentlichen Wertes). Die Pyramiden habe ich am Anfang meiner ersten Ägyptenreise besucht und ich mußte viel Lehrgeld bezahlen. Später hatte ich mehr Erfahrung und habe festgestellt das Feilschen da so eine Art "Volkssport" ist. Jedenfalls hätte ich meinen Reiseführer (Ägyptologe also kein Buch) nicht gehabt, man hätte ich Geld gelassen. Will nur sagen: Feilschen, Feilschen nochmals Feilschen und wer das nicht kennt, zahlt eben mal 100,- DM für eine Besichtigung :-)

Gruß Gerd

PS: Die 50,-DM fürs Foto habe ich natürlich nicht bezahlt (nur 20.-DM ;seufs)

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]