Autor/in | 
 Thema: Ipuwer bzw. Neferti |   
misiou    Member

| 
  | 
 |  
| «  Datum: 28.05.2007 um 17:56:01 » | 
    |  
  Hallo zusammen,    wer kann mir sagen wo ich in der Literatur:    1. die Ermahnungen des Ipuwer bzw.    2. die Prophezeiungen des Neferti     finde. Vorab schon mal vielen Dank.    Gruss misiou     
 |  
| 
 |  
  |  

naunakhte    Moderatorin

| 
  | 
 |  
| « Antwort #1, Datum: 28.05.2007 um 18:27:46 » | 
    |  
  ein Vorschlag für beide:    HORNUNG, Erik, Gesänge vom Nil. Dichtung am Hofe der Pharaonen. Ausgewählt, übersetzt und erläutert, Zürich und München, Artemis Verlag, 1990. ISBN 3-7608-1-40-3    Gruß  nauna
 |  
| 
 |  
  |  

isisneferet   Gast

| 
  | 
 |  
| « Antwort #2, Datum: 28.05.2007 um 19:50:47 » | 
       |  
  Hi,    ein Literaturhinweis zu den "Klagen des Ipuwer":    "Vorwurf gegen Gott" : ein religiöses Motiv im alten Orient (Ägypten und Mesopotamien) / Dorothea Sitzler. - Wiesbaden : Harrassowitz, 1995    Es handelt sich hierbei um eine kritische Auseinandersetzung zu vorherigen Interpretationen / Publikationen. Dementsprechend sind hier viele Anmerkungen und Literaturangaben zu finden.    Die Prophezeiung des Nfr.tj / Textzusammenstellung von Wolfgang Helck. - 2., verb. Aufl.. - Wiesbaden : Harrassowitz, 1992. - 60 S.; (dt.)   (Kleine ägyptische Texte)  ISBN 3-447-03301-0     Enthalten sollen sein: Text, Übersetzung und Bearbeitung.  Ob das stimmt, kann ich dir leider nicht sagen. Hatte das Büchlein noch nicht in der Hand.       Liebe Grüße,  isisneferet
 |  
| 
 |  
  |  

|