Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
27.04.2024 um 07:40:03


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Inschrift auf Skarabäus (5)
  Autor/in  Thema: Inschrift auf Skarabäus
eliwan  maennlich
Member



Inschrift auf Skarabäus 
« Datum: 03.03.2024 um 09:35:56 »   

Hallo,
ich habe in einer Zeitschrift ein Bild eines Skarabäus (angeblich aus 18. Dynastie) entdeckt, dessen Inschrift ich gerne entziffern und übersetzen (können) würde. Ich habe zwei Fotos beigefügt.

Was ich selbst erkennen kann, sind das Zeichen für i sowie zwei umschlingende Anch- oder Lassozeichen. Vielleicht auch noch das Spielbrett (mn), was vielleicht auf Amun hindeuten könnte.

Vielleicht kann jemand weiter helfen. Vielen Dank schon mal im voraus.

Eliwan
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Inschrift auf Skarabäus 
« Antwort #1, Datum: 03.03.2024 um 19:11:49 »   

Hallo, Eliwan,

um was für eine Zeitschrift handelt es sich? Falls der Skarabäus zum Verkauf angeboten wird, kann ich nur sagen: Finger weg! Das Internet, speziell Ebay wimmelt von angeblich antiken ägyptischen Objekten, die alle nur Souvenirware sind, zumeist billiger Ramsch! Wie ich hörte, werden die Souvenirs seit einiger Zeit gar nicht mehr in Ägypten, sondern in China hergestellt.

Dieses Beispiel sieht so aus, als ob Amun dastehen sollte, aber irgendwie nicht richtig, so fehlt unter der mn-Hieroglyphe (Y5 der Gardiner -Liste) die Lesehilfe N35 n, manchmal auch nur mit einem Strich angedeutet. Stattdessen steht da so etwas wie ein wAs-Zeichen (S40).

Amun (hier von links nach rechts):



Was-Zeichen:



Um diese Inschrift schlängeln sich zwei Anch-Zeichen.

Hier ist eine Seite aus: Flinders Petrie, Buttons and Design Scarabs, London, 1925, Taf. XII mit Beispielen, die den Gott Amun erwähnen.

Meiner Einschätzung nach ist dieser Skarabäus nicht echt; ich muss allerdings einräumen, dass es zuweilen schwierig ist, das zu beurteilen, da die Inschriften auch auf echten Skarabäen oft recht ungelenk aussehen.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 03.03.2024 um 09:35:56  Gehe zu Beitrag
eliwan  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Inschrift auf Skarabäus 
« Antwort #2, Datum: 04.03.2024 um 14:41:44 »   

Hallo Michael,

danke für Deine Expertise.
Die Fotos stammen aus der Zeitschrift "Antike Welt 1/21" zum Schwerpunktthema "Jerusalem". Dort wurde auch dieser Skarabäus gefunden. Er wird in die Amarna-Zeit (2. H. 14. Jhd. v. Chr.) datiert.
Mich hätte eben interessiert ob man mit der Skarabäus-Inschrift einen Bezug zu einem bestimmten Pharao herstellen könnte.
Leider kann ich die Zeichen nicht deuten, insbesondere das axt-förmige in der Mitte.
MfG
Eliwan
> Antwort auf Beitrag vom: 03.03.2024 um 19:11:49  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Inschrift auf Skarabäus 
« Antwort #3, Datum: 05.03.2024 um 17:49:12 »   

Hallo, Eliwan,

da lag ich mit meiner Vermutung doch nicht richtig: Aufgrund der Fundlage wird es sich tatsächlich um einen antiken Skarabäus handeln! Allerdings vermag ich nicht zu sagen, aufgrund welcher Kriterien er in die 18. Dynastie datiert wird. Einen Bezug zu einem Pharao kann ich nicht erkennen.

Er wird auch erwähnt in: Joe Uziel, Yuval Baruch, Nahshon Szanton, Jerusalem in the Late Bronze Age – The Glass Half Full, in: Aren M. Maeir, Itzhaq Shai, Chris McKinny (Hrsg.), The Late Bronze and Early Iron Ages of Southern Canaan, Berlin / Boston, 2019, S. 171-184; der Skarabäus ist auf S. 175 mit Abbildung auf S. 177. Dort heißt es aber nur lapidar, dass Othmar Keel eine Untersuchung dieses Skarabäus' vorbereitet. Ich konnte nicht herausfinden, ob sie zwischenzeitlich erschienen ist.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 04.03.2024 um 14:41:44  Gehe zu Beitrag
eliwan  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Inschrift auf Skarabäus 
« Antwort #4, Datum: 05.03.2024 um 22:43:47 »   

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Auch für den Link zum Artikel zur Bronze-/Eisenzeit in Jerusalem samt Fotos des Skarabäus. Was Du alles findest!
Dann kömnen wir nur hoffen, dass weitere Untersuchungen vielleicht Klarheit bringen.
Der Bezug zur Amarna-Zeit (hier Schriftwechsel des Abdi-Ḫepa mit einem Pharao) interessiert mich übrigens auch deshalb, weil vielleicht vor dem Hintergrund der sogenannten Daḫamunzu-Affäre ein Beleg für den verstorbenen Pharao herleitbar sein könnte. Nur so eine Idee.
MfG
Eliwan
> Antwort auf Beitrag vom: 05.03.2024 um 17:49:12  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB