Autor/in |
Thema: Open Air Museum Kalabscha |
Haremhab  Member
|
 |
Open Air Museum Kalabscha |
|
« Datum: 22.04.2005 um 19:53:51 » |
 |
Hallo! Ich benötige mal wieder Profi-Hilfe. Ich suche den Namen eines Tempels (ohne Namen nützt mir auch P&M nichts): Ort: Open Air Museum Kalabscha Lage: Südlich des großen Mandulis-Tempels und westlich von Kertassi Vermutung: Es handelt sich um einen Tempel von Ramses II (trotz oder wegen der nubischen Lippen und der Augenform - Ähnliches habe ich schon an anderer Stelle in Nubien gesehen!) Im OAM gab es keine Beschriftung. Kennt jemand den Namen des Tempels? Hat gar jemand einen Lageplan des OAM? (was ich kaum zu hoffen wage). Gibt es (schon) eine Beschreibung des OAM? Es sind dort auch sehr schöne prähistorische Felszeichnungen zu bewundern. Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Haremhab p.s. ich will ja nicht unverschämt werden, aber ein Rat mit Internethinweis wäre nett. Die bisherigen tollen Ratschläge gehen doch sehr ins Geld!
|
|
|
naunakhte  Moderatorin
|
 |
Re: Open Air Museum Kalabscha |
|
« Antwort #1, Datum: 22.04.2005 um 20:20:06 » |
 |
Dann will ich mir mal das Sponsoring von Forumkids verdienen und einen Namen ins Spiel bringen damit du suchen kannst: Gerf Hussein und damit du weißt wo du anfangen sollst, hier eine erste HP dazu nauna PS: inzwischen habe ich Dein Bild hemmungslos geklaut und wiederverwendet.
|
|
|
Sen-nefer  Member
|
 |
|
« Antwort #3, Datum: 23.04.2005 um 07:42:04 » |
 |
Hallo Haremhab, Hier noch eine Info, ebenfals aus Dieter Arnold – Die Tempel Ägyptens (1996) & Dieter Arnold – Lexikon der ägyptischen Baukunst (2000) Name: Gerf Hussein Erbauer: Ramses II. Setau (Vizekönig Kusch) Geweiht: Ptah-Tatenen, Hathor & mephitischen Ptah Ort: zwischen I. & II. Katarakt sowie ein SW-Fotos von Professor James Henry Breasted, die er während seiner Expedition in Ägypten und Sudan in den Jahren 1905-1907 aufgenommen hat.  - Vollbild - Gruß Sen-nefer
|
|
|
Haremhab  Member - Themenstarter
|
 |
|
« Antwort #4, Datum: 23.04.2005 um 10:29:38 » |
 |
Hallo Sen-nefer! Auch Dir vielen Dank für die Info. Ich bin dabei ein Fotoalbum dazu zu erstellen. Kann ich Dein Bild "klauen"? Schönes Wochende Haremhab
|
|
|
|