Autor/in |
Thema: Pi-Ramesses |
Haremhab  Member
|
 |
|
« Datum: 12.12.2006 um 08:37:14 » |
 |
Hallo, ich werde im Frühjahr eine selbst organisierte Rundreise u.a. durch das Delta machen. Ich habe nun von der Agentur, die mir den Wagen mit Fahrer besorgt gehört, dass Pi-Rameses geschlossen sein soll. Hat jemand nähere Infos? Haremhab
|
|
|
Tawabet  Member
|
 |
|
« Antwort #1, Datum: 12.12.2006 um 09:29:16 » |
 |
Wie sind im Delta fast überall, wo wir hinwollten, hingekommen, außer zu den Baumwollfeldern von Pi-Ramesse (und das trotz Einladung). In Quantir kann man eh nix sehen, wenn die Ausgräber nicht da sind - aber die örtliche Altertümerverwaltung nimmt es sehr genau mit den Vorschriften. Vielleicht hat man als Einzelreisender mehr Glück als mit einer Gruppe! Ansonsten: Tanis, Bubastis, Athribis, Buto, Sais und das Iseum konnten wir ohne große Probleme ansehen, nur im Iseum durften wir keine Detailfotos machen. Grüße, Tawabet
|
|
|
Haremhab  Member - Themenstarter
|
 |
|
« Antwort #2, Datum: 12.12.2006 um 10:13:52 » |
 |
@ Tawabet, vielen Dank, dann habe ich ja doch einige Hoffnungen. Aber jetzt muss ich mich outen: Iseum? Ich habe mal rumgesurft, was ich gefunden habe waren abenteuerliche Seiten über die Priesterschaft der Isis in Solingen u.ä. Danke für eine Aufklärung Haremhab
|
|
|
naunakhte  Moderatorin
|
 |
|
« Antwort #3, Datum: 12.12.2006 um 10:28:17 » |
 |
Hallo Haremhab, Iseum = Behbet el-Hagar/ Behbeit el-Hagar (LÄ I S. 682f). Schau mal im Forum - Karten - Delta Planquadrat E2. Liegt das in deiner Ecke? Gruß nauna
|
|
|
Geistsucher  Member
|
 |
|
« Antwort #4, Datum: 12.12.2006 um 10:33:18 » |
 |
Stadt mit Isistempel Nektanebos des Zweiten.
|
|
|
Haremhab  Member - Themenstarter
|
 |
|
« Antwort #5, Datum: 12.12.2006 um 11:00:06 » |
 |
@ Nauna, ja, da komme ich hin. Der Tempel wird in den wenigen Reiseführern, die sich überhaupt mit dem Delta beschäftigen, nur als Isistempel bei Behbat el-Hagar bezeichnet. Deshalb sage mir der Begriff Iseum nix. Danke Haremhab
|
|
|
|