Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Ramses ::

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Gitta am 08. August 2001 22:05:00:

Als Antwort auf: Re: Ramses :: geschrieben von Dr. Karl H. Leser am 08. August 2001 21:58:52:

>>>>>>.....und - das finde ich allerdings gravierend, weil mit großer Wahrscheinlichkeit absolut falsch - eine Nefertari, die keine männlichen Nachkommen zur Welt bringt.
>>>>>>Vielleicht hat er in Luxor-Tempel (vorne im teil von R. II.) noch nie rechts hinter die Säulen geschaut *g*, da sind die Söhne, zwar nicht alle, aber doch einige - tragen nicht die Söhne der der Nefertari alle eine Ohrring?
>>>>>
>>>>>Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Aber ich geh' der Sache im November auf den Grund bzw. hinter die Säulen ;-)
>>>>>Gitta
>>>>und links davon findest Du ein Relief, daß darstellt, wie der Tempel (Pylonansicht) zur Zeit von R. II dann ausgesehen haben soll.
>>>>Wenn Du durch den Pylon reinkommst genau gegenüber (also schräg rechts halten) an der rechten Abschlußmauer hinter den Säulen.
>>>>Gruss, Karl Iufaa
>>>und vergessen (wie heißt die Krankheit noch? Alzberger?), wenn Du die Jungs von links nach rechts durchzählst, die Nr. 13 ist Merenptah.
>>Ich traue mir sogar zu, den Namen lesen zu können. Erst recht im November, denn im September gehts für 8 Doppelstunden in einen Hierglyphenkurs. Im Ramesseum erscheint Merenptahs Name bereits in einer Kartusche. In Luxor auch?
>>Wieso habe ich eigentlich diese Sohnliste noch nie gesehen ....grübel....
>>Gitta
>Kartusche, hmmm, muß ich im Dezember nachsehen oder Du sagst Bescheid, kann mich nicht daran erinnern. Weiß nur, daß bei allen steht "Leiblicher Sohn".
>In dem Tempel gibt´s einiges zu entdecken, zahlreiche Restaurierungen von Tutanhkamun bis Seti I., das Opet-Festival schaust Du Dir aber besser (vorher) auf der Tutanhkamun-CD von Ravensburger an.
>Karl Iufaa

Ich war das letzte Mal im Oktober/November 2000 dort (gleich mehrere Male, hab direkt nebenan gewohnt und bin immer gern nochmal kurz rübergegangen, vor allen Dingen am Abend - wegen der Stimmung). Da waren die Reliefs vom Opet eigentlich sehr eindrucksvoll. Ist danach noch was verändert worden?

Gitta


Antworten:



[ Archiv-Startseite ]