Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.01.2026 um 18:53:36

HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat

Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (524)
   el-Hawawish Grab von Ka Hep / Theti Iker (H26) (4)
  Autor/in  Thema: el-Hawawish Grab von Ka Hep / Theti Iker (H26)
Isis_und_Osiris  weiblich
Member

el-Hawawish Grab von Ka Hep / Theti Iker (H26) 
« Datum: 06.01.2026 um 12:21:34 »   

salam

wir waren in achmim um genau zu sein in el-Hawawish im grab von Ka Hep / Theti Iker (H26) und fragten uns schon vor ort was machen die denn da „hinter gittern“
nun bin ich aber zu hause auch irgendwie nicht fündig geworden, da (ich) die männer
davor, als handwerker identifiziert habe kann ich mir erst recht nicht erklären warum
diese szene sich hinter gittern abspielt ??  

weis jemand von euch was die da machen ??
oder liege ich ganz falsch mit der handwerker vermutung

ma salama
isis ...

öffnen

öffnen
naunakhte  weiblich
Moderatorin

Re: el-Hawawish Grab von Ka Hep / Theti Iker (H26) 
« Antwort #1, Datum: 06.01.2026 um 12:39:11 »   

Hallo Isis,

ich würde jetzt mal sagen die Szene findet in einer Laube statt.

LG
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 06.01.2026 um 12:21:34  Gehe zu Beitrag
Astrodoc  maennlich
Member

« Antwort #2, Datum: 06.01.2026 um 17:14:06 »   

Moin!

N. Kanawati hat da bestimmt etwas in seiner Bücherreihe "The rock tombs of el-Hawawish" geschrieben.
Rein zufällig habe ich die 10 Bände heute via Fernleihe bestellt. Vielleicht gibt's zu dem "Käfig" ja eine Beschreibung

Im April/Mai werde ich es wohl nicht schaffen, nach Sohag und Achmim zu kommen. Aber das Jahr hat ja gerade erst begonnen.

Schöne Grüße
Astrodoc
Meritneith  weiblich
Member

« Antwort #3, Datum: Heute um 16:03:42 »   

Die Szene gehört auf jeden Fall zu den Handwerkern links daneben, die Gegenstände und Möbel aus Holz herstellen (Beischrift ws[j].t "das Sägen").

Der "Käfig" scheint eine Art Baldachin aus Holzstützen, die mit einem weißen Stoffdach überspannt sind, zu sein. Innerhalb des "Käfigs" steht ein Mann, der einen Gegenstand hochhält. Für die beiden anderen Männer habe ich zwei Vorschläge: Entweder sie bearbeiten (glätten?) einen Balken auf einem Werktisch und benutzen dabei Klingen, die man an beiden Enden hält. Seltsam ist jedoch, dass dieser Balken weiß dargestellt ist. Oder sie beziehen ein Bett, das sie gerade geliefert haben. Am Boden liegt eine weiße Kopfstütze (und ein zweiter Gegenstand mit einer Schlaufe). Die zweite Annahme erscheint mir plausibler.

Der Schriftzug rechts oben (von rechts nach links zu lesen) hilft uns nicht weiter. Er gehört meines Erachtens zu dem größeren Mann darunter als Funktionsbezeichnung. Er inkludiert die Eule auf Mund, vielleicht ein Schiff mit hochgezogenem Heck (?), Hausgrundriss, die Hieroglyphe Aa20 (apr), und noch mindestens ein weiteres Zeichen. Er ist wahrscheinlich der Vorsteher der Werkstätte (jmj-rA ... ).

LG
« Letzte Änderung: Heute um 17:51:01 von Meritneith »
Seiten: 1           

Gehe zu:

Impressum | Datenschutz