Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.03.2024 um 10:17:22


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat




<< Einzelbilder

Kalabscha I - (34 Seiten)
Vorschau
Klicke ein Foto an, um auf die jeweilige Fotoseite zu gelangen!

© Album by Haremhab am 05.10.2005

Foto 1 Foto 2 Foto 3 Foto 4
Foto 5 Foto 6 Foto 7 Foto 8
Foto 9 Foto 10 Foto 11 Foto 12
Wenn Du mit der Maus über ein Foto fährst, wird der Seiten-Titel sichtbar.

1 2 3 »

Zeige:  

Beschreibung:
Auch der große Tempel von Kalabscha ist vor den Fluten des Nassersees gerettet und in der Nähe des Hochdammes von Assuan wieder aufgebaut worden. Die Rettungsarbeiten, die von der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt wurden, konnten 1964 abgeschlossen werden. Als Dank dafür erhielt Deutschland ein bei den Arbeiten im Fundament gefundenes Tor, dass im Ägyptischen Museum in Berlin zu sehen war und am neuen Standort wohl ab 2009 wieder zu sehen sein wird. Wem das zu lang dauert, Naunakhte und ich haben zu dem Tor vor einiger Zeit ein kleines Album gemacht.

Der Bau (zumindest der Reliefschmuck) stammt überwiegend aus der Zeit von Kaiser Augustus. Geweiht war die Anlage dem nubischen Gott Mandulis.

Ich habe noch in keinem Tempel eine so überreiche Darstellung verschiedenster und z.T. ungewöhnlicher Opfergaben gesehen. Und da ich ohne Gruppenstress Zeit hatte, habe ich das zum Anlass genommen, den Tempel nahezu komplett durchzufotografieren. Wegen der großen Zahl der Motive habe ich das Album geteilt. In Teil I stelle ich den Pylon, den äußeren Umgang, den Innenhof und das Hypostyl vor. In Teil II folgt dann das Vestibul und das Sanktuar.

Die Erläuterungen und der Plan in Bild 1 sind P&M entnommen.






> Zurück zur Foto-Album-Übersicht <
(Aufruf der Seite wo das Album verlinkt ist.)


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB