Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
13.12.2025 um 15:11:50


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (371)
   Newsletter # 5 des Verbandes der Ägyptologie (1)
  Autor/in  Thema: Newsletter # 5 des Verbandes der Ägyptologie
Lolli2u  maennlich
Member



Newsletter # 5 des Verbandes der Ägyptologie 
« Datum: 25.03.2025 um 08:43:08 »   

Hallo Zusammen,

hiermit sei auf den interessanten Newsletter des 2022 auf der SÄK in Würzburg gegründeten Verbandes der Ägyptologie hingewiesen https://vdaeg.org/newsletter/. Der Newsletter erscheint halbjährlich im Juni und Dezember. Einsendeschluss für die Darstellung von aktuellen Neuigkeiten und Entwicklungen in der deutschsprachigen Ägyptologie, sowie von Projekten und Berichten aus ägyptologischen Institutionen ist jeweils der 15. Mai und 15. November eines jeden Jahres. Ermöglicht wird unter anderem auch die Vorstellung von neuen Publikationen und Abschlussarbeiten, sowie die Veröffentlichung von Nachrufen und Stellungnahmen zu aktuellen Themen.

Aus der aktuellen Ausgabe des Newsletter # 5 vom Dezember 2024 sei vor allem der Bericht von Angelika Lohwasser zur Lage der Archäologie und der Museen im Sudan hervorgehoben https://vdaeg.org/vdaeg/wp-content/uploads/2024/12/VaeN05.pdf. Wie Lohwasser im einzelnen ausführt, musste die für das Jahr 2020 in Khartoum geplante 13th International Conference for Meroitic Studies zunächst wegen der Covid Pandemie verschoben werden und ist dann wegen des im April 2024 im Sudan erfolgten Ausbruchs des Bürgerkrieges schließlich ganz abgesagt worden. Während die Region um Jebel Barkal und das Jebel Barkal Museum in Karima nicht unmittelbar von den kriegerischen Auseinandersetzungen betroffen waren, sah die Lage in der Hauptstadt Khartoum zwischenzeitlich sehr viel schlechter aus. So sind dort im Sommer 2024 offenbar 5 LKW der paramilitärischen Rapid Support Forces auf dem Gelände des Sudan National Museum vorgefahren und luden Ausstellungsgegenstände auf ihre Ladeflächen. Zwei dieser LKW konnten mit ihrer wertvollen Ladung später sichergestellt werden. Vor drei Tagen gelang es den regulären Sudanese Armed Forces nun weite Teile von Khartoum wieder unter staatliche Kontrolle zu bringen. Es bleibt zu hoffen, dass die entstandenen Schäden am Sudan National Museum nicht allzu groß sind und die Verluste in seinen Ausstellungsräumen durch Restitution wieder wett gemacht werden können.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen sei hier zudem auf die früheren Recherchen unseres inzwischen leider verstorbenen Mitgliedes Monja hingewiesen. Monja hatte bereits im Jahre 2010 auf ihrer eigenen Homepage einen sehr schönen Bericht über das an der El Neel Avenue in Khartoum gelegene Nationalmuseum erstellt, welcher bis dato zu den informativsten Darstellungen zählt, die es zu diesem bedeutenden Museum und seiner Geschichte im Internet überhaupt gibt https://www.moin-monja.de/egypt/Nubien/Khartoum%20Nationalmuseum/khartoum_nationalmuseum.htm. Die im Anhang befindlichen Fotos sind von ihr, Monika Jennrich (2010), sowie den Teilnehmern einer Exkursion der Sprachwissenschaften erstellt worden. Letztere wurden über das GWi der Ludwig-Maximilians-Universität München (2020) veröffentlicht. Beide Fotos sind nur für den nicht kommerziellen Gebrauch freigegeben.  

Gruß in die Runde

Lolli
« Letzte Änderung: 25.03.2025 um 15:04:52 von Lolli2u »


öffnen

öffnen
Seiten: 1           

Gehe zu:




Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB