Autor/in |
Thema: Nemes-Kopftuch |
Thorsteen  Member
|
 |
|
| « Datum: 06.03.2026 um 08:02:22 » |
 |
Morgen! Ich bräuchte mal Hilfe. Irgendwo hatte ich einen längeren Artikel gehabt der sich mit der Entwicklung des Nemes-Kopftuches befasst, der Autor war ein Deutscher bzw. war der Artikel in Deutsch verfasst. Im "Lexikon der Ägyptologie" war leider nichts dazu zu finden, auch in den Quellen die angegeben waren nicht. Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich suchen könnte? Die Suche per KI brachte leider auch nichts das hilfreich war. Torsten
|
|
|
|
Thorsteen  Member - Themenstarter
|
 |
|
| « Antwort #2, Datum: 06.03.2026 um 10:23:51 » |
 |
Hallo Michael. Danke für den Hinweis, aber leider war es der nicht. Es ging im Artikel wirklich um die Form und die Entwicklung in den Reichen. Aber ich werde mal die Quellen im Artikel durchsehen, vieleicht finde ich da etwas. Wenn man sich nicht alles notiert.... Torsten
|
|
|
|
Michael Tilgner  Member
|
 |
|
| « Antwort #3, Datum: 06.03.2026 um 14:10:47 » |
 |
Hallo, Torsten, es gibt noch einen Artikel, der kürzlich erschienen ist - aber nicht auf Deutsch: Dinara Hereikhanova, Not only for a King: nms-headdresses on the Objects of the Twelfth to Eighteenth Dynasties, in: Miniaci, Grajetzki (Hrsg.), The World of Middle Kingdom Egypt, Band III (Middle Kingdom Studies, Band 12), London, 2022, S. 173-185 Vielleicht hilft Dir die Bibliographie dieses Artikels weiter. Viele Grüße, Michael Tilgner
|
|
|
|
|