Autor/in |
Thema: Neues Karnak Suchspiel |
Fritz  Member
|
 |
Neues Karnak Suchspiel |  | |
|
« Datum: 10.11.2014 um 15:45:01 » |
 |
Hallo alle Karnak Freunde!!! Hier habe ich auch mal ein Suchspiel für euch!! Wo ist dieses Relief? Was stellt es dar? Mal sehen wer es findet!!!! Viel Spaß Fritz
|
|
|
Nefer-Aton  Member
|
 |
Re: Neues Karnak Suchspiel |
|
« Antwort #1, Datum: 10.11.2014 um 17:57:50 » |
 |
Hallo Fritz, Karnak, Seetempel des Taharqa, PM II., S. 219-221, Raum IV. Nr. 13 Die Darstellung zeigt: The Rites of the Mound of Djemè, west wall - Raum E (Quelle:GM,Heft 151, 1996, Seite 43 mit Umzeichnung) Also die "Riten des Mondes". Gefunden hat es mein Mann Johnny (ich will mich hier nicht mit fremden Lorbeeren schmücken..... ) LG Nefer und Johnny
|
|
|
Fritz  Member - Themenstarter
|
 |
Re: Neues Karnak Suchspiel |  | |
|
« Antwort #3, Datum: 10.11.2014 um 19:17:13 » |
 |
Danke für eure Infos!!!! Aus diesem Tempel ist auch das nächste Bild! Für was steht die Schräge mit den Kreisen? Für was die 3 Figuren auf den Zehenspitzen?
|
|
|
|
 |
Re: Neues Karnak Suchspiel |  | |
|
« Antwort #4, Datum: 10.11.2014 um 19:21:39 » |
 |
Und auch dieses Bild! Die 3. Und 4. Figur von links, was sind das?
|
|
|
Lutz  Member
|
 |
|
« Antwort #5, Datum: 10.11.2014 um 20:09:23 » |
 |
Es handelt sich um die sogenannte "Sonnenlitanei" oder "Litanei des Ra". Dargestellt sind die 74 Erscheinungsformen ("xpru") des Sonnengottes, im Tal der Könige regelmässig ab Sethy I in den Eingangskorridoren der Gräber zu finden. Es müssten also ursprünglich mal 74 "Kreise" (Sonnenscheiben) mit den darüber abgebildeten Erscheinungen / Gestalten des Sonnengottes gewesen sein. Gruß, Lutz.
|
|
|
|
 |
|
« Antwort #6, Datum: 10.11.2014 um 20:18:51 » |
 |
Vielen Dank für die Infos! Tja da sind wohl einige Sonnenscheiben verloren gegangen!
|
|
|
|