Autor/in |
Thema: Wo gehören diese Gräber hin? |
naunakhte  Moderatorin
|
 |
Wo gehören diese Gräber hin? |  | |
|
« Datum: 11.01.2004 um 18:25:49 » |
 |
Wenn wir hier so gut im Tempel und Gräber raten sind, dürfte ich auch mal was fragen? Auf der Nilreise, zwischen Kom Ombo und Edfu habe ich auf der Westseite folgende Gräber fotographiert. Wäre schön wenn mir jemand erzählt zu welchem Friedhof sie gehören. Gleich daneben lag die Anlage auf Bild 2. Und die auf dem letzten Bild sieht doch richtig touristisch erschlossen aus  Wie üblich, brauch man einmal einen Reiseleiter ist keiner greifbar  Ich hoffe auf Euch Danke nauna
|
|
|
naunakhte  Moderatorin - Themenstarter
|
 |
Re: Wo gehören diese Gräber hin? |
|
« Antwort #2, Datum: 11.01.2004 um 18:48:16 » |
 |
an Gebel el Silsila hatte ich auch gedacht. Leider liegt es auf meiner Karte auf dem Ostufer. Keine Ahnung ob es sich auch auf das Westufer erstreckt. Und zeitgleich habe ich auf dem Ostufer nichts bemerkt. Gruß naunakhte
|
|
|
Udimu  Member
|
 |
|
« Antwort #4, Datum: 11.01.2004 um 19:05:55 » |
 |
Hi, es handelt sich um Gebel el-Silsilah (liegt auf der Ostseite nach meinen Infos) seht hier: Gebel el-Silsilah Was ist das Net ohne google  Gruss Udimu
|
|
|
semataui  Member
|
 |
|
« Antwort #5, Datum: 12.01.2004 um 11:09:41 » |
 |
Ja, die "Gräber" sind Kapellen auf dem Westufer. Die Steinbrüche sind hauptsächlich auf der Ostbank, einige auf der Westbank zu finden. Schaut mal ins Lexikon! Der Zugang zu den Kapellen ist übrigends erst um 2000 "touristisch" hergerichtet worden, 1999 sah das noch aus wie auf Naunas Foto. Klettern ist jetzt nicht mehr angesagt. semataui
|
|
|
semataui  Member
|
 |
|
« Antwort #7, Datum: 12.01.2004 um 12:41:23 » |
 |
Richtig, ich sollte erst hinschauen, dann posten , ist auf Deinem 3. Foto deutlich zu sehen... sema 
|
|
|
naunakhte  Moderatorin - Themenstarter
|
 |
Re: Wo gehören diese Gräber hin? |  | |
|
« Antwort #8, Datum: 13.10.2006 um 14:30:20 » |
 |
Das ganze hier ist zwar schon etwas älter, doch inzwischen habe ich die Eigentümer dieser Kenotaphe auf dem Westufer von Gebel el-Silsila ausfindig gemacht.  Ich wollte sie Euch nicht vorenthalten. Es handelt sich um folgende:12 | Minnacht | 13 | Senneferi | 14 | Nehesy | 15 | Hapuseneb | 16 | Senenmut | 17 | User oder Usiamun | 18 | ohne Namen | 19 | ohne Namen |
Kenotaph 12 befindet sich im nördlichen Anschluss des Kenotaphes 13 Kenotaph 17 im südlichen Anschluss an Nr. 16 Gruß nauna @Ape - die Tabellen sind nun tatsächlich "idiotensicher"
|
|
|
|