Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
13.12.2025 um 15:11:11

HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat

Ägyptologie Forum
   Alltag & Freizeit (233)
   Qjs im Alten Reich (6)
  Autor/in  Thema: Qjs im Alten Reich
srca  weiblich
Member

Qjs im Alten Reich 
« Datum: 26.08.2024 um 18:37:53 »   

Hallo,

Erlauben Sie mir zuerst zu sagen: Entschuldigen Sie mein Deutsch. Ich lerne seit zwei Jahren Deutsch, um mein Studium der Ägyptologie zu erleichtern, aber meine Muttersprache ist Englisch.

Ich beginne eine Dissertation für die Universität und untersuche die Gründung und den Aufstieg der Stadt Qjs (Cusae, Kussai etc.). Ich untersuche auch, wie es zu einem bedeutenden Kultzentrum für Hathor wurde. Ich hatte theoretisiert, dass vielleicht das breite Blatt des Baumes, das für den 14. oberen ägyptischen Nome emblematisch war, ein anderer Name für den mit Hathor verbundenen Sykamor war, aber dies war nur eine Theorie, da ich viele (englische) Quellen fand, die sagten, dass es keine bekannte Übersetzung des Namens des Baumes (nDft-pHt) gab. Ich habe jedoch zufällig gesehen, als ich viersprachige Karteikarten gemacht habe, dass sowohl Deutsch als auch Französisch und der Name des 14. Nome in etwas übersetzt wurde, das Sykamor betrifft? Ist es so, dass O14 in Ihrer Sprache "hinterer Sykomorengau" genannt wurde? Wenn ja, wird es allgemein verstanden und akzeptiert, dass Sycamore von Anfang an mit O14 in Verbindung gebracht wurden?

Es tut mir leid, wenn ich im falschen Abschnitt des Forums gepostet habe, und es tut mir wieder leid für mein Deutsch. Ich habe Google Translate für einige Wörter verwendet, so dass sie falsch oder richtig sein könnten. Bitte, wenn mir jemand antworten kann, würde ich die Diskussion wirklich schätzen.

Bis später, danke
« Letzte Änderung: 26.08.2024 um 19:01:26 von srca »
Michael Tilgner  maennlich
Member

Re: Qjs im Alten Reich 
« Antwort #1, Datum: 26.08.2024 um 21:47:01 »   

Hallo, srca,

willkommen im Forum!

Zu Deiner recht speziellen Frage: nDf.t bezeichnet einen nicht näher identifizierten Baum, so Wb II, 378.1, da dieses Wort nur in einem Ortsnamen belegt ist. Diese Einschätzung hat sich bis heute nicht geändert, wie man in Wortdiskussionen: Worte (Version vom 10.07.2024), S. 426 nachlesen kann.

Eine spezielle Übersetzung hat Wolfgang Helck in seinem Beitrag "Gaue" im Lexikon der Ägyptologie, Bd. II, Sp. 389 vorgeschlagen, wo er den Namen des 13. oberägyptischen Gaus nDf.t xnt.t als "vorderen Granatapfelbaum(?)[78]-Gau" [nome pomegranate tree] übersetzt, allerdings mit einer Fußnote (78): "Identifikation abgelehnt von [Hellmuth] Brunner". Im gleichen Band nämlich hat Brunner den Eintrag "Granatapfel" bearbeitet (Sp. 891-892). Danach ist der Granatapfel und sein Baum erst ab dem Neuen Reich belegt. Helck hat in seiner Monographie Die altägyptischen Gaue, Wiesbaden, 1974, S. 102 die gleiche Übersetzung angegeben, hier noch ohne Fragezeichen. Wie man in der oben genannten Datei "Wortdiskussione: Worte" erkennen kann, hat sein Vorschlag keine Anerkennung gefunden, da es keine weiteren Belege gibt.

Mit anderen Worten: nDf.t hat keinen nachweisbaren Bezug zur Sykomore.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 26.08.2024 um 18:37:53  Gehe zu Beitrag
Lolli2u  maennlich
Member

« Antwort #2, Datum: 26.08.2024 um 21:53:27 »   

Hallo Srca,

dein Deutsch ist besser als mein Englisch In einem Punkt glaube ich jedoch, dass Du dich möglicherweise eher auf die Sykomore (Maulbeerfeigenbaum) anstatt auf die Sycamore beziehen willst ? https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/sykomore Botanisch gesehen bezeichnet die von Dir eingeführte Sycamore bei uns in Deutschland nämlich die Platane bzw. den Ahorn, die Sykomore dahingegen den Maulbeerfeigenbaum, was auch andernorts offenbar gern mal verwechselt wird, wie die folgende Beischrift meines Erachtens zeigt https://www.etsy.com/de/listing/955851359/aegypten-mystische-szene-die-gottin-nut aber ich bin da kein Fachmann Eine Abbildung des oben von Dir beschriebenen Blattes dürfte die Identifikation des dazugehörigen Baumes sicherlich erleichtern.

Gruß Lolli
« Letzte Änderung: 26.08.2024 um 22:09:08 von Lolli2u »
> Antwort auf Beitrag vom: 26.08.2024 um 18:37:53  Gehe zu Beitrag
srca  weiblich
Member - Themenstarter

« Antwort #3, Datum: 26.08.2024 um 23:30:43 »   

Vielen Dank für Ihre Antworten! Ich habe vergessen anzugeben, dass ich mich in der Tat auf den ficus sycomorus oder "fig-sycamore" und nicht auf den anderen Typ bezog (der im Englischen nur sycamore genannt wird, aber ein völlig anderer Baum ist). Entschuldigen Sie die Verwirrung.

Die Diskussion im Lexikon ist sehr interessant, danke. Ich frage mich, warum die deutschen und französischen Wikipedia, die Nome auflisten, beide diese Behauptung gemacht haben.

Ich denke, ich werde wahrscheinlich einfach weiter in Sackgassen gehen!
> Antwort auf Beitrag vom: 26.08.2024 um 21:53:27  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member

« Antwort #4, Datum: 26.08.2024 um 23:46:58 »   

Hallo, srca,

zu Sykomore gibt es einen Eintrag im Lexikon der Ägyptologie, Bd. VI, Sp. 113-114. Hier sehe ich in Spalte 114 zwei weitere Einträge:

Sykomorengau, hinterer: s. [siehe] Gaue, 14. o.äg. [oberägyptischer]

Sykomorengau, vorderer: s. Gaue, 13. o.äg.

Ohne weitere Erklärung wird damit indirekt nDf.t zur Sykomore erklärt, während in der Spalte davor das bekannte ägyptische Wort nh.t für Sykomore genannt wird. Ein Widerspruch, der sich so nicht auflösen lässt!

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 26.08.2024 um 23:30:43  Gehe zu Beitrag
srca  weiblich
Member - Themenstarter

« Antwort #5, Datum: 27.08.2024 um 17:30:13 »   

Vielen Dank! Ich will Beweis zum der Hathorkult im Qjs vor die sechste Dynastie finden, oder die Antwort für warum sie war beleibt im Qjs (und warum Qjs es einen Kult-zentrum für Hathor gekommen). Ich hatte gedacht, dass die Bäume der Gau vielleicht die Antwort wären! Leider, ich denke dass ich die Antwort nicht finden werde... naja!

Wieder, vielen dank für Ihre Hilfe
> Antwort auf Beitrag vom: 26.08.2024 um 23:46:58  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:

Impressum | Datenschutz