Autor/in |
Thema: Usurpation - war: Ramses II/Amenophis III |
Gitta Gast - Themenstarter
 |
 |
Re: Usurpation - war: Ramses II/Amenophis III |
|
« Antwort #1, Datum: 27.01.2004 um 15:05:55 » |
 |
Mir ist wieder eingefallen, woher ich die Zweifel an der Usurpation habe. Aus einem Vortrag von Wildung, dessen Inhalt auf meiner eigenen HP steht (ist halt schon ein paar Jahre her): Zitat: Ramses baut Piramesse zur Reichshauptstadt aus und setzt damit ein Werk seines Vaters fort. Leider sind von den Mauern aus Nilschlammziegeln kaum Reste vorhanden, jedoch ist der Grundriss weitgehend durch das Team von Hildesheimer Archäologen gesichert. Die Steinbauten von Piramesse wurden abgetragen und später in Tanis wieder verbaut. Deshalb findet man dort Säulen, Obelisken und ähnliche ramessidische Reste. Auch in Tanis war der Name von Ramses II allgegenwärtig, nicht nur wegen der verbauten Steinblöcke aus Piramesse, sondern sicher auch aus Gründen der Tradition und Reminiszens. Bekanntlich hat auch Ramses eine große Zahl von alten Denkmälern, z.B. in Bubastis, für sich reorganisiert. Beispielsweise trägt eine Sitzstatue, die jetzt in Berlin vor dem Pergamon-Museum steht, die Kartuschen von Ramses und Merenptah, ist jedoch eindeutig Amenemhet II zuzuschreiben. Die Aneignung alter Denkmäler sollte nicht zwangsläufig mit Usurpation gleich gestellt werden. Häufig waren auch Reaktivierung und Fortführung alter Traditionen die Beweggründe. Link zum kompletten Vortrag Gitta
|
|
|
Iufaa  Moderator
|
 |
|
« Antwort #2, Datum: 27.01.2004 um 16:25:06 » |
 |
Dazu ein Kommentar aus dem entsprecheden Artikel zur Usurpation im LÄ: "Es können kaum ideologische Gründe - "alle Könige sind eins" - dahinterstecken". Bezogen auf die Aktivitäten eines gewissen R. II. Iufaa
|
|
|
Gitta Gast - Themenstarter
 |
 |
|
« Antwort #3, Datum: 27.01.2004 um 16:53:35 » |
 |
Hi Iufaa, der Text ist ja ein wenig spärlich. Steht da auch eine Begründung? Gitta
|
|
|
Iufaa  Moderator
|
 |
Re: Usurpation - war: Ramses II/Amenophis III |  | |
|
« Antwort #4, Datum: 29.01.2004 um 11:09:05 » |
 |
Hi Gitta, da steht ne ganze Spalte Text und eine weitere mit Literaturverweisen. Finde ich aber auch nicht so recht befriedigend. Hier die komplette Seite. Iufaa
|
|
|
Ti  Member
|
 |
|
« Antwort #5, Datum: 29.01.2004 um 11:40:24 » |
 |
Hi zusammen, manchmal habe ich schon überlegt, daß das mit der Usurpation noch weiter geht. Wenn ich zum Beispiel daran denke, daß Amenhotep III. die weiße Kapelle von Sesostris abreißen ließ, um seinen Pylon zu bauen. Und fiel nicht auch die Rote Kapelle Hatschepsuts einem ähnlichen "Sinn für Recycling" zum Opfer? Oder fang ich jetzt an zu schwafeln? Leider kann ich momentan nichts weiter belegen, weil mir gestern meine T-online Software abgeschmiert ist und ich daher heute von meiner "Zweitheimat", der Stadtbücherei Ahlen aus schreibe. Mein erster Gedanke dazu war auch, daß der König (Horus) ewig ist, nur die Namen ändern sich. Wieso kann das ausgeschlossen werden? Liebe Grüße Ti
|
|
|
Iufaa  Moderator
|
 |
Re: Usurpation - war: Ramses II/Amenophis III |  | |
|
« Antwort #8, Datum: 29.01.2004 um 15:49:29 » |
 |
Ja Wolfgang Helck - Bitte. Iufaa
|