Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
03.04.2026 um 17:29:57

HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat

Ägyptologie Forum
   Architektur & Kunst (525)
   Kalksteinvorkommen weiterhin abbaubar ? (3)
  Autor/in  Thema: Kalksteinvorkommen weiterhin abbaubar ?
Ruben  maennlich
Member

Kalksteinvorkommen weiterhin abbaubar ? 
« Datum: 28.03.2026 um 17:50:44 »   

Sehr geehrte Foristen, im Rahmen einer Recherche zu einem Objekt aus der Sammlung meines verstorbenen Onkels, hat sich für mich die Frage ergeben, ob der feine, reinweisse ägyptische Kalkstein heute noch dort abgebaut werden darf. Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, daß die Lagerstätten heute besonders geschützt sind - leider habe ich die Quelle dieser Information verloren. Vielleicht weiss jemand etwas darüber. Schöne Grüße, Ruben.
Meritneith  weiblich
Member

Re: Kalksteinvorkommen weiterhin abbaubar ? 
« Antwort #1, Datum: 30.03.2026 um 16:46:00 »   

Der Kalkstein der Wüstengebirge Ägyptens wird heute noch abgebaut (https://www.youtube.com/watch?v=XVzam7el0u0). Im alten Ägypten wurden Qualitätsunterschiede beachtet. Aus Tura kam ein besonders feiner, weißer Kalkstein, der zum Beispiel für die Verkleidung von Tempel und Pyramiden begehrt war. Heute gehört Tura zur Peripherie von Kairo und ist weitgehend verbaut.

Liebe Grüße
> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2026 um 17:50:44  Gehe zu Beitrag
Ruben  maennlich
Member - Themenstarter

Re: Kalksteinvorkommen weiterhin abbaubar ? 
« Antwort #2, Datum: 31.03.2026 um 18:30:04 »   

Vielen Dank für die richtungsweisende Antwort,
ich denke mein Objekt besteht aus eben diesem Stein, der Bruch, der Farbschlag, die Körnung, es scheinen Fossilienreste vorhanden, die ich aber nicht identifizieren kann, der Stein schwitzt Salz aus.
Einen Kunststoffanteil gibt es keinen, Mohshärte ist bei 4, also auch kein Gips, andere Giessmassen ohne Acryl oder Kunststoffanteil, wären auf jeden Fall weicher.
Stelle ein Foto eines Verkleidungssteines der Gizehpyramide (Copyright BBC) und die Rückseite meines Steines zum ( groben ) Vergleich ein ( natürlich andere Größenverhältnisse ).

Mit freundlichen Grüsse, Ruben

( Den unsäglichen Objekthalter habe ich irgendwann selbst gebaut um das Stück besser handeln und betrachten zu können...)

öffnen

öffnen
> Antwort auf Beitrag vom: 30.03.2026 um 16:46:00  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:

Impressum | Datenschutz