Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: machen Plato und Pythagoras Ägypten zur Wiege der europäischen Kultur?

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Crossinger am 24. Februar 2001 09:39:50:

Als Antwort auf: machen Plato und Pythagoras Ägypten zur Wiege der europäischen Kultur? geschrieben von anjuva am 24. Februar 2001 00:48:53:

>hoffe. solche fragen sind hier im forum nicht "OFFTOPPIC"
>unabhängig von der esoterischen brisanz würde das nähmlich bedeuten, das wesentliches gedankengut von ägypten über griechenland nach europa kam, und das die bezeichnung " griechen land, wiege der europäischen kultur" auf " Ägypten, wiege der europäischen kultur" umgeändert werden müsste. dies wäre dann aber vom gegen wärtigen standpunkt des "schulbuchwissens" eine kleine senstion, oder?
>gruss
>anjuva

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, Dich zu enttäuschen: Schon andere haben vor Dir diese Zusammenhänge zwischen Ägypten & Griechenland entdeckt. Bekanntester Vertreter dürfte Martin Bernal sein, der mit dem Buch "Schwarze Athene - Die afroasiatischen Wurzeln der griechischen Antike" vor Jahren ein heftiges Forschungsgewitter heraufbeschwor. Zu viel um an dieser Stelle ausführlicher zu werden. Er wurde allerdings als Nicht-Archäologe/Ägyptologie (er ist Sinologe) von der "Fachwelt" irgendwann ignoriert, weil er zunehmend "missionierte" anstatt begründet zu argumentieren.

Tschüss,

Crossinger

P.S.: Auch wenn M.B. im Detail etliche Fehler gemacht hat, sollte man über einzelne Punkte seines Ansatzes ruhig mal nachdenken - so abwegig sind die tatsächlich nicht.


Antworten:



[ Archiv-Startseite ]