Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 15:13:59


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Gardiner Liste,extended library (2)
  Autor/in  Thema: Gardiner Liste,extended library
Kaschta  weiblich
Member



Gardiner Liste,extended library 
« Datum: 22.10.2016 um 14:06:16 »   

Gibt es im Internet eine Seite,PDF,die auch Übersetzungen der Extended library der Gardiner Liste anbietet,die im ANhang von Hannig 1 aufgelistet ist?
Hab mir deswegen-aus Kostengründen,leider eine alte Ausgabe,Mängelexemplar-in 2 Büchern des Hannig 5(nicht die Marburger Edition) gekauft.Weiß leider nicht,ob es generell darin keine Liste im Anhang gibt,oder das darauf beruht,das es ein Mängelexemplar ist.Zum Teil kann ich mich,mit der allgem.Gardiner Liste, aus dem Hannig 1 behelfen.Aber eigentlich wollte ich gerne auch die Hieroglyphen der erweiterten Liste übersetzen können.So ist das echt sehr mühsam.Meine SUche im Netz hat nichts ergeben,nur die übliche Liste,ohne Extended library nach dem Hannig 1.Wie komm ich also an Erläuterung auch dieser Hieroglyphen?Und kennt jemand vielleicht diese alte Version des Hannig 4 u 5 in 2 Bänden?Ist das normal,das dort keine Gardinerliste,Suchliste vorhanden ist?Im Vorwort wird erklärt,das man den Hannig 1 zur Suche heranziehen muß,was einen bei der Suche nach den in der Extended library gelisteten Hieroglyphen aber nicht wirklich hilft.Lediglich ein Belegnummern.Index ist in den 2 Büchern enthalten,die-laut Beschreibung- auch im Hannig1 stehen sollen.Aber leider ist in meinem Exemplar auch nichts an Belegnummern zu finden,obwohl es ein normaler Druck des Buches ist(64.Auflage),aber auch keine ME-Version.Scheint wohl beim Kauf echt wichtig zu sein,darauf zu achten.Hat da Jemand einen Rat für mich wie ich bei dem Problem weiter kommen kann?Sorry,vielleicht stell ich mich ja auch nur echt blöd an,wäre aber für Hilfe dankbar.
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Gardiner Liste,extended library 
« Antwort #1, Datum: 23.10.2016 um 17:57:48 »   

Liebe Kaschta,

Du wirst in den Hannig-Lexika keine Erläuterungen der Extended Library finden. Das liegt daran, dass die meisten Zeichen dieser Liste erst in ptolemäischer Zeit aufgekommen sind. Hannig hat aber sein Wörterbuch auf die Periode 2800 - 950 v. Chr. eingeschränkt. Das bedeutet auch, dass Wörter und Wortbedeutungen, die erst danach aufgetreten sind, darin nicht enthalten sind. Da muss man ins "Wörterbuch der ägyptischen Sprache" schauen (online z.B. im Thesaurus Linguae Aegyptiae).

Lesungen zu den Zeichen der Extended Library findet man im Anhang zu Christian Leitz, Quellentexte zur altägyptischen Religion, Bd. I: Die Tempelinschriften der griechisch-römischen Zeit, Münster, 2004, S. 153-190 (es gibt inzwischen die dritte, verbesserte Ausgabe, 2009). Die Liste besteht aus zwei Teilen, zum einen geordnet nach Hieroglyphen, zum andern nach Lautwerten.

Noch umfangreicher ist Dieter Kurth, Einführung ins Ptolemäische. Eine Grammatik mit Zeichenliste und Übungsstücken, Teil 1, Hützel, 2007. Der größte Teil dieses Buches besteht aus der Zeichenliste: S. 127-453 mit umfangreichen Anmerkungen. Es gibt auch die Zeichenliste separat (ohne Anmerkungen): Dieter Kurth, A Ptolemaic Sign-List, Hützel, 2010.

Alle genannten Werke sind nicht online. Das preiswerteste ist sicher das Buch von Leitz.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 22.10.2016 um 14:06:16  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB