Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
20.04.2024 um 12:49:55


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



Neueste Beiträge


[ Nach Themen | Nach Beiträgen | Spezial ]

- Ohne Beitragstext anzeigen -

Jeweils letzter Beitrag der 10 aktuellsten Themen.

 1
 Alltag & Freizeit / Re: Claudius PtolemäusKartuschen_roemischer_Kaiser.jpg - 288 KB
 Datum: 15.04.2024 um 18:32:49 
Thema von Lolli2u | Letzter Beitrag von Michael Tilgner
Hallo, Lolli,

Zitat:
seit Decius (249-251) hatte sich kein römischer Kaiser mehr in Ägypten zum Pharao krönen lassen

Soweit ich weiß, hat sich überhaupt kein römischer Kaiser in Ägypten krönen lassen, soll heißen: das ägyptische Krönungsritual durchgeführt. Bei Günther Hölbl, Altägypten im Römischen Reich, Bd. I: Der römische Pharao und seine Tempel, Mainz, 2000 liest man (S. 18):

Zitat:
Dieser [zuvor beschriebene] Befund dürfte hinreichend klarstellen, daß es sich in den unzähligen Tempelreliefs und hieroglyphischen Inschriften, die uns die römischen Kaiser als Pharaonen von Augustus bis Maximinus Daia vorführen, um einen vornehmlich kultischen Pharao oder hieroglyphischen Pharao handelt, der für die Pflege der altägyptischen Tempelreligion das existenzerhaltende, zentrale Element bildete.

Zum Schluss legt Hölbl dar (S. 117):

Zitat:
Die dargestellten Handlungen des römischen Pharaos gehören nicht mehr zur Geschichte des Tempels und Ägyptens wie noch zur Ptolemäerzeit, sondern sie sind zeitlos. Die Ptolemäerkönige wurden noch real gekrönt. (...) Ebenso sollen die Krönungsszenen mit Nero in Dendera und Esna die Einheit Ägyptens im Kult erneuern. Dennoch führten die römische Religionspolitik und die Attraktivität der ägyptischen Königsideologie bisweilen zu einer realpolitischen Berührung zwischen dem Kaiser in Rom und dem alten Pharaonentum. So organisierte der Präfekt Tiberius Julius Alexander im Jahre 69 n. Chr. eine sakrale Investitur Vespasians als Pharao und führte damit eine kurzzeitige Verbindung zwischen kultischem Pharao und politischem Herrscher herbei.

Dieser letztgenannte Vorgang war mir neu, und ich werde ihm bei Gelegenheit nachgehen.

Was vielleicht mit Deiner Anmerkung zu Decius gemeint sein könnte, ist, dass es in Esna ein Tempelrelief mit Decius gibt, der die unterägyptische Krone trägt und dem Gott Chnum eine Töpferscheibe darbietet (Abb. 155 bei Hölbl, a.a.O., S. 112 mit Bildunterschrift S. 113; wieder abgebildet hier). Hölbl kommentiert (S. 113):

Zitat:
Dieses Decius-Relief aus der Mitte des 3. Jhs. n. Chr. ist das letzte altägyptische Tempelrelief, das heute noch in situ zu sehen ist.

Wie oben schon zitiert, gibt es Kartuschen römischer Kaiser auch nach Decius, bis zu Maximinus Daia (305-313 n. Chr., ließ sich 310 als Augustus ausrufen), die in Jürgen von Beckerath, Handbuch der ägyptischen Königsnamen, 2. Auflage, Mainz, 1999, S. 264-267 aufgeführt sind (siehe Anhang, dort nur die Kartuschen).

Viele Grüße,
Michael

 2
 Sonstiges / 55. Ständige Ägyptologiekonferenz 2024 in Hamm
 Datum: 15.04.2024 um 12:20:32 
Thema von Lolli2u | Letzter Beitrag von Lolli2u
Liebe NutzerInnen des Forums,

die nächste Ständige Ägyptologen-Konferenz (SÄK) wird in der Zeit vom 28. - 30. Juni 2024 in Hamm stattfinden. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von Jalina Tschernig, Thomas Schmäschke, Lars Gödecker und Dorothee Kandzi. Veranstaltungsort ist das

Gustav-Lübcke Museum
Neue Bahnhofstraße 9 in
59065 Hamm

Bitte die folgende Empfehlung beachten :

Es bedarf einer vorherigen Anmeldung. Diese sollte bereits bis zum 31.03.24 via Mail unter mit dem Betreff "SAEK 2024" erfolgt sein. Die Preise für GasthörerInnen und Gäste sind mit 80 Euro recht gepfeffert. Besser ist es als Student / Doktorand (30,- Euro) oder Begleitperson (45,- Euro) zu erscheinen. Die Teilnahmegebühr ist bis zum 30.04.24 auf eine Bankverbindung zu überweisen, die einem nach der Anmeldung via E-Mail mitgeteilt wird. Die Registrierung der TeilnehmerInnen der SÄK findet am Freitag den 28. Juni ab 10:00 Uhr im Gerd-Bucerius-Saal des Museums statt.

Der am Freitagabend den 28. Juni 2024 stattfindende, kostenfreie Stehempfang wird vermutlich in memoriam Jan Assmann (1938-2024) der gemeinsamen Erinnerung, sowie dem allgemeinen Gedankenausstausch dienen. Näheres und evtl. mögliche Aktualisierungen bitte ich dem von Naunakhte und Unas bearbeiteten Veranstaltungskalender zu entnehmen. Das diesjährige Anmeldeformular findet sich hier : https://vdaeg.org/saek/saek2024/

Vielleicht trifft man sich in Hamm, lasst es euch gut ergehen

Lolli  

 3
 Neues aus der Ägyptologie / Re: Ägypten als Einfallstor für die Pest in der Antike
 Datum: 06.04.2024 um 07:07:46 
Thema von Chontamenti | Letzter Beitrag von Meritneith
Es ist alles andere als klar, dass es sich bei den verschiedenen "Pest"-Epidemien immer tatsächlich um die Pest gehandelt hat. Zu dieser Zeit machte es keinen Unterschied, welcher Erreger die Menschen tötete.
"Blasen und Geschwüre am ganzen Körper" passen zum Beispiel gar nicht zur Pest. Die Pest verursacht entweder eitrige Abszesse der Lymphknoten (sog. Beulenpest) oder blutigen Husten mit besonders schnellem Tod (sog. Lungenpest).

Liebe Grüße

 4
 Literatur & Lernen / Wörterbücher international
 Datum: 04.04.2024 um 22:38:32 
Thema von ka | Letzter Beitrag von ka
Ich habe eine Frage an die Spezialisten bezüglich der Wörterbücher im internationalen Bereich, da ich gerade daran arbeite. Die deutschen Wörterbücher kenne ich und habe sie vorliegen. Im Französischen habe ich Bonnamy und im Engischen Vygus und das AED. Welche Wörterbücher gibt es noch im englischen oder französischen Bereich. Gibt es etwas im Niederländischen, Spanischen oder italienischen? Welche wären im ausländischen Bereich eher empfehlenswert und aktueller?
Ka

 5
 Literatur & Lernen / Re: Lernprogramm, Grundwortschatz
 Datum: 04.04.2024 um 21:48:35 
Thema von Horusauge | Letzter Beitrag von ka
Hallo Elivan und Lolli2u,
ich denke ich sende Euch das Lernprogramm zu, dann werden sich viele Fragen ergeben. Wenn ihr weiterhin interessiert seid, sende ich Euch das gesamte Paket mit entsprechenden Erläuterungen zu. Gebt mir euren Mailkontakt durch. Für weitere Interessenten gilt entsprechend das Gleiche.

 6
 Literatur & Lernen / Re: Wörterbücher Ägyptisch-Deutsch
 Datum: 02.04.2024 um 14:29:53 
Thema von Michael Tilgner | Letzter Beitrag von Horusauge
Hallo Michael Tilger,
ich erarbeite mir gerade ein eigenes Wörterbuch und habe bisher aus 12 Lehrwerken/Grammatiken/Vokabellisten mehr als 5000 Begriffe in meine Dateien eingearbeitet (Hieros - Deutsch und Deutsch - Hieros). Ich habe auch die hieroglyphischen Alternativen, die Gardinernummern als auch die Umschrift notiert. Zur Zeit pflege ich das französische Wörterbuch von Bonnamy und Erman/Grapow ein. Das Wörterbuch von Bonnamy scheint das aktuellste in der französischen Sprache zu sein. Welches englische Wörterbuch könnten Sie empfehlen? Ich habe Faulkner und Vygus vorliegen. Kennen Sie empfehlenswerte Wörterbücher in anderen Sprachen, z.B. Spanisch oder Italienisch?
Für weitere Hinweise in diesem Bereich wäre ich dankbar.
Ka

 7
 Schrift & Sprache / Re: Hieratische und Kursive Schriftweise
 Datum: 29.03.2024 um 13:55:45 
Thema von Iset | Letzter Beitrag von Michael Tilgner
Liebe Julia,

vor vielen Jahren hat ein Stephen Fryer im Internet eine Einführung ins Hieratische erstellt. Er nahm dafür die mittelägyptische Erzählung "Geschichte des Schiffbrüchigen" als Beispiel. Neben den hieratischen Zeichen setzte er die hieroglyphische. Inzwischen scheint die Webseite verschwunden zu sein, aber jemand hat die Seiten gerettet und daraus eine pdf-Datei gemacht: Basic Lessons in Hieratic.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgte William Clay Poe, der sogar noch einen Schritt weiter ging: Er nahm die "Geschichte des Schiffbrüchigen" auch zum Anlass, Schritt für Schritt in die mittelägyptische Grammatik einzuführen! Seine Publikation lautet: The Writing of a Skillful Scribe. Es scheint mir ansprechend zu sein, anhand eines berühmten Textes Hieroglyphen, Hieratisch und die Grammatik zu erklären. Ob aber irgend jemand sich wirklich bis zum Ende durchgearbeitet hat, weiß ich leider nicht.

Eine wiederum andere Einführung ins Hieratische wurde von Joshua Aaron Roberson verfasst: A Very Brief Introduction to Hieratic. Sie hat den Vorteil, aus der Unterrichtspraxis heraus entstanden zu sein. Um diese Datei herunterladen zu können, muss man sich bei Academia.edu anmelden.

In allen Fällen bleibt Möllers Paläographie, die ich früher erwähnt habe, unverzichtbares Hilfsmittel!

Viele Grüße,
Michael Tilgner

 8
 Neues aus der Ägyptologie / Re: Ancient Artifacts Gallery
 Datum: 27.03.2024 um 14:17:33 
Thema von Lolli2u | Letzter Beitrag von Michael Tilgner
PH-sw-xr ist kein Unbekannter: Ihm gehört das Grab TT 88 in Abd el-Qurna in Theben-West. Es wurde beschrieben von Ph. Virey, Sept tombeaux thébains, in: Mémoires publiés par les membres de la Mission archéologique française au Caire (MMAF), Bd. 5, Nr. 2, S. 286-310. Abbildungen findet man in: Walter Wreszinski, Atlas zur altägyptischen Kulturgeschichte, Bd. 1, Leipzig, 1923, Taf. 279-283. Die Inschriften sind auch in Urk. IV, 1459-1463 wiedergegeben. Wer sich nicht die Mühe des Übersetzens machen möchte, der sei auf die Übersetzung verwiesen: Wolfgang Helck, Urkunden der 18. Dynastie. Übersetzung zu den Heften 17-22, Berlin, 1984, S. 108-110.

Hervorheben möchte ich die Titel in Urk. IV, 1463 bzw. ihre Übersetzung bei Helck, S. 110.

PH-sw-xr gilt als


TAy-xw n nb tA.wj
"Wedelträger des Herrn Beider Länder"


jdnw n Hm=f
"Stellvertreter Seiner Majestät"

Daraus ersehen wir, dass die Titel auf dem Grabkegel nur Abkürzungen längerer Titel sind.

Viele Grüße,
Michael Tilgner

 9
 Literatur & Lernen / Re: Wie schreibe ich Hieroglyphen am Computer
 Datum: 19.03.2024 um 17:35:06 
Thema von Michael | Letzter Beitrag von Michael Tilgner
Hallo, Michael,

die aktuelle JSesh-Version ist 7.6.1. Man lädt sich eine set-up-Datei herunter, kein .exe-Datei. Wenn man die ausführt, wird JSesh installiert. Es ist eine Java-Anwendung.

Viele Grüße,
Michael Tilgner

 10
 Ägyptische Götterwelt / Re: Seth als Nilpferd
 Datum: 14.03.2024 um 16:04:56 
Thema von Maatkara | Letzter Beitrag von Maatkara
Vielen Dank Michael!

RSS-Feed


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB