Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
17.04.2024 um 01:01:12


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



2837 Begriffe
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | ?
Suchen | Filter | Abkürzungen | Begriff eintragen | NEU

« vorheriger Begriff | nächster Begriff »
  Northampton-Stele
Im Hof der Grabanlage des --> Djehuti (Thot), TT11 in Dra Abu el-Naga, wurde die sogenannte "Northampton-Stele" gefunden (s. Abb. unten). Diese Stele war auf der rechten Seite des Hofes, rechts vom Durchgang zur Halle in den Fels gearbeitet worden.

Im oberen gerundeten Teil der "Northampton-Stele" sind in der Mitte der oberen Textzeile zwei Kartuschen zu erkennen, rechts die des Thutmosis III. (das "Men-kheper-Ra" ist noch gut zu lesen) und links davon - da in dieser Zeile der Text von links nach rechts zu lesen ist, also vor der des Thutmosis III. stehend - die der Hatschepsut (zerstört).

Darunter beginnt der Text der Stele in der ersten Zeile mit einer Lobpreisung des Amun-Ra. Die folgenden Zeilen führen die Titel des Djehutj und zahlreiche seiner Aufgaben auf. Die Zeilen 2-16 des autobiografischen Textes nennen zu Beginn immer den Namen und einen Titel des Djehutj, dann folgen die Bauten oder Ausstattungsgegenstände, für die er verantwortlich war. Die beiden Teile sind durch eine senkrechte Textzeile getrennt, die jedes mal als Zwischenglied zur lesen ist: "Er sagt, ich war ein Vorgesetzter, der Weisung erteilt; ich leitete die Handwerker, damit sie arbeiteten gemäss der Arbeitsaufgabe an ....".
In der Zeile 4 berichtet er von seinen Tätigkeiten in Djeser djeseru:
"Der jrj-pa.t, HAtja-, der die Handwerker zur Arbeit anleitete, Djehutj, er sagt:
Ich war ein Vorgesetzter, der Weisungen erteilt. Ich leitete die Handwerker, dass sie arbeiteten entsprechend der Arbeitsaufgabe an "Djeser djeseru, dem Tempel von Millionen von Jahren". Seine grossen Türen sind aus Kupfer gefertigt, die Figurenornamente aus Elektron. Der König von Oberägypten und Unterägypten, Maat-ka-Ra, machte dies [als Denkmal für seinen Vater Amun, den Herrn der Throne der Beiden Länder. Möge ihm Leben gegeben werden wie Re].
In der Aufzählung der zahlreichen Arbeiten, reklamiert Djehutj u.a. die Leitung für die Herstellung an einem Obeliskenpaar verantwortlich gewesen sei, so sagt er wörtlich:
"Ich war der oberste Befehlshaber, der Anordnungen gab. Ich leitete die Handwerker bei ihrer Arbeit an beiden grossen Obelisken, der Höhe 108 Ellen (ca. 54 m) betrug und die vollständig mit Elektron überzogen waren. Sie erfüllten Ägypten mit ihrem Leuchten."
Welche Obelisken er meint, geht aus dem Text nicht hervor - auf das 2. Paar der Hatschepsut passen diesen Angaben jedenfalls nicht (die Höhe des noch stehenden beträgt ca. 29 m). Möglicherweise beziehen sich diese Aussagen auf das 1. Paar der Hatschepsut, von denen nur noch Trümmer übrig sind, so dass ihre Höhe unklar ist - allerdings gibt es gewisse Zweifel daran, ob die Ägypter zur dieser Zeit technisch in der Lage waren, Obelisken dieser Höhe herzustellen. Vermutlich handelt es sich bei dieser Höhenangabe um einen Irrtum oder um eine propagandistische Übertreibung.
Weiterhin gibt Djehutj in einer umfänglichen Liste an, welche Aktivitäten oder Baumassnahmen unter seiner Leitung in der Umgebung von Waset (Theben) für Amun durchgeführt wurden:
ein Schrein, ein Tor, Türen in "Erscheinung der Verklärten", die Neugestaltung des Fussbodens in Ipet-iswt (Karnak-Tempel), ein Schrein aus Ebenholz mit Treppe, zwei Türen in Karnak, Schmuckstücke, zwei Obelisken, das Tor "Die morgendliche Erscheinung des Amun", mehrere Opfertische, Kästen, Gefässe, Kleider und ein Sanktuar aus Granit.
Schliesslich war er noch nach seinen Angaben bei der Erfassung der "Tribute" aus Punt dabei und tatsächlich zeigt ihn eine halb-zerstörte Szene in der Punt-Halle in Djeser djeseru bei dieser Tätigkeit (Bemessung des aufgehäuften Weihrauchs).

Die Stele endet mit einer Fürbitte für sich selbst.


- Vollbild -



Quelle:
Marquis of Northampton, Spiegelberg, W., Newberry, P.E., "Report on some Excavations in the Theban Necropolis during the Winter of 1898-1899.", Plate I, 1908

Eingestellt durch: Iufaa (29.08.2004)
Bearbeitet durch:  Iufaa (06.09.2004)
Unterstrichene Lexikon-Links wurden automatisch generiert.


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB