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Jeweils letzter Beitrag der 10 aktuellsten Themen.

 1
 Off-Topic / Die Biene im Alten Ägypten und heute - Do 22.08.19
 Datum: 20.08.2019 um 16:41:23 
Thema von Lutz | Letzter Beitrag von Lutz
Ein Last-Minute-Tip für Berlin ...

Die Biene im Alten Ägypten und heute

Themenabend mit Jalina Tschernig, Günter Friedmann und Melanie von Orlow

Do 22.08.2019 | 17:00 - 20:00

James-Simon-Galerie
Bodestraße
10178 Berlin

 2
 Architektur & Kunst / Re: Gefäß unter dem Opfertisch, Qurna-Tempel Sethos I.
 Datum: 31.07.2019 um 20:16:02 
Thema von Nefer-Aton | Letzter Beitrag von Nefer-Aton
Hallo Lutz,
danke für den Link zu Anastasiia Stupko-Lubczyńska. Das ist ja ein sehr interessantes Werk. Deine Vermutung, dass das von mir gesuchte Gefäß für ein Trankopfer dienen könnte, nehmeh ich dankend auf.

LG
Nefer

 3
 Neues aus der Ägyptologie / Re: Nicholas Reeves : The Burial of Nefertiti? (2015)
 Datum: 24.07.2019 um 08:40:02 
Thema von Lutz | Letzter Beitrag von Lutz
Nicholas Reeves veröffentlicht eine Fortsetzung zu seinem Dokument aus 2015 :

The Decorated North Wall in the Tomb of Tutankhamun (KV 62) - The Burial of Nefertiti? II. - With A Review of the Geophysical Data By George Ballard. - [ARTP 3]. - 13.07.2019. - [PDF - 34,6 MB]. - 83 S., 40 Fig. :

Zitat:
This paper revisits an earlier discussion, The Burial of Nefertiti? (ARTP Occasional Paper No. 1), to consider in greater detail the painted north wall in the Burial Chamber (room J) of Tutankhamun’s tomb (KV 62). The changes imposed upon this wall’s three separate scenes are here identified and analysed, and the conclusions found to support the view that KV 62 – architecturally the sepulchre of a queen – had been both intended and employed for the burial of Nefertiti in her capacity as Akhenaten’s heir, Smenkhkare-djeserkheperu. The manner in which this tomb’s outer chambers were adapted and pressed into service for Tutankhamun’s use a decade later – leaving its original occupant in place and undisturbed – is clearly established.

In a supplement to this study, George Ballard – a leading authority on the use of radar and other remote-sensing technologies in the investigation of historic buildings and structures – provides an independent review of the principal geophysical investigations carried out within and around KV 62 since 2015. Contrary to earlier assessments, Ballard is able to conclude that the data collected is both broadly consistent and essentially in line with archaeological indicators and expectations.

Gruß, Lutz.

 4
 Jenseitsglaube & Totenkult / Re: Osirismythos
 Datum: 09.07.2019 um 22:48:49 
Thema von selkis | Letzter Beitrag von Lutz
[...]

Es geht auch schneller und kostengünstiger ...

Gustav Parthey : Plutarch über Isis und Osiris - Nach neuverglichenen Handschriften mit Übersetzung und Erläuterungen. - Berlin : Nicolai, 1850. - XV, 307 S. - [PDF - 30,5 MB].

 5
 Ägyptische Götterwelt / Re: Thutm. IV
 Datum: 09.07.2019 um 02:42:10 
Thema von Gast | Letzter Beitrag von Lutz
Auch wenn ich nicht wirklich annehme das die Antwort auf eine Frage eines unregistrierten Gastes aus Mai 2016 von letzterem noch gelesen wird, ergänzend ...

Betsy M. Bryan : The Reign of Tuthmosis IV. - Baltimore / London : The Johns Hopkins University Press, 1991. - ISBN : 0-8018-4202-6. - 390 S., 19 Taf. - Seiten 350 - 351 :

Zitat:
... Had he lived longer, Thutmose IV might well have been very like his son Amenhotep III. In several sections of Chapters 2, 3 and 4 we have noted that Thutmose IV identified himself deliberately with the sun god. At Giza, we argued, his appearance on one stela wearing the shebiu gold collar and gold armlets bespoke a beatific state. These jewels are often shown on representations of the king in funerary contexts, but Thutmose IV wears them on this stela, on his chariot, and on an ivory armlet (?) [Berlin ÄM 21658] found at Amarna - all contexts with non-funerary associations. On the last object the king actually appears with a sundisk over or on his head. This divine iconography should be seen in conjunction with the inscriptional materials referring to Thutmose IV as the offspring of the sun god and Heliopolitan deities generally, as well as the examples of king as falcon gathered by Redford [116].
Thutmose IV left a statue of himself as falcon king at Karnak (CG 42081; see Chapter 4). On a relief from his sandstone court at Karnak a statue of the king as falcon was pictured among other royal statuary. In these images the divine aspect of the kingship is supreme. When the material is brought together, the king's contribution to an evolving kingship which increasingly relied upon the ruler's identification with the gods he honored is apparent. ...

[116] Redford, JARCE 13 (1976) 51


Melinda Hartwig : A Vignette Concerning the Deification of Thutmose IV. - In: Servant of Mut - Studies in Honor of Richard A. Fazzini. - Leiden / Boston : Brill, 2008. - ISBN : 978-90-04-15857-3. - S. 120 - 125. - Seiten 123 - 124 :

Zitat:
... Thutmose’s offering to his own statue is paralleled by later imagery associated with the self deification of Ramesses II. This offering action appears to reflect a trend toward deification that was documented in the iconography of Thutmose IV’s non-funerary monuments. Particularly at Giza, Thutmose’s acceptance by local and national gods may have been a preliminary step towards deifying himself while alive, in essence to become and present himself as the son of the sun god. In the latter part of Thutmose’s reign, an ideological and religious transformation appears to have taken place, which was anchored by the king’s changed physiognomy in art.
The ruler’s divinity was accentuated through his non-funerary identification with the sun god and other national gods, and through the prominent wearing of the shebyu collar; he was the first king to do so in such a context. ...

Seite 125 :


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 6
 Ägyptische Götterwelt / Re: Amenhotep I
 Datum: 05.07.2019 um 11:43:53 
Thema von Maatkara | Letzter Beitrag von Maatkara
Oh, Vielen Dank Lutz! Es scheint, ich bin Google lahm, konnte nur Servant of Mut finden.

 7
 Pharao & Hofstaat / Kronprinz Thutmosis, Sohn Amenophis III
 Datum: 28.06.2019 um 22:18:56 
Thema von ThomasInLuxor | Letzter Beitrag von ThomasInLuxor
Ein herzliches Hallo an alle. Ich habe eine "Fragenbündel" zur Person von Kronprinz Thutmosis, Sohn von Amenophis III und Bruder von Ameophis IV (Echnaton). Ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe ich mache nichts falsch damit, wenn mein Text länger wird. Ich habe weder Archäologie noch Ägyptologie studiert, war aber schon x mal in Ägypten, bin also kein völliger Neuling. Ich habe eine These zu Kronprinz Thutmosis, kann diese durch diverse Fakten begründen und würde gerne darüber diskutieren. Bei dieser Diskussion würde ich gerne auf jede Art von Religiösität verzichten, auch wenn ich mangels anderer Hinweise bei meinen "Fakten" hin und wieder auf religiöse Überlieferungen zurück greifen muss mangels anderer Quellen. Bevor ich das alles hier niederschreibe frage ich also vorsichtshalber erst einmal:

Gibt es in diesem Forum einen Spezialisten für die Familie Amenophis III / Teje / Sitamun / Thutmosis / Amenophis IV respektive für Funde aus dieser Zeit in Malquata/Luxor, auf der Insel Sehel in Assuan, in Sudan/Wadi Halfa/Buhen, in Nordsudan nahe dem Berg Barkal, in Sudan/Soleb sowie aus der Zeit des Baus der Stadt Pi-Ramesse in Ägypten/Qantir? Ich wäre an einem Kontakt sehr interessiert.

 8
 Ägyptische Götterwelt / Re: Gott Neheb-kau
 Datum: 20.06.2019 um 17:26:03 
Thema von Maatkara | Letzter Beitrag von Lutz
Wagdy Ramadan : Was there a Chapel of Nehebkaw in Heliopolis?. - In: Göttinger Miszellen - GM 110. - 1989. - S. 55 - 64.

Ahmed Mahmoud Moussa : A Seated Statue of NHb-kAw from Heliopolis. - In: Hommages à Jean Leclant - 1. Études Pharaoniques. - [BdE 106(1)]. - Cairo : IFAO, 1994. - S. 479 - 483.

Magali Massiera : The So Called Statue of Nehebkau - A Comparative Study. - In: Journal of Intercultural and Interdisciplinary Archaeology - JIIA 2 : Renenutet / Isis Thermouthis - Diffusion of this Anguiform Deity from East to West. - 2015. - S. 25 - 34.

Gruß, Lutz.

 9
 Alltagsleben der Ägypter / Re: Feuermachen als Kulthandlung? (NR)
 Datum: 16.06.2019 um 23:27:48 
Thema von B.A.W. | Letzter Beitrag von Lutz

Zitat:
... Der Vortragende erzählte, im Grab des Tutanchamun wurde Werkzeug zum Feuermachen als Grabbeigabe gefunden ...

" Fire Stock and Drill " (CN 585aa / Cairo JE 61322 A,B - Griffith Institute, Oxford - Tutankhamun : Anatomy of an Excavation)

" Firelighter " (The Global Egyptian Museum)

Meghan Strong : Illuminating the Path of Darkness - Social and Sacred Power of Artificial Light in Pharaonic Period Egypt. - [University of Cambridge, PhD, 2018]. - [PDF - 11 MB] :

Zitat:
... The first three chapters of this study establish a typology of known artificial lighting equipment, as well as a lexicon of lighting terminology. A comparison of the archaeological and textual evidence allows for a discussion on the consumption of lighting in ancient Egypt and its impact on social and economic spheres. From this material it becomes apparent that artificial light was a luxury and this corresponds to its inclusion in religious texts and iconography, as well as the presence of lighting implements in tombs of the wealthy elite. The second half of the thesis examines the ritual application of artificial light, incorporating iconographic and textual evidence, consideration of ritual space and timing, and experimental archaeology. ...

Gruß, Lutz.

 10
 Die Schrift / Re: Grab der Nefertari Text
 Datum: 10.06.2019 um 17:29:26 
Thema von Caligula | Letzter Beitrag von Michael Tilgner
Hallo,

Spalte 2

rn n sAw=s
"der Name seines Wächters (ist) ..."

sAw "Wächter" (Wb III, 418.1-3), geschrieben mit A47

Wie bringen wir das j-j unter? Vielleicht hängt es mit dem ähnlichen Wort sAw.tj "Wächter" (Wb III, 418.7-9) zusammen. Siehe auch DZA 28.546.170 mit den Schreibungen für das zugehörige Verb sAw "bewachen, hüten" (Wb III, 416-417). Das feminine Suffixpronomen =s bezieht sich wie zuvor auf das feminine ary.t "Tor".

(s)qd-Hr

Die Parallelen haben diesen Namen mit s, das daher zu ergänzen ist. Diese Erscheinung, dass ein Konsonant, der doppelt hintereinander auftritt, nur einmal geschrieben wird, wird Haplographie genannt.

Wie ist der Name zu übersetzen? Grammatikalisch handelt es sich um ein Adjektiv bzw. Partizip mit erläuterndem Substantiv (Gardiner, Egyptian Grammar, § 88,2): z.B. spd Hr "sharp of face, i.e. clever" = "aufmerksam, tüchtig u.ä." (Wb IV, 109) oder auch nfr Hr "schön an Gesicht" = "mit schönem Antlitz" (Wb II, 255.5-9).

Wb IV, 310.3 hat nur "ein Wächter im Totenreich".

Goedicke (a.a.O., S. 49) übersetzt: "Sleeping face". Er hat sich offensichtlich von sqdd "schlafen lassen" (Wb IV, 310.2) inspirieren lassen. Hornung (a.a.O., S. 294) hingegen hat "Dessen Gesicht losfährt", auf der Basis von sqdj "fahren, gehen" (Wb IV, 308). Im LGG VI, 660 finden wir: "Der mit wachsamen Gesicht", vielleicht eine Interpretation des Vorherigen.


Spalte 2-3

rn n smj=s jm=s
"der Name seines Melders, der in ihm ist, (ist) ..."

smj "berichten, melden" (Wb IV, 127-128): insbesondere Wb IV, 128.9: "auch in der Bezeichnung der Pförtner an den Toren des Jenseits als: 'der in ihm (d.h. dem betreffenden Tor, sbx.t) meldet'".

Goedicke hat das jm=s mit dem folgenden ws zusammengezogen zum Namen "Imsus", was meiner Meinung nach nicht richtig ist. Der Name ist jedoch nur Ws, was jedoch auch nicht einfach zu erklären ist. Hornung schlägt vor: "Brennender". Die Parallelen haben nämlich an dieser Stelle Asb nach Wb I, 20.18 "brennen". Tatsächlich scheint dieser Name etliche Varianten zu haben, wie man LGG I, 79 entnehmen kann, darunter Wsd und Wsb, was unserem Ws am nächsten kommt.

Wie man aus der Diskussion der drei Namen entnehmen kann, ist der Text in Nefertaris Grab nicht ohne Tücken. Man muss verschiedene Parallelen heranziehen, um zu einer nachvollziehbaren Erklärung zu kommen. Vielleicht hat auch jemand einen anderen Vorschlag?

Übrigens: Das Tor und sein Personal ist auf der rechten Seite abgebildet, ersteres doch recht schematisch.

Viele Grüße,
Michael Tilgner

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