Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 21:17:28


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Flash Cards für Hieroglyphen (3)
  Autor/in  Thema: Flash Cards für Hieroglyphen
Michael  maennlich
Member



Flash Cards für Hieroglyphen 
« Datum: 20.12.2017 um 14:28:47 »   

Liebe Leute

Ich habe mich gerade beim Forum angemeldet. Ich interessiere mich schon lange für die altägyptischen Kultur und habe gerade angefangen Mittelägyptisch lernen. Wahrscheinlich möchte ich es im nächsten Jahr an der Universität von Wien studieren, aber inzwischen haben mir schon das Buch "Middle Egyption" von James P. Allen besorgt, das dort auch als Lehrbuch verwendet wird.

Ich hätte aber eine praktische Frage: weiß jemand, ob irgendwo sgn. flash cards für Hieroglyphen zu kaufen gibt? Ich glaube, dass ich vor einigen Jahren in einem Buchgeschäft in Leiden in den Niederlanden welche gesehen hatte, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Im Internet habe ich diese Website gefunden: http://planzero.org/egyptian/alphabet/
Sehr nützlich für einkonsonantige Hieroglyphen und auch praktisch für die zwei- und dreikonsonantige, wenn diese schon kann. Ich möchte aber jeden Tag ein paar dazulernen. Es gibt natürlich die Möglichkeit selber Kärtchen zu schreiben, aber bei meiner Handschrift... Ich wäre also dankbar für Ratschläge.

Liebe Grüße von Michael
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Flash Cards für Hieroglyphen 
« Antwort #1, Datum: 21.12.2017 um 21:19:41 »   

Lieber Michael,

wenn man in Google die Suchbegriffe "flashcards hieroglyphs" eingibt, poppen etliche Seiten auf mit diesbezüglichen Informationen, u.a. Flashcards für Smartphones. Leider kenne ich keine dieser Flashcards persönlich, so dass ich keine Aussagen darüber treffen kann, wie nützlich diese sind.

Um sich Hieroglyphen einzuprägen, hat sich jedoch das Schreiben bzw. Abschreiben von Zeichen und Texten als effektiv erwiesen. Allein schon deswegen, weil dadurch verschiedene Gehirnareale betroffen sind. Eine Anleitung, wie man Hieroglyphen schreiben sollte, gibt: Fischer, Henry G. Ancient Egyptian Calligraphy: A Beginner's Guide to Writing Hieroglyphs. 4th Edition. New York: Metropolitan Museum of Art, 1999. (Es werden allerdings nicht alle Zeichen vorgestellt.) Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Das bringt wirklich etwas! Man sollte anfänglich auch nicht zu selbstkritisch sein, was die Qualität der eigenen Zeichen betrifft; das kommt schon mit der Zeit!

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 20.12.2017 um 14:28:47  Gehe zu Beitrag
Michael  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Flash Cards für Hieroglyphen 
« Antwort #2, Datum: 21.12.2017 um 23:15:02 »   

Lieber Michael

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Website, die ich selber schon angegeben hatten, ist sehr nützlich zum Üben, wenn man die Hieroglyphen schon kann. Ich suchte aber richtige Karteikärtchen aus Karton, damit ich sie allmählich erweitern kann mit den neuen Hieroglyphen, die ich dazu gelernt habe.

Der Link, den du angegeben hast, ist aber wirklich sehr hilfreich. So was brauche ich gerade, um zu sehen, wie ich die Hieroglyphen schreiben soll. In dem Buch von Allen sind sie immer so winzig abgebildet, dass man fast eine Lupe braucht um zu sehen, wie sie genau ausschauen.

Vielen Dank!

Michael
> Antwort auf Beitrag vom: 21.12.2017 um 21:19:41  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB