Autor/in |
Thema: Philea-Tempel |
Christina Gast
 |
 |
Philea-Tempel |  | |
|
« Datum: 01.06.2003 um 22:05:07 » |
 |
hallo an Alle ich beschäftige mich ernsthaft mit der Frage wie der Philea-Tempel aus dem schon gefluteten Nassersee gerettet wurde ! unser Reiseleiter hat Andeutungen gemacht, Betonwand errichtet, aussen mit Sand ausgefüllt, der mit der Zeit austrocknete dann konnte alles wie für Abu Simbel zersägt werden und höher auf der anderen Insel wiederhergestellt werden!!!!! gibt es Literatur dazu ??
|
|
|
Iufaa  Moderator
|
 |
|
« Antwort #1, Datum: 01.06.2003 um 22:10:28 » |
 |
Hi, meines W. n. wurden Spundwänder kreisförmig um die Insel verlegt und dann innen leer gepumpt. Anschließend abgebaut. Jo, das ist sicher irgendwo beschrieben, mindestens im Nibischen Museum in Aswan  Iufaa
|
|
|
Christina Gast - Themenstarter
 |
 |
|
« Antwort #3, Datum: 01.06.2003 um 23:00:46 » |
 |
dein dickes Grinsen sagt mir ich soll wieder hin.............. keine sorge hatte aus Versehen Nilwasser getrunken und wer weiss............ wen man den Sprüchen glauben soll  aber ich finde das Thema überaus interessant ! lieben Gruß Christina
|
|
|
seth Gast
 |
 |
|
« Antwort #4, Datum: 02.06.2003 um 12:37:54 » |
 |
îch stimm lufaa auch zu ... wenn ich richtig unterrichtet bin schnappte sich eine holländische firma diesen auftrag der von der ägyptischen regierung ausgeschrieben war ... erst wurde etwa 3000 pfeiler auf dem grund des nils verankert an denen dann 2 spiralförmige spundmauern befestigt wurden ... dann wurde das wasser aus dieser schutzmauer abgesaugt und durch hunderte helfer der schlamm vom tempel entfernt bevor man ihn in seine etwa 75000 (grob geschätzt ) einzelteile zerlegte und dann auf der nachbarinsel agilkia ... die vorher auf dem teil wo der tempel stehen sollte eingeebnet wurde ... wiederaufbaute ...
|
|
|
chufu  Moderatorin
|
 |
|
« Antwort #5, Datum: 02.06.2003 um 15:52:42 » |
 |
Hallo Christina,  Die Reste der Spundwand stehen heute immer noch:  Hier noch ein paar Infos zu dem Abbau auf meiner HP: www.chufu.de Liebe Grüße, chufu.
|
|
|
 |
 |
Re: Philea-Tempel |  | |
|
« Antwort #6, Datum: 02.06.2003 um 21:36:16 » |
 |
Du das hatte ich auch schon auf deiner HP entdeckt und ich muss dir ein dickes Kompliment machen du hast wahrscheinlich auch eine kleine Ewigkeit für deine toller Hp verbracht ! übrigens mach ich hiermit mal ALLEN ein dickes Kompliment man bekommt soooo schnell Antworten, ich bin begeistert !!!!! und Holland, mir wurde gesteckt ITALIEN hat beim Philea-Tempel mit gerettet, kann das sein ?
|
|
|
Sen-nefer  Member
|
 |
|
« Antwort #7, Datum: 03.06.2003 um 12:57:16 » |
 |
Hallo Christina, Ich habe eine Seite im Internet gefunden die unter anderem von der Rettung berichtet. http://www.philae.nu/philae/rescue.html. Es ist nicht viel, aber wenigstens gibt es ein Foto von Philae mit Damm.  Interessantes zu Philae kannst Du auch auf meiner HP Philae finden. Gruß Sen-nefer
|
|
|
 |
 |
|
« Antwort #8, Datum: 03.06.2003 um 15:22:37 » |
 |
wow so exakt hatte ich es noch nicht entdeckt !!!! hab mir sofort eine über google gefundene französische site auch übersetzen lassen - wenn man ja weiss wie die Rettung / Rescue auf französich heisst  jetzt kann ich mir ALLES viel besser vorstellen Gratulation zu deiner HP  lieben Gruß Christina
|
|
|
|