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Thema: Chronik Nofretete |
Gitta Gast
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« Antwort #15, Datum: 10.09.2003 um 12:06:44 » |
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Das Echnaton-Buch von Reeves ist im Prinzip empfehlenswert, vorausgesetzt man hinterfragt die Schlußfolgerungen des Autors kritisch: Reeves' Echnaton Dann fällt mir noch Schlögl ein (ISBN kann ich erst heute abend liefern). Aber Hornung ist schon sehr gut, wenn auch nicht sehr ausführlich, was Belege anbelangt. Gitta
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Iufaa Moderator
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« Antwort #16, Datum: 10.09.2003 um 13:27:40 » |
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Hi Gitta, nach P&M, I-1, handelt es sich lediglich um eine kurze Inschrift (Graffito) des Paweh im Grabe des Pairi - da steht nach der zitierten Quelle lediglich "Jahr 3 des Semenkhkare" und die Titulatur des Paweh, sonst nix (also keine Darstellungen). Fotos der Inschrift muß es im Metropolitan Museum of Arts geben, und wohl bei Newberry (Zitate muß ich im P&M nachschlagen). Iufaa
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semataui Member
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« Antwort #17, Datum: 10.09.2003 um 13:45:32 » |
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Hi, verwirrt mich nicht! Nach von Beckerath steht auf dem Graffito des Pah-wah nix von "Semenchkare", sondern "Anch-chepru-rê (Thronname) Nefer-nefru-Aten (Eigenname)", die Beinamen sind kaum leserlich, vermutlich "meri Aten(?)" beim Thronnamen und "meri (Wa)-en-(rê)" beim Eigennamen. Datiert ist es vom 10.III. des 3. Jahres des o.a. Königs und enthält ein Gebet an Amun und erwähnt ein "Gottesopfer des Amun im Totentempel des Anch-chepru-Rê in Theben". Halloooo, Iufaa , da ist er ja, der Totentempel! Gruß semataui
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meri-wenenut Gast
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« Antwort #18, Datum: 10.09.2003 um 15:03:46 » |
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@ Gitta Danke für den Buch-Tip! Werde mir das mal besorgen! Viele Autoren scheinen sich mit Recht lieber aus dieser Angelegenheit raushalten zu wollen... Und noch was anderes: Was hältst du/haltet ihr von Alberto Siliotti? Von dem habe ich auch ein paar Bücher, die mir zwar sehr gefallen, leider bleibt er meiner Meinung nach aber ein bisschen zu oberflächlich, sprich geht wenig ins detail... PS: Gitta-ein hämisches Grinsen kann doch nie falsch sein! Danke!
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Iufaa Moderator
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« Antwort #19, Datum: 10.09.2003 um 15:22:47 » |
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Hi Sema, Du hast wahrscheinlich recht, ich schau noch mal im P&M nach, aber da steht wahrscheinlich "Jahr 3 des Ankh-cheperu-Re" - was dann wieder mal vorgreifend überall als "Semenkhkare" gelesen wird. Denkste, da ist er nicht, da wird er nur erwähnt. Na dem kölschen Grundsatz "von nix kütt nix" müßte er also - zumindest damals - existiert haben, aber wo ist er abgeblieben? Iufaa
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semataui Member
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« Antwort #20, Datum: 10.09.2003 um 15:32:50 » |
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Hi Iufaa, Du meinst den Totentempel? Ihr seid im Oktober doch zu siebt da unten, nimm Sieb und Schäufelchen mit. Notfalls können Isis & Osiris die anschließend in Hurghada einsetzen . sema
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Iufaa Moderator
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« Antwort #21, Datum: 10.09.2003 um 21:19:10 » |
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Also, lt. P&M steht da wirklich nur "Jahr 3 des Ankhkheperure ... und Totentempel der Ankhcheperure", die Gleichsetzung mit Semenkhkare ist wohl mal wieder willkürlich erfolgt, Gründe werden nicht angegeben. Iufaa
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Gitta Gast
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« Antwort #22, Datum: 10.09.2003 um 21:35:58 » |
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Ich habe hier nun den Text - aus Reeves' "Echnaton...." »Jahr 3, 3. Monat der Überschwemmung, Tag 10. Der König von Ober- und Unterägypten, Herr der beiden Länder, Anchcheprure, geliebt von Aton (?), Sohn des Re Nefernefruaten, geliebt von Waenre (?). Lob spenden dem Amun, die Erde küssen vor Onnophris, seitens des wab-Priesters und Schreibers der Gottesopfer des Amun im Tempel des Anchcheprure in Theben, Pawach, geboren von Itjseneb. Er sagt: Mein Herz trachtet danach, dich zu sehen, Herr der Persea-Bäume, wenn dein Hals Blumenkränze empfängt! Du gibst Sättigung, ohne zu essen, du gibst Trunkenheit, ohne zu trinken. Mein Herz wünscht dich zu sehen, Freude meines Herzens, Amun, du Kämpfer des Armen! Du bist der Vater des Mutterlosen, der Gatte der Witwe. Wie lieblich ist es, deinen Namen zu nennen, er ist wie der Geschmack des Lebens, er ist wie der Geschmack von Brot für ein Kind, (wie) ein Gewand für den Nackten, wie der Duft eines Blütenzweiges zur Zeit der Sommerhitze. Du bist wie [ ... ] mit [... ] sein Vater [... ] Du bist wie der Geschmack von [. . ] des Herrschers, die Atemluft für den, der im Gefängnis war. Gnädig [...] [ ... ] Wende dich uns wieder zu, du Herr der Ewigkeit, du warst hier, als noch nichts entstanden war, und du wirst hier sein, wenn sie zu Ende sind. Du lässest mich Finsternis sehen, die du gibst... leuchte mir, daß ich dich sehe! So wahr dein Ka dauert, so wahr dein schönes Angesicht dauert, du wirst kommen von fern und geben, daß der Diener da, der Schreiber Pawach, dich erblickt. Gib ihm »Wie dauert der Sonnengott[Re]!« Oh, wie gut ist es, dir zu folgen, Amun der Herr, groß an Offenbarung (w. »Gefundenwerden« ) für den, der ihn sucht. Vertreibe die Furcht, gib Freude in das Herz der Menschen! Wie freut sich das Gesicht, das dich schaut, Amun! Es ist im Fest Tag für Tag...« Und noch eine Faksimile-Abschrift
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Gitta Gast
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« Antwort #23, Datum: 10.09.2003 um 21:37:37 » |
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Und eine Zeichnung des rekonstruierten Uschebti (aus Kemet 1/2002)
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Iufaa Moderator
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« Antwort #27, Datum: 19.09.2003 um 17:37:08 » |
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Hi Sema, ich gehe sowieso davon aus, dass Osiris sowas dabei hat. Gerüchten zufolge muß man Isis öfters ausgraben oder freischleppen. Aber zurück zu dem zwielichtigen Herrn. Nach Helck, in "Das angebliche Sothis-Datum des pEbers", SAK 15, 149-164, gibt es außer dem Graffito in TT139 zwei weitere Jahresbelege für "Semenkhkare" (vermutl. auch hier Ankh-chepru-Ra) - Jahr 1 = Topfaufschrift CoA III, Tf. 86, Nr 35 (vgl. Helck, OLZ 60, 1965, 561) und - Jahr 2 = Topfaufschrift CoA III, Tf. 86, Nr. 36. Die waren mir bisher unbekannt. Vielleicht hat jemand eine Idee, wo man diese Quellen auftreibt. Iufaa
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semataui Member
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« Antwort #28, Datum: 19.09.2003 um 18:23:30 » |
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Hi Iufaa, eine Scherbe hab ich im Kemet gesehen- war aber nix zu erkennen und (Kemet 1/2002, glaub ich) sema
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Gitta Gast
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« Antwort #29, Datum: 23.09.2003 um 21:52:50 » |
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Hi Iufaa, zu den Topfaufschriften konnte ich auch nichts herausfinden (@Sema: in der Kemet habe ich keine Abbildung gefunden). Aber immerhin gibt es eine Reliefdarstellung im Grab des Merire II. in Amarna, die sicher alle kennen, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Das Besondere ist - nach Kement 1/2000 -, dass neben dem Thron- und Geburtsnamen des Semenchkare der Name des Aton in der Fassung dargestellt ist, die angeblich nachweislich erst ab dem Jahr 12 des Echnaton verwendet wurde. Das ist doch schon mal relativ gute Basis zur Datierung. Gitta
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