Autor/in |
Thema: Maße des Heiligen Sees |
Nefer-Aton  Member
|
 |
|
« Datum: 02.05.2004 um 19:15:28 » |
 |
 Hallo! Nun muss ich doch nochmal unsere Experten fragen. Ich benötige die Maße für den von Thutmosis III. angelegten und von Taharqa erweiterten und restaurierten Heiligen See im Karnak-Tempel. Bei "Theben" von Sergio Donadoni habe ich gelesen, ".....Thutmosis III. und Taharqa, deren Namen mit der Erbauung bzw. Restaurierung des 200 x 117 Meter großen Beckens verknüft sind...." Ein Freund sagt mir nun, die Maße des Beckens sind 120 x 77, wie ich sie auch auf verschiedenen Webseiten finde. Welche Maße sind denn nun richtig?  Einen schönen 2. Mai wünscht Nefer
|
|
|
Iufaa  Moderator
|
 |
Re: Maße des Heiligen Sees |
|
« Antwort #1, Datum: 02.05.2004 um 20:06:19 » |
 |
Lt. LÄ V, Sp. 795, ist der in Karnak 120x77m Iufaa
|
|
|
Isis_und_Osiris  Member
|
 |
|
« Antwort #2, Datum: 02.05.2004 um 20:30:23 » |
 |
salam bei emma brunner traut ist auch zu lesen ....heiliger see mit den maßen 120m auf 77m. ma salama ...isis und osiris...
|
|
|
Nefer-Aton  Member - Themenstarter
|
 |
|
« Antwort #3, Datum: 02.05.2004 um 20:30:32 » |
 |
 Hi Iufaa und Isis! Danke für die schnelle Antwort. Toll, wenn man sich nicht mal auf einen führenden ital. Ägyptologen wie Sergio Donadoni und sein von mehreren Seiten empfohlenes Werk verlassen kann.... , ich will hoffen, dass die falschen Maße nur auf die "schlampige" Übersetzuung ins Deutsche zurückzuführen sind....und nicht noch mehrere solcher Überraschungen auf mich warten..  Einen schönen Sonntag noch Nefer
|
|
|
Nefer-Aton  Member - Themenstarter
|
 |
|
« Antwort #5, Datum: 02.05.2004 um 23:03:24 » |
 |
 Hi Crossinger! Natürlich hattest du mich gewarnt. Gehe mal zugunsten von Donadoni davon aus, dass die Übersetzungen "schlampig" bearbeitet wurden.  Hatte nur nicht damit gerechnet, gleich mit meinen ersten Recherchen auf diese Fehler "reinzufallen"!  Aber ich bin trotzdem dankbar für den Buchtipp! Aber zugegebenermaßen ist es trotz allem - soweit ich es bisher überschauen konnte (habe das Buch noch gar nicht richtig gelesen - Zeitmangel) ein tolles Werk und die Bilder sind wirklich ausgezeichnet.  Werde also alles doppelt und dreifach nochmals nachprüfen müssen - oder mit den "roten Anmerkungen" meines "lektorierenden" Freundes leben müssen!  Nefer
|
|
|
|